- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 2,2 mit 155 PS
2,2 mit 155 PS
Hallo, möchte mir bald einen Signum mit 2,2l und 155 PS zulegen ( Benziner ). Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Motor gemacht ( Zuverlässigkeit, Verbrauch, Leistung und Oelverbrauch )???
Gruß, vectrahans
Beste Antwort im Thema
bis auf die eine oder andere einspritzpumpe scheint der motor problemlos zu sein
ölverbrauch ist bei modernen opelmotoren kein thema
Ähnliche Themen
89 Antworten
bis auf die eine oder andere einspritzpumpe scheint der motor problemlos zu sein
ölverbrauch ist bei modernen opelmotoren kein thema
Bedeutet die eine oder andere Einspritzpumpe das dieser Fehler häufig vorkommt und ja nicht gerade billig ist!
Gruß, vectrahans
jep, kann man so sagen, wenn ich keine Anschlussgarantie gehabt hätte, wären bei mir so um die 900 Euro fällig gewesen. Ich weiß nicht ob man eingrenzen kann, welche Baujahre davon betroffen sind, aber ich denke so Mitte Ende 2004 bis Ende 2005. meiner ist mai 2005 und hat schon eine neue drin, musste mal die Suche benutzen"Hochdruckpumpe"
...meiner (allerdings Vectra C-CAR) MY06 - 43T km - läuft super - keine Probs - nur der Verbrauch in der City könnte weniger sein -
und eine Anschluss-CAR-Garantie (Beitrag nach Motorgrösse) würde ich auf jeden Fall empfehlen !
Fahr zwar auch keinen Signum bin aber mit dem Motor sehr zufrieden, bisher null Rpobleme, bei flotter Autobahnfahrt gönnt er sich nen Häpchen Öl, Verbrauch in der Stadt so um die 9Liter, auf der Bahn bei 140 unter 8 und bei Überland so um die 7,5 Liter.
Derzeitige Laufleistung 87000km Bj. 2004
Also der Motor ist in meinen Augen der beste Kompromiss beim Vectra / Signum.
Bei den Verbräuchen schließe ich mich meinem Vorredner an, du kannst ihn halt sparsam fahren, ist aber auch kein Problem mal nen Liter mehr durchzujagen.
Wir liegen im Kurzstreckenbereich bei 9,5 Liter, kommt halt immer auf das Fahrprofil an 7,5 sind auch kein Problem.
Problem ist halt immer noch die HD-Pumpe, wo es ja schon einige Schäden gab (bis jetzt hab ich noch die erste und noch 9 Monate Anschlussgarantie).
Das sollte Motorentechnisch aber schon der grösste Mängel sein.
Leistungsmäßig reichen die 155 PS vollkommen aus, man kann ihn untertourig zügig rausbeschleunigen und hat auch obenrum genügend Power wenns mal sein muß.
Nachdem ich gestern nochmal wegen LPG mit meinem FOH (spezialisierter Umrüstbetrieb) gesprochen habe, siehts da auch ganz positiv aus.
Im Sommer 09 ist die Anlage spätesten drin. Nach seiner Aussage kommen im Oktober mehrere serienreife Anlagen auf den Markt.
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Grüße....Andi
Nachtrag
Habe vergessen zu erwähnen das der Motor keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette hat.
MfG
steuerketten-probleme gabs bei dem motor auch schon öfters
bei der ersten serie gabs auch welche mit den Kolbenringen = erhöhter ölverbrauch (Feldabhilfe)
Zitat:
Original geschrieben von torjan
steuerketten-probleme gabs bei dem motor auch schon öfters
bei der ersten serie gabs auch welche mit den Kolbenringen = erhöhter ölverbrauch (Feldabhilfe)
Stimmt, wurde hier auch irgendwo durchgekaut, lag an den Kettenspannern glaub ich.
Dazu hat man aber schon länger nichts mehr gehört, und betraf nur ne bestimmte Serie. Man müsste wissen mit welchem Modell der TE liebäugelt Facelift oder Vorfacelift.
Vor MY 05 würd ich warscheinlich keinen nehmen, weil da haste dann auch das aktuelle Infotainmentsystem drin.
Gruß...Andi
hab mir vor kurzen ein zugelegt (2 monate) kann mich bis jetzt noch nicht beklagen.
einmal opel immer opel egal was kommt
Moin moin erstma bin ja erst neu hier. und hab auch erst seit kurzem einen Signum 2.2 direkt 155PS mit Automatik.
Die Verbrauchswerte kann ich absolut nicht bestätigen:
Autobahn 140 - ca 10 liter
Innenstadt langsam - 12.5 liter
Innenstadt sportlich - >14 liter
Liegt das jetzt bei mir "nur" an der Automatik?
Zitat:
Original geschrieben von PI-MP560
Moin moin erstma bin ja erst neu hier. und hab auch erst seit kurzem einen Signum 2.2 direkt 155PS mit Automatik.
Die Verbrauchswerte kann ich absolut nicht bestätigen:
Autobahn 140 - ca 10 liter
Innenstadt langsam - 12.5 liter
Innenstadt sportlich - >14 liter
Liegt das jetzt bei mir "nur" an der Automatik?
kann ich nur bestätigen. Liege auch in der stadt bei 11 Litern statt angegeben irgendwas bei 8 Litern.
auf der Autobahn komme ich auch nicht auf unter 8 Liter. Ich bin einmal ca 100 km wirklich nur max 120 km/h gefahren und da lag ich immer noch bei 8Litern, aber wer bitte fährt nur 120 auf der AB ??
Meie Signum verbraucht auch realtiv viel ÖL. Muß alle paar tausend km was nachfüllen. Der opelhändler meinte das dieses Fahrzeug bis zu 1 Liter Öl auf 1000 km verbrauchen kann (im Extremfall).
Hab meinen Z22Yh seit gut einem 1/4 Jahr.
Drallklappen erneuert ( unruhiger Lerrlauf ).
60Tkm mittlerweile runter.
Hallo,
bei meinem 2.2 direkt ist bei 28000Km das Abgasrückführventil erneuert worden und bei 66000 Km ist die Steuerkette gerissen. Opel war aber sehr kulant !
Ölverbrauch hatte ich keinen und der Benziverbrauch war bei ca. 8,5 Liter Super. Leider war meiner noch mit 5 Gang , mit dem 6 Ganggetriebe ist er besser !
Tschüss
Marco