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2.2 oder 2.2 direct Kaufhilfe Erfahrungen
Hallo!
Kennt jemand den offiziellen Neupreisunterschied zwisschen dem (alten) 2.2 Liter Benziner und dem neuen 2.2 Direct Benziner?
Wir haben zwei Angebote für entsprechende Autos vorliegen und müssen uns entscheiden.
Welchen Motor könnt Ihr empfehlen und was dürfte der Direct mehr kosten (bei sonst gleichen Fahrzeugdaten).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Lars
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42 Antworten
Ich möchte jetzt nicht querkommen, aber ich hatte bis vor kurzem einen "alten" 2.2er. Es ist wahrlich nicht schwer, den Wagen im Stadtverkehr auf die 12l zu jagen! Auf der Autobahn grhz er bis 150 sehr gut mit dem Sprit um, ab da wird gefressen.
Ich SCHÄTZE, der direct wird ca. 2000€ mehr Kosten. Manche schreiben im Forum er braucht etwas weniger als der alte 2.2er, manche reden von einem Mehrverbrauch. Eine Probefahrt mit BC wäre empfehlenswert.
Falls aber noch Zeit bleibt könnte man vielleicht über einen 2.2er DTI nachdenken. Bei einem durschnittlichen Verbrauch von 6,5l, den sehr viele im Forum angeben, vielleicht interessant
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Ich möchte jetzt nicht querkommen, aber ich hatte bis vor kurzem einen "alten" 2.2er. Es ist wahrlich nicht schwer, den Wagen im Stadtverkehr auf die 12l zu jagen! Auf der Autobahn grhz er bis 150 sehr gut mit dem Sprit um, ab da wird gefressen.
Ich SCHÄTZE, der direct wird ca. 2000€ mehr Kosten. Manche schreiben im Forum er braucht etwas weniger als der alte 2.2er, manche reden von einem Mehrverbrauch. Eine Probefahrt mit BC wäre empfehlenswert.
Falls aber noch Zeit bleibt könnte man vielleicht über einen 2.2er DTI nachdenken. Bei einem durschnittlichen Verbrauch von 6,5l, den sehr viele im Forum angeben, vielleicht interessant
Ein Bekannter fährt den alten 2.2-er im Vectra-B. Unter 9-9,5l/100km bekommt er ihn nur bei äußerst sachter Fahrweise.
Ich habe den 2.2DTI im Signum un benötige bei ruhiger Fahrweise ca. 6,7l/100km. Wenn's flotter gehen soll, dann werden's auch 7-7,5l/100km.
Hallo,
2.2(147 PS) lt.Preisliste vom 26.9.03
GTS = 24345 € , Elegance = 24545€
2.2 direct (155 PS) lt Preisl. vom 5.12.03
GTS = 24645 €, Elegance = 24845 €
MfG Camper89
Nachteile Direct:
noch rauheres Motorgeräusch (leichtes Nageln)
Vorteile Direct:
sehr fülliger Drehmomentverlauf zwischen 2.000 und 4.000 1/min (darüber wie zugeschnürt) was schaltfaules Fahren und gemütliches Bummeln im hohen Gang ermöglicht
unter Teillast sehr niedrige Verbräuche möglich
Nachteile beide:
zu kurze Übersetzung (d.h. hohes Drehzahlniveau und relativ hoher Verbrauch bei Autobahntempo).
Also ich sag dazu etz auch mal was.
Ich habe den Z22SE mit 147PS
Ich benötige im Schnitt 9l/100km in der Stadt. Selten komme ich über 10. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie mehr gebraucht als 10-10,5l.
Ich habe eine tägliche Stecke von ca 18km einfach...davon die Hälfte Stadt und die andere Hälfte 70km/h Strecke (ebenfalls mit Ampeln)
Auf der Autobahn fahre ich ihn mit 8l bei 140-150km/h
Im allegemeinen habe ich anfangs sehr schnell in den nächsthöeren Gang geschalten. Die Drehzal lag bei 1500-1800 inner Stadt
Habe mal einen Versuch gemacht, eigentlich nur mitn 3. max. und selten mitn 4 Gang inner Stadt...der Verbrauch war nicht höher...eher 0,*l niedriger.
Drehzahl lag da bei ungefähr 2000-3000, wo auch das fahren viel mehr Spaß macht...
MfG
W!ldsau
Ich habe meinen 2.2 direct jetzt fast 10.000km gefahren. Gesamtdurchschnitt 10,3 l/100km.
Der Motor hat ein sehr gutes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen. Auf der Autobahn marschiert er deutlich schneller auf hohe Geschwindigkeiten als der zuvor gefahrene 2.2DTI.
Bei identischer Fahrweise (auf AB i.d.R. so schnell es geht & Einhaltung der Tempolimits - auf Landstraßen sehr zügig) verbrauchte der Diesel 7,4 l/100km.
Ich empfinde den 2.2er direct nur vom Auspuffgeräusch her kernig, das Verbrennungsgeräusch halte ich für definitv nicht Direkteinspritzer-nagelig, selbst nicht im Kaltlauf.
Ggü. dem früheren 2.2er ist besonders der Drehmo-verlauf untenherum besser (wie schon in obigem Post gesagt).
Bin heute aus dem Urlaub gekommen und kann zum 2,2 Direkt mit AT5 folgendes mitteilen:
Auf der AB mit 140-160 Kmh, 2 Mann aber sehr viel gepäck, 8,7 L Laut BC und nachgemessen!!
In der Stadt sind bei zügiger Fahrweise mit AT!! 11-12 L fällig!
Aber ich hatte nen 2,2 Omega also etwa einen Vergleich und kann nur sagen, das er trotz Automatik "besser/Leichter" dreht.
PS: der 2,2 Direkt hat einen großen Vorteil --> Steuerkette statt Zahnriemen, also keine teure Wartung bei xx Km!!!
Soweit ich weiß, hat das der "normale" 2,2 nicht. Jedenfalls hatte mein Omega einen Riemen.
Zitat:
Original geschrieben von TheMax
PS: der 2,2 Direkt hat einen großen Vorteil --> Steuerkette statt Zahnriemen, also keine teure Wartung bei xx Km!!!
Soweit ich weiß, hat das der "normale" 2,2 nicht. Jedenfalls hatte mein Omega einen Riemen.
Hallo TheMax,
"Normale"2,2 hat auch Steuerkette statt Zahnriemen!
Ihr noch ein bild von meinen BC.
Grüße, Joche (Niederlande)
Aha!
Na ich dachte das der "Normale" den 2,2 ´er wie im Omega drinn hat, eben mit Zahnriemen...
PS: Du musst mal zu deinem FOH, weil dein BC ist wohl defekt, der schreibt alles in so komischen Worten... :-))
Die im Vectra angebotenen Motoren 2.2 (egal ob mit 147 oder mit 155PS) und der 2.0T basieren alle auf dem gleichen Triebwerk, dem US - Motor L850.
Es handelt sich um Vollalu-Motoren mit Steuerkette.
Der Direct ist definitiv nur am Nageln (hatte mittlerweile mehrere Direct und normale 2.2er als Leihwagen), was aber durchaus durch das schönere Drehmoment und den etwas niedrigeren Teillastverbrauch bemerkbar macht. Auf der Bahn verbraucht mein V6 allerdings weniger, weil wer eben länger übersetzt ist.
@FLCL: Der 2.2 Direct verbraucht je nach Test ca. 0,6-2,1 l/100km mehr als der 1.9 CDTI, bei deutlich besseren Fahrleistungen (gerade bei der Beschleunigung ab 100 km/h). Bei, im Mittel, 1.25 l/100km weniger Verbrauch lohnt der CDTI wohl nur für extreme Vielfahrer...
Ich meinte ja auch nicht mein Wagen den 1.9cdti, sondern eben das "ältere" Modell. Nix Common Rail *g*.
Naja und ansonsten wie oben auch steht hab ich mich darauf berufen, was die User schrieben die einen der beiden Motoren hatten.
Und den damaligen 1.9er den ich zur Probefahrt hatte, bei dem war ein enormer Unterschied im Spritverbrauch, sowohl in der Stadt als auch auf der AB zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der Vergleich mit dem Probefahrzeug bezieht sich auf meinen ehemaligen 2.2er. Klar kein "direct" aber sooooviel Spirtersparnis wird da doch auch nicht vorkommen. Wobei ich mich wieder auf divere Foreneinträge beziehe.
Servus,
nun, entweder meine Fahrweise ist extrem Diesel-Mordend, oder aber ich habe einfach nur Glück - bei mir liegt der Unterschied 1.9 CDTI / 2.2 Direct nur bei ca. 1 l/100km (fahre den 2.2er zur Zeit als Leihwagen im Caravan mit 8,5 l/100km). Den 1.9er Caravan, den ich mal hatte, hat sich 7,6 genommen. Wie gesagt, für 1,70€ weniger Sprit pro 100km würde ich mir das genagele nicht freiwillig antun (wobei von den Geräuschen her der Direct auch schon recht rauh ist - aber vielleicht bin ich ja auch V6 verwöhnt).
@ TheMax
Der Omega hatte den Y22XE (mit Zahnriemen).
Dagagen hat der Z22SE (außer im Vectra C auch schon im B, im Astra G, Zafira und Speedster) eine Steuerkette.
Generell zum Thema: DI-typisch neigt der Z22YH zu höherem Verbrauch unter Volllast, ist dafür im Teillastbetrieb sparsamer und allgemein etwas temperamentvoller als der Z22SE. Ich würde ihn (wie auch den SE) mit Automatik empfehlen, die passt wegen des fülligen Drehmomentverlaufs gut, und der Verbrauchsnachteil wegen der kurzen Übersetzung fällt weg.
Eine Alternative könnte ein Vectra GTS 1.8 sein --- der ist ebenfalls recht kurz übersetzt, dadurch recht temperamentvoll, jedoch sparsamer als der 2.2.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Eine Alternative könnte ein Vectra GTS 1.8 sein --- der ist ebenfalls recht kurz übersetzt, dadurch recht temperamentvoll, jedoch sparsamer als der 2.2.
Sorry, aber Du willst doch nicht etwa einen 1,8 er mit einem 2,2, vergleichen oder ?
Ich meine machen wir uns nichts vor, den 1,8er hat Opel nur ins Programm aufgenommen um einen super Einstiegspreis zu haben und für "ältere" Herren ein großes Auto anzubieten, der in Versicherung und Steuern sowie Verbrauch im Bereich eines Astra liegt.