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2.2 TDCI 2007 Motor läuft die erste Minute nach Kaltstart unrund

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 12:34

Hallo,

bei den tiefen Temperaturen läuft der Motor nach Kaltstart leicht unrund. In Kombination mit Automatik ist das richtig unangenehm und ich bleibe lieber stehen, sobald er sich fängt. Es wurde schon der Kraftstoffilter und AGR gewechselt. Ein Versuch Ultimate zu tanken, brachte auch nichts.

Er bläst weder Blau noch nagelt er.

Was kann es noch sein?

Viele Grüße

Thomas

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20 Antworten

Glühkerzen ok? Mfg

Die Glühkerzen sind spätestens nach ca 30 Sekunden aus.

Steht was im Fehlerspeicher?

km-Stand wäre auch sinnvoll.

Nimmt er Gas an in der ersten Minute oder in den ersten paar Sekunden nicht?

Auch bis zu 180 sec wird nachgeglüht ,aber nur bei aktuellen diesel motoren ,also wird das schon stimmen 30-40 sec beim tdci...

Aber als erstens würde ich auch zuerst auslesen lassen.. mfg...

Es sind max 30 Sekunden Nachglühphase bei -20 Grad Motortemperatur laut Ford Reparaturleitfaden.

Der 2.2L TDCI hat kein Automatik!

Ergo wird es der 2.0 TDCI mit Automatik sein (Euro3), oder der 2.2L TDCI mit dem 6 Gang.

Kannst Du das Problem genauer beschreiben?

Nimmt er Gas an , wenn er so ruppig Läuft?

Schaukelt er im Leerlauf oder erst wenn du die Wahlstufe auf D legst?

Ruckelt er ?

Mfg

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:57

Im Fehlerspeicher ist kein Problem hinterlegt. Der Glühfaden leuchtet kurz und geht danach sofort aus. Gas nimmt er ohne Probleme an. Kilometerstand ca. 80tkm.

Wie lassen sich die Glühkerzen überprüfen, ohne diese auszubauen? Müssten da nicht der Glühfaden blinken, falls die defekt sein sollten. So war es zumindest mal bei meinem Smart Diesel ;-)

Freie Werkstatt ausgelesen?

Wenn die Glühwendel Blinkt ist sehr wohl ein Fehler hinterlegt, man kann den aber nicht mit jeder Software

auslesen.

Für die schmale Mark kann man das als Leihe mit Forscan machen oder beim FFH mit dem VCM

Mfg

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:12

Ja hat eine freie Werkstatt ausgelesen. Evtl. bei Ford ein besseres Ergebnis? Dann werde ich das tun.

Heute war ja wieder so eine wunderbare kalte Nacht ;-) Ich habe mal zwei Soundfiles erstellt. Beim zweiten hört man sehr gut, dass bei Gaswegnahme ein Problem mit dem Leerlauf existiert. In dem Soundfile hört sich das sogar noch viel schlimmer an :-D

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:15

Datei Nr.2

am 4. Februar 2015 um 13:18

Hallo,

habe auch das selbe probl. mit meinem (2.2tdci Bj04 198.000km).

Bei Kaltstart riesen-weißblaue Rauchwolke, läuft ca.30-60sek. unrund..dann fängt er sich wieder ein.. wenn er warm ist, keinerlei Probleme..

Habe vor 2000km AGR-Vent. ausgebaut.. blitzblank gereinigt wieder eingebaut= nichts gebracht..

-Samstag (31.1.15) auf leeren Tank 500ml 2Takt-Öl + VpowerDiesel volltank..

anschließend auf die PIste.. ca 250km Vollgas (bei Verkehr 4.Gang 4500umdr.)..

-Sonntag Kaltstart gemacht.. qualmt trotzdem, aber läuft ruhiger als vorher.. sowohl kalt aus auch warm..

Beobachte es jetzt noch eine Woche, anschließend mal anfangen mit Glühkerzen (soweit ich hier gelesen habe).. freu mich auf ergebnisse von anderen Kollegen.. ;)

Gruß

Das sind eher die Injektoren!

Gruß von Actros2554

am 4. Februar 2015 um 13:53

NeiiiiiiiiiN :( hab gehofft das es jaa nicht die Inj. sind ( € ) *pfff*

Dann muss ich mich wohl mal umschauen/rumfragen wo ich die Dinger am besten herbekomme..

Hat jemand schonmal wechseln lassen in einer freien WS od. beim FFH ? was das so ungefähr kosten würde?

 

für antworten sehr dankbar :)

Na, nun Heul mal nicht gleich!!! Soooo teuer ist das nun auch wieder nicht, wenn man bedenkt, was ein Panzer kostet! Schicke deine Injektoren ganz einfach zu Diesel Technik Biberach und bitte sie, die Injektoren zu überprüfen, kostet so 15 € pro Stück, sollten einer oder mehrere Injektoren defekt sein, sagen die dir schon, was damit ist! Sollte eine Überholung deiner Injektoren möglich sein, werden die das, ich glaube, für 100 € machen können. Sollte die Injektoren aber hinüber sein, kannst du dort für ca. 140 € pro Stück neue überholte erwerben, die sind OK,habe ich auch drin, nur nicht die China Dinger für 99 € nehmen, die halten nicht lange. Bei den neuen Injektoren wird dir auch für jeden Injektor ein neuer Code mitgegeben, den brauchst du, um die im Steuergerät anzumelden! Ich weiß jetzt nicht genau, was ich damals beim FFH bezahlt habe, aber du brauchst dann noch neue Leitungen vom Rail zu den Injektoren und einen neuen Dieselfilter, könnte schon so bei 200 € liegen, aber besser, du fragst mal deine Werkstätten vorher, ob sie das machen und wenn ja, wie teuer.

Gruß von Actros2554

z.B. bei Dieseltechnik Biberach, aber nicht die billigen für 100.- (China Teile Injektoren), sondern die besseren für 140 /Stück nehmen. Es muß das Rail gereinigt werden oder neu (170.-) sowie die Leitungen Rail - Injektor neu (120) oder ebenfalls gereinigt werden. Da bei Injektoren neu auch immer die Frage im Raum steht, ob die Pumpe Späne wirft, ist eine sinnvolle Vorgehensweise: Injektoren raus, zu DTB schicken, mit der Bitte um Überprüfung auf Späne und Vermessung auf dem Prüfstand. Das kostet 15 EUR pro Injektor. Nachteil ist, das Auto steht eine Woche wegen Hin und herschicken der Injektoren.

Dafür hat man die Sicherheit, daß Späne auch sicher diagnostiziert werden, gerade Werkstätten mit wenig Dieselerfahrung haben Probleme, anhand des Dieselfilterinhalts was zu erkennen.

Die 200 EUR für Aus und Einbau von 4 Injektoren habe ich auch etwa gezahlt

edit:

LOL, zeitgleich das gleiche geschrieben wie Actros :D

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