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2,2 JTS Benziner heftiges Kaltstart Ruckeln bei kalten Temperaturen
Hallo und guten Tag...
bei meinem 159er 2.2 JTS (Benziner, Bj. 2007, 215 Tkm) habe ich immer nur morgens ein heftiges Kaltstart Ruckeln, bis fast schon zum Bocken. Je kälter die Nacht um so schlimmer. Lasse ich den Motor 1 Minute im Leerlauf drehen, dann ist gut, ansonsten, auf den ersten 100m nach dem Losfahren heftiges Bocken.
ich habe die letzten 6 Monate schon alle möglichen Sensoren austauschen müssen (auch aus anderen Gründen), aber daran hat sich nichts geändert.
Im Sommer, oder wenn der Alfa tagsüber in der Tiefgarage gestanden ist...kein Problem...alles gut.
Ich tippe jetzt mal auf irgendeinen Temperatursensor, bei der Laufleistung, ..aber welchen bitte ??
Man hat mir auch schon mal zu den Phasenstellern der Nockenwellen geraten...brachte aber , ausser €280 Investition für die originalen Steller, auch nicht viel.
Vielen Dank und schöne Grüße...thomas
p.s....mein Alfa als Bild...
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25 Antworten
..er hat nur einen Temp-Sensor...von daher (einfach dem Wasserschlauch folgen).
Haste denn schon mal Dir die Sensordaten angezeigt ?
Mit "AlfaOBD" für Android (Demoversion reicht) und einem BT-OBD2 Adapter
(ca. 30€) geht kann man sich verschiedene Werte anschaun.
Es könnte auch der berühmt-berüchtigte Luftmassensensor sein.
Den mal "abstecken" und dann starten und fahren, wenn er nicht mehr ruckelt,
dann liegts zu 100% an dem Sensor.
Kostenpunkt, was um die 300€ und bitte nur den originalen von BOSCH nehmen !
Hallo Guzzi97...danke erstmal...
Ich muss mal warten bis das Wetter etwas besser ist, so kalt und nass macht das keinen großen spass.
Ich benutze das Multiecuvue Diagnosewerkzeug, das sollte auch gehen...aber erst wenn es draussen keine -7°C mehr hat, dann hänge ich das mal an.
Der Luftmassensensor sitzt im Luftmengenmesser im Ansaugrohr vorne links...richtig ??
Habe ich schon mal getauscht gehabt, hat aber nichts verändert...
Grüße...thomas
Bockige Gasannahme beim JTS scheint bei nasskaltem Wetter "normal" zu sein.
Zitat:
@Roland0815 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:35:16 Uhr:
Bockige Gasannahme beim JTS scheint bei nasskaltem Wetter "normal" zu sein.
Nein, sicher nicht! Ich fahre seit 10 Jahren genau den gleichen Alfa und hatte noch NIE das beschriebene Problem. Ist also ganz bestimmt nicht "normal".
Zitat:
@Traction54 schrieb am 19. Januar 2021 um 22:12:50 Uhr:
Zitat:
@Roland0815 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:35:16 Uhr:
Bockige Gasannahme beim JTS scheint bei nasskaltem Wetter "normal" zu sein.
Nein, sicher nicht! Ich fahre seit 10 Jahren genau den gleichen Alfa und hatte noch NIE das beschriebene Problem. Ist also ganz bestimmt nicht "normal".
Wenn es deiner nicht hat, sei froh. Von anderer Seite habe ich die Info, dass die bockige Gasannahme bei dem Motor bekannt ist und per Software zu beheben sei. Habs bisher aber noch nicht gemacht, weil die Kiste eben wirklich nur bei nasskaltem Wetter bockt.
PS:Evtl schreibt der OP ja, ob es nach dem Tausch des LMM (oder anderer Teile) weg ist.
Hallo...
im Moment mache ich das so, dass ich morgens - trotz nasskalten Wetters bzw. nach nasskalter Nacht - nach dem Anlassen kurz im Stand laufen lasse, bis die Kaltlaufdrehzahl wieder runterkommt, das dauert ca. 10-15 sec. nach verlöschen der Kontrolllampen
Danach ist gut, kaum noch ein Ruckeln...damit kann ich gut leben, unter diesen Aspekten tue ich dann auch nicht groß "auf Verdacht austauschen".
Vielen Dank an Alle...Gruß...thomas
Wenn es Wetter abhängig ist und vorallem bei nass bzw nasskaltem Wetter auftritt, ist es eher kein Softwareproblem, da dieses Problem dann ja schon beim Neukauf aufgetreten wäre. Kein Fahrer hatte das damals akzeptiert. Und die Software ändert sich auch nicht mit der Zeit, so dass die irgendwann mal von alleine bei Nässe bockt.
Also komplett unlogisch.
Tritt es nur im Nasskalten auf, war aber nicht immer so, bedeutet das wohl eher dass ein elektrisches Bauteil oder ein Stecker Feuchtigkeit gezogen hat.
das Problem tritt verschärft im Winter auf, im Sommer nur ganz gering.
nach der (meist kalten und auch feuchten) Nacht, nach dem Anlassen dreht der Motor auf ca. 1300 RPM, was ich als Kaltstartdrehzahl interpretiere.
nach einpaar Sekunden fällt die Drehzahl dann auf um die 1000 RPM, dann knapp unter die 1000.
Wenn ich dann losfahre ist das fast ruckelfrei.
Fahre ich sofort los, und etwas zuviel angase, dann fällt er sofort ab, was sich als Ruckeln oder bockeln äusserst.
ich muss dann ganz vorsichtig angasen, so dass die drehzahl ganz langsam ansteigt...dann geht es.
...oder wie gesagt...ein paar Sekunden, nicht mahr als 10-15sec im Stand laufen lassen, bis die kaltlaufdrehzahl sich "beruhigt" hat, auch dann geht es.
Vielleicht der Luftmassenmesser.
Vielen Dank...
LMM hatte ich als erstes getauscht...keinerlei Veränderung im Verhalten...
Bist du mit dem Problem weitergekommen?
Mein 159 1.9 JTS macht das seit Kilometerstand ca. 170.000 genauso...absolut selbiges Verhalten. War längst nicht immer so!
Unrunder Leerlauf die ersten Sekunden...fahre ich in diesem Zustand los und gebe etwas mehr Gas, wirkt es, als verschluckt sich der Wagen. Kurze Zeit später, wenn er den "fetten" Kaltlauf verlässt läuft er absolut sauber und ruhig.
Hallo...
nein leider nicht...noch kein Ergebnis, ist bei mir auch nur beim Kaltstart.
Daher lasse ich den Motor mal 1 Minute im Stand laufen bis sich die Leerlaufdrehzahl eingeregelt hat, dann geht es wenn man ganz behutsam angast.
VG...thomas
Hat der JTS nicht eine Steuerkette?
Zitat:
Hat der JTS nicht eine Steuerkette?
Hat er... Denkst du an eine Längung der Kette?
Sind bei mir bloß ca. die ersten 30 Sekunden, danach läuft alles normal.