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2,2 tdci kauf mit knapp 200.000 km auf was ist zu achten.?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. November 2014 um 16:06

Hallo ...

Möchte mich kurz ein wenig informieren über mondeo aus 2005 bj mit 2.2tdci 155 ps motor .

Mit sehr gutem austtatung titanium st ,da ich eigentlich aus e39 forum komme hab ich sehr wenig ahnung über diesen motor .Ich bin mal probegefahreb alles ok sehr drehfreudig , motor rennt rund und sanft keine geräsche nageln oder sonstiges. hab vor 7 jahren einen 2.0 tddi gehabt der wahr eifach super fast keine reperaturen ausser verschleissteile wie bremsen ,kupplung usw.wie sieht es beim 2.2 tdci aus wie sind eure erfahrungen bin dankbar für jeden tipp.mfg

Ps: einzige mängel die dauerhaft leuchtende airbag leuchte (gelb) ??darüber werde ich mit verkäufer noch reden(privat)

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27 Antworten

Die Airbagkontrolleuchte meldet sich nach dem Zündung einschalten Blinkcodes, da teilt dir das System mit, welcher Airbag betroffen ist. Da du beim Airbag streng genommen noch nicht mal selber den Stecker überprüfen dürftest und deshalöb in die werkstatt mußt, ist das ein beträchtliches Risko, bzw es kann teuer werden.

http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...

Themenstarteram 9. November 2014 um 20:34

Danke spacechild ja das wird wohl worher uberprüft sonst wird nichts mit dem kauf.mfg

1) Sind alle Riemen mit Spanner schin getauscht?

2) Riemenscheibe noch intakt?

3) Türkannten Rostfrei?

4) Klackern, Rasseln beim abstellen vom Motor? (ZMS)

5) Kupplung Treten und einmal Gas geben, Pulsiert das Kupplungspedal? (Wibrationsdämpfer / Kupplung)

6) Motor Dicht? (Getriebe / Motor)

7) Pfeift der Turbo wie ein Wilder Staubsauger? (Turboschlauch / Steuerung / Turbo)

8) Geräusche von den Radlagern / Antriebswelle?

9) Nagelt der Motor (Injektoren)

10) Wartungszustand?

11) Elektrik i.o ?

und und und!

Die 2.2er werden gerne getreten und haben gerne mal löcher im Kolben, auch Injektoren machen oft ärger.

Fahr mit der Mühle zu einem kleinen Ford Händler und der soll sich mal eine Stunde Zeit nehmen, dann mit Auslesen und auf der Bühne hoch heben, Motorabdeckung von unten runter!

Die Drücke der Injektoren per VCM Checken.

Themenstarteram 11. November 2014 um 9:23

Ja werde ich mal cheken lassen !

Themenstarteram 11. November 2014 um 9:53

Das einziger ist das der motor in leerlauf(kalt)etwas vibriert ,ich kann mich nicht erinnern ob es bei meinen alten 2.0tddi der fall war hatt meine ich auch leicht vibriert.sonst rennt der motor einfach top !mfg

Lass die Kiste von einem Fachmann checken, kostet erst etwas , spart aber hinterher oft sehr viel Geld!

Das ist für mich die einzige Möglichkeit zu Sparen wenn ich Geld ausgebe! ;-)

Hallo ..

Hab heute mondeo checken lassen ja der crash sensor ist defekt wird sofort erneuert ist mir sehr wichtig .

Injectoren sind tip top laut meister,würden eh schon mal getauscht auch laut vorbesitzer .

Tür kanten rost ist gemacht (garantie) also momentan rostfrei.

Kupplung +ZMS auch ok keine geräusche

usw.

Motor ist trocken das einzige wo es ein bischen ölig ist ,ist der anschluss schlauch beim ventildeckel bereich (entlüftung)

 

Der grosse riemen ist auch getauscht allerdings macht er geräusche bei motor starten und abdrehen quietscht ziemlich stark aber nur kurz ,also das stört mich schon ein wenig der würde aber nicht genau angeschaut ich denke das es an der spanner liegen könnte der würde erst mal mit loctite riemen spray behandelt und brachte gleich eine besserung ,aber der meister meinte da müsste der riemen erst mal runter um umlenkrollen u spanner zu kontrollieren ob die in ordnung sind ,da würde wahrscheinlich gespart sieht nicht so aus ob da alles getausch war ..

Sonst ist der wagen in einen sehr guten zustand unfall frei..ich werd mal überlegen das mit dem flachriemen eventuell alles austauchen dann müsste ruhe sein..mfg

Zitat:

@dwajne schrieb am 15. November 2014 um 00:47:43 Uhr:

ich werd mal überlegen das mit dem flachriemen eventuell alles austauchen dann müsste ruhe sein..mfg

Das schaffst Du nur mit einem Freilauf!

Mfg

http://www.mondeomk3.de/...reilauf-nachr%C3%BCstung-der-tdci-lima.html

und tendenziell reicht nur der Freilauf, wenn der Rest des Antriebs noch in Ordnung ist.

Alles zu wechseln kann je nach Werkstatt recht teuer werden - genauer gesagt, wenn die Werkstatt keine mitgebrachten Teile verbaut.

Das heisst lima mit freilauf nachrüsten ? Also bei meinen alten tddi hatte ich keine probleme. Mehr alls 190tkm ohne tausch von riemen oder sonst was..

Auf der Lima einen Freilauf nachrüsten!

Mfg

Zitat:

@Overlord schrieb am 15. November 2014 um 16:44:16 Uhr:

Auf der Lima einen Freilauf nachrüsten!

Mfg

Schreib doch auch dabei, welchen Freilauf! INA 535022310, ist bei der Bucht für 39,24 € plus Versand 4,88 € zu beziehen, ist aber für den Transit, passt aber bei der Lima vom Diesel Mondeo.

Gruß von Actros2554

Alternative: Generator vom 2,0 Benziner kaufen incl. Freilauf. Hängt davon ab ob die originalen Kohlen schon weit runter sind oder nicht denn die tauscht man nicht mal so schnell bei den neuen Bauarten der Generatoren.

Bei www.gebe-shop.de kann man eine neue Visteon für 169 Euro bekommen (den 2,0 Benziner auswählen), ich hab so eine drin. Bin übrigens nicht mit dem Shop verbandelt.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 15. November 2014 um 20:18:56 Uhr:

Alternative: Generator vom 2,0 Benziner kaufen incl. Freilauf. Hängt davon ab ob die originalen Kohlen schon weit runter sind oder nicht denn die tauscht man nicht mal so schnell bei den neuen Bauarten der Generatoren.

Bei www.gebe-shop.de kann man eine neue Visteon für 169 Euro bekommen (den 2,0 Benziner auswählen), ich hab so eine drin. Bin übrigens nicht mit dem Shop verbandelt.

Der Tip ist sehr gut! Danke, ermüdungsbruch.

Gruß von Actros2554

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