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2.2 Mk4 motor mit 2.2 mk3 baugleich?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:49

Huhu,

 

Mich würde interessieren in wieweit die 2.2er Motoren mit 175 bzw 200ps mit dem 2.2er ausm Mk3 mit 155PS übereinstimmen.

Könnte man eventuell (wenns der Platz zulässt) Steuergerät, Ladeluftkühler und Turbolader vom Mk4 2.2er Diesel in den Mk3er einbauen?

Beste Antwort im Thema

Nein, es handelt sich um komplett verschiedene Motoren.

Mk3: Ford Eigenentwicklung "Puma"

Mk4: Gemeinschaftsentwicklung im Joint Venture PSA/Ford "DW12"

Außer ungefähr demselben Hubraum haben die Motoren nichts gemeinsam.

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Nein, es handelt sich um komplett verschiedene Motoren.

Mk3: Ford Eigenentwicklung "Puma"

Mk4: Gemeinschaftsentwicklung im Joint Venture PSA/Ford "DW12"

Außer ungefähr demselben Hubraum haben die Motoren nichts gemeinsam.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:00

Ich danke dir.

Hi,

der 2.0 und 2.2er waren doch auch keine Eigenentwicklung von Ford?! das wurde zumindest immer behauptet soweit ich mich erinnern kann.

Wenn du den 2.2 155 PS bischen pimpen willst, kannst du dir die Einspritzdüsen vom 2.0 anschauen ...........die haben etwas größe Löcher , verbunden mit dem höheren Einspritzdurck des 2.2, wird bestimmt deutlich mehr Leistung rum kommen.

Bei den TDIs wird das schon angewandt, da werden Düsen vom 2.5er T4 Bus in den 1.9er eingebaut........spreche auch Erfahrung....

Natürlich bitte bedenken, alles mit einem gewissen Risiko, wie das halt so ist mit Tuning generell.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von musty

Bei den TDIs wird das schon angewandt, da werden Düsen vom 2.5er T4 Bus in den 1.9er eingebaut........spreche auch Erfahrung....

das ist 20 Jahre alte Technik. Die willst du doch nicht wirklich mit den CR-TDCi-Systemen vergleichen?

Zitat:

Original geschrieben von musty

Wenn du den 2.2 155 PS bischen pimpen willst, kannst du dir die Einspritzdüsen vom 2.0 anschauen ...........die haben etwas größe Löcher , verbunden mit dem höheren Einspritzdurck des 2.2, wird bestimmt deutlich mehr Leistung rum kommen.

Wie groß ist denn der Einspritzdruck bei beiden Motoren? Und um welches Maß unterscheiden sich die Düsen?

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Wie groß ist denn der Einspritzdruck bei beiden Motoren? Und um welches Maß unterscheiden sich die Düsen?

Jetzt wirste aber kleinlich... Einspritzdruck Öffnungszeiten wen juckt das...

ich wäre ja für die Binford 2000 Hochleistungsinjektoren... mehr Power ;)

oder die alten injektoren ziehen und aufbohren :D

Dann fehlt nur noch ein Sportluftfilter, schon hat die Kiste 65 PS mehr und verbraucht nur noch 3 Liter:cool:

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hi,

 

der 2.0 und 2.2er waren doch auch keine Eigenentwicklung von Ford?! das wurde zumindest immer behauptet soweit ich mich erinnern kann.

Behauptet wird viel wenn der Tag lang ist. Zumindest sind die PUMA Motoren die ausschlieslich von Ford gebaut werden, ursprünglich für den Transit entwickelt und dann für den MK3 entliehen. Als 2,4L wird er immer noch im Transit verbaut und die PSA-Gruppe nutzt ihn auch im Nutzfahrzeugsektor.

Die Aufteilung der Kooperation ist PKW = PSA und Nutzfahrzeuge = Ford. Die Ausnahme der Regel ist der allseits gelobte V6 Diesel der bei PSA und Jaguar zum Einsatz kommt, aber nicht beim Hersteller Ford.

am 20. Februar 2012 um 20:57

Habe da mal was gelesen. Der 2.0 TDCI ist eine Gemeinschaftsproduktion mit PSA

Und den 2.2 TDCI hat Ford dann selber weiter "gebaut" haben den nur aufgebohrt etc.

Die TDCIs des MK3 sind im Prinzip nur ein Motor, egal ob 2L oder 2,2L und beide PUMAS.

Im MK4 werden die Motoren aus der Kooperation mit PSA verbaut, auch da dürfte der 2,2L eine Abwandlung des 2l sein.

Aber im Grunde einfach zum unterscheiden, nur Steuerkette = Ford. Steuerantrieb eine Kombination von Zahnriemen und Kette = PSA.

Die einzigen Diesel die aktuell von Ford selbst stammen sind der 2,4L im Transit und der 1,8L der in diversen Modellen im Ausland verbaut wird, aber in Deutschland nicht erhältlich ist.

beim Transit werden nur noch die 2,2 l Diesel eingesetzt und im Ranger der 3,0 V 5 die von Ford entwickelt wurden und nur für die Nutzfahrzeuge erhältlich sind

alle anderen Motoren im PKW bereich ist eine Kooperation von PSA/Ford

im alten MK 3 war auch der 2 l Diesel mit 131 PS eine Eigenentwicklung von Ford der mittlerweile nicht mehr erhältlich ist

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

und im Ranger der 3,0 V 5

Der ein reiner R5 ist (und auch nur eine weitere variante der Puma Familie, es gab ihn auch im Transit).

Es gibt nur einen Hersteller, der mal mit einer ziemlich unsinnigen V5 (eig. VR5) Konstruktion auf Abwege geraten ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

und im Ranger der 3,0 V 5

Der ein reiner R5 ist (und auch nur eine weitere variante der Puma Familie, es gab ihn auch im Transit).

Es gibt nur einen Hersteller, der mal mit einer ziemlich unsinnigen V5 (eig. VR5) Konstruktion auf Abwege geraten ist ;)

ich wollte R 5 schreiben wurde aber anscheinend ein V anstatt ein R danke für den hinweiß

 

Wie groß ist denn der Einspritzdruck bei beiden Motoren? Und um welches Maß unterscheiden sich die Düsen?

Denke einige hier aus dem Forum werden mehr über den Einspritzdruck und Düsen genauer sagen können, man darf mich gerne korrigieren,

ich meine der Einspritzdruck des 130ps tdci soll wohl bei 1300 Bar liegen und des 2.2er bei 1600 Bar.

Die Düsenlochgrößen sollen beim 2.0er 0.172mm und des 2.2er 0.158mm liegen Die Anzahl der Löcher sind mir leider entgangen. Wäre mir auch lieber wenn dies einer hier aus dem Forum betsätigen würde.

CR System und VP System möchte hier nicht vergleiche, möchte nur erwähnen das solches bei Tunern gang und gebe ist. Natürlich sollten bei solchen Umbauten auch gewissen hintergrund wissen vorhanden sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von musty

 

[/quote

Natürlich sollten bei solchen Umbauten auch gewissen hintergrund wissen vorhanden sein.

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