2.2 TDCi Automatik Kupplungsproblem
Hallo Forengemeinde,
ich konnte leider nichts passendes bei der Suchfunktion finden, daher ein neues Thema.
Hat einer von euch Erfahrungen machen "müssen" mir einem starken Rucken in folgenden Situationen:
1. beim Runterschalten, trennt die Automatik nicht wie pblich sanft sondern es gibt einen ordentlichen Rucker. Unabhängig von Geschwindigkeit/Drehzahl/Gang, jedoch aber vom 2 in 1 am stärksten.
2. bei einem Stop and go bzw. manchmal auch bei normaler Fahrt und an der Ampel, nachdem man von der Bremse geht, ruckt der Wagen auch sehr stark beim Anfahren.
Die Fordwerkstatt konnte mir bisher nichts konkretes sagen, außer nur:
1. Wandlerautomatik recht wartungsfrei, daher kein Bedarf an Ölwechsel
2. Soll angeblich bekannt sein, dass bei die Kupplung beim Überhitzen so ruckelt (manchmal ruckelt es aber auch wenn die Kupplung definitiv nicht überhitzt sein kann)
Das Problem besteht nicht immer sondern nur ab und zu und ich konnte bisher kein Muster entdecken um die Ursache einzugrenzen.
Das Fahrzeug: Mondeo 2011 Turnier, Tit. S, 2.2 TDCi Wandlerautomatik
Danke euch für die Tipps/Ratschläge :-)
VG
Mario
Beste Antwort im Thema
Moin Mario,
ich würde Dir das Spülen und Neubefüllen des Getriebes empfehlen. Auch Getriebe ATF altert, speziell wenn das Öl häufiger sehr heiss wird. Das passiert bei schneller BAB Fahrt, häufigem Anhängerbetrieb mit hoher Zuglast oder auch bei häufigen Bergfahrten. Erstes Symptom alten bzw. verbrauchten ATF's sind Ruckeln und Gangwechselschläge, die nächste Stufe ist dann eine Fehlermeldung vom BC (bei Volvo "Getriebeleistung niedrig" - der V70 III ist ein technischer Zwilling des Mk. 4, hier gibt es aber nur den technisch ebenfalls ähnlichen 2.0 D). Reagiert man auch dann nicht und ignoriert die Warnzeichen, dann himmelt es irgendwann den Automaten.
Aber keine Panik, i.d.R. ist das Problem nach dem ATF Wechsel behoben. Google mal nach "Getriebespülung nach Tim Eckhardt Methode". Kostenpunkt bei unserem V70 300.-€, ausgeführt in Hannover.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Moin,
ein Automatik Ölwechsel ist immer eine gute Idee.
Ford sagt zwar dass es nicht nötig ist, aber der Ölwechsel hat schon bei vielen Mondeos Wunder gewirkt.
Kostet bei einem Motoren und Getriebe Instand Setzer ca.300 - 500Euro.
Ist auf jeden fall günstiger als jetzt so weiter zu fahren bis das Getriebe ganz defekt geht.
Gruß Jürgen
Moin Mario,
ich würde Dir das Spülen und Neubefüllen des Getriebes empfehlen. Auch Getriebe ATF altert, speziell wenn das Öl häufiger sehr heiss wird. Das passiert bei schneller BAB Fahrt, häufigem Anhängerbetrieb mit hoher Zuglast oder auch bei häufigen Bergfahrten. Erstes Symptom alten bzw. verbrauchten ATF's sind Ruckeln und Gangwechselschläge, die nächste Stufe ist dann eine Fehlermeldung vom BC (bei Volvo "Getriebeleistung niedrig" - der V70 III ist ein technischer Zwilling des Mk. 4, hier gibt es aber nur den technisch ebenfalls ähnlichen 2.0 D). Reagiert man auch dann nicht und ignoriert die Warnzeichen, dann himmelt es irgendwann den Automaten.
Aber keine Panik, i.d.R. ist das Problem nach dem ATF Wechsel behoben. Google mal nach "Getriebespülung nach Tim Eckhardt Methode". Kostenpunkt bei unserem V70 300.-€, ausgeführt in Hannover.
Super, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich mach mich mal schlau wer so etwas in München macht, denn kurz angesprochen beim Fordhändler wurde es auch aber es geriet irgendwie in Vergessenheit nachdem er meinte, dass er das nicht macht.
Falls es einer von euch in München und Umgebung schonmal durchführen lassen hat, dann bitte um Mitteilung bei wem :-)
Service Fischer in Kolbermoor hat zumindest einen Adapter für das Volvo Aisin (Toyota) Getriebe.
Vielleicht mal dort anfragen.
Werde ich gleich machen, danke dir!
Also es gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht. Beim Service Fischer konnte ich jetzt keinen erreichen aber alle anderen in und um München können keine Getriebespülung bei dem Mondeo (Aisin) Getriebe vornehmen.
Ai ai ai, jetzt ist der Fischer die letzte Hoffnung. Ich halt euch auf dem laufenden
Hab noch einige andere Anlaufstellen in Bayern, ggf. aber etwas weiter entfernt. Falls Fischer es wieder Erwarten doch nicht kann, einfach kurz posten!
Bei Ford in der Meglingerstr. schon gefragt?
Sicher das es ein Wandlerautomat ist? Mir sind beim mk4 nur durashift (technisch ein normales automatisiertes schaltgetriebe) und powershift (doppelkupplungsgetriebe) bekannt. Da kommen dann noch andere Ursachen in Betracht. Aber ölwechsel an allen getrieben ist kein Problem ich weiß nicht warum sich die Werkstätten so anstellen.
Hallo Mario
...versuch mal dein Problem bei http://atg-gersthofen.de/ zu lösen.
MfG
Heinz
Zitat:
@MopsTDCI schrieb am 1. August 2015 um 15:05:14 Uhr:
Sicher das es ein Wandlerautomat ist? Mir sind beim mk4 nur durashift (technisch ein normales automatisiertes schaltgetriebe) und powershift (doppelkupplungsgetriebe) bekannt. Da kommen dann noch andere Ursachen in Betracht. Aber ölwechsel an allen getrieben ist kein Problem ich weiß nicht warum sich die Werkstätten so anstellen.
Das Powershift DKG kommt von Getrag, aber der 2.2 TDCi hatte immer eine Wandlerautomatik, da dessen Drehmoment das DKG zerlegt hätte. Das DKG gibt es w.i.m.r.e. auch erst seit dem Facelift. Hersteller müsste m.W. Aisin aus der Toyota Gruppe sein. Beim DKG ist der ATF Ölwechsel alle 60t km empfoheln bzw. vorgeschrieben, beim Wandler wird er nur bei "erhöhter Belastung empfohlen". Zusätzlich spülen sollten man allerdings auch nur bis so etwa 150t km, dann ansonsten die gelösten Ablagerungen Ölkanäle zusetzen könnten. EIn ATF Wechsel macht aber immer Sinn.
Moin Männers, vielen Dank für die Hilfestellungen.
Hab jetzt ein Termin bei Autotechnik Walter GmbH in Freising, da dieser recht in meiner Nähe ist und als einziger sich rasch gemeldet hatte etc. Bin mal gespannt, das ganze (Spülung etc.) wird um die 400euro kosten. Werde danach berichten ob das Problem damit beseitigt wurde etc.
Stop stop....das ist kein Hardwareproblem, sondern die Software. Lass bei Ford das Getriebesteuergerät updaten, damit gehen die Ruckler weg. War bei meinem auch so. Hier steht mehr dazu: http://www.motor-talk.de/.../...rschalten-von-2-in-1-t2228596.html?...
Irgendwie wurde in den ersten Softwareversionen der Verschleiß nicht richtig berechnet, sodass irgendwelche Toleranzen nicht mehr passen, wenn das Getriebe altert. Neue SW-Version und alles gut....Ölwechsel und dieser ganze Kram sind nicht nötig. Geskostet hat das 80 Euro.
Sofern es nicht schon zu spät ist, wie ging es denn bei dir weiter? Wenn Dein Ford-Händler nicht weiss, was gemeint ist, was bei denen oft vorkommt:
Es wurde die TSI 59-2009 durchgeführt: Springen beim Herunterschalten unterhalb 25 km/h
Ich habe jetzt auch zwei Aufkleber in der Tür mit folgenden Teilenummern:
PCM Neuprogrammierung:
Alte Teilenummer: 7G91-12A650-VF
Neue Teilenummer: 7G91-12A650-VL
TCM-Neuprogrammierung:
Alte Teilenummer: 6G91-12B565-JB
Neue Teilenummer: 6G91-12B565-JF
....das die Software nach einem Ford Werkstattbesuch auf dem neuesten Stand ist, hatte ich natürlich vorausgesetzt. Bei Volvo wird bei jedem Service die altuellste Software aufgespielt, das ist im Preis enthalten. Und das Getriebe ist baugleich mit der Volvo Schaltbox. Kann demnach - falls nicht erfolgt - natürlich auch die Software sein. Dennoch: ein gespültes und neu befülltes Getriebe ist sicherlich kein Nachteil, bei unserem V70 merkte man sehr wohl einen Unterschied nach dem Wechsel bei 136tkm.