ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2DTI falsch betankt...

2,2DTI falsch betankt...

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 21:08

Hallo

ich habe heute versehentlich auf ca 10l diesel 14l super getankt....ist mir aber erst aufgefallen als ich schon wieder n ganzes stück gefahren bin, das auto ruckte 2-3 mal leicht und dann kam bei mir der schreck.....

bin dann nach insgesamt ca 40km zur tanke und mit diesel vollgemacht....ich hab ihn ganz normal abgestellt und danach wollte er nicht wieder anspringen?!?

was könnte defekt sein und was sollte man jezz am besten unternehmen?

das fzg steht jezz zum glück bei mir zu hause....

 

wo sitzt bei dem motor die kraftstoffpumpe und wo der filter?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Januar 2007 um 21:12

Merk dir für die Zukunft !

Sofot abstellen Abschleppdienst rufen und auspumpen lassen,

 

Die Polizeibeamten schaffen sowas auch sehr gern aber da sie keinen Anschiess haben wollen fahren sie das Ding in die Garage und tun so als wäre nix und dann kann man das Auto zerlegen.

 

Tut mir leid bezüglich deinen technischen Fragen kann ich dir nix sagen aber mal morgen fragen was bei so einer Aktion alles passieren kann.

Gruß David

Signum 2.2 DTI Elegance Xenon Navi 2015 Tempomat etc pp

(Übergangsauto) :p Das hat dein Auto mitbekommen...

Sorry, konnte ich mir nicht verkneipfen.

Tankinhalt und Leitungsystem reinigen und dann mit Diesel auffüllen. Wenn du Glück hast, hat die ESPumpe noch nicht gefressen, sonst wird es teuer.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 21:24

der hat doch nicht nur eine espumpe sondern auch eine kraftstoffpumpe oder?

 

würden beide pumpen denn vom super kaputtgehen?

Zitat:

Original geschrieben von E280Brabus

der hat doch nicht nur eine espumpe sondern auch eine kraftstoffpumpe oder?

Das stimmt, aber die Kraftstoffpumpe ist da weitaus weniger empfindlich als die ESP und sollte es eigentlich kurze Zeit abkönnen.

Noch was für dich aus einem anderen Forum:

"Falschbetankung von Dieselfahrzeugen mit Common-Rail-Einspritzsystem.

Bei Betankung eines Dieselfahrzeugs mit Common-Rail-Einspritzsystem mit Ottokraftstoff (Benzin) ist wie folgt vorzugehen:

1. Wurde der Motor nach der Falschbetankung noch nicht gestartet, ist es ausreichend, das Kraftstoffsystem zu spülen.

2. Wurde der Motor nach der Falschbetankung bereits gestartet:

An der Rail, Niederdruckanschluss des Hochdruckpumpenrücklaufs (Kunststoffanschluss im Bereich des Druckregelventils) öffnen und Verbindungsstelle in der Rail auf Späne prüfen.

Ist die Hochdruckpumpe nicht beschädigt und befinden sich keine späne im System: - Analog Punkt 1 Kraftstoffsystem spülen und zusätzlich Hochdruckpumpe und Kraftstofffilter erneuern.

Werden Späne im Kraftstoffsystem bzw. Beschädigungen am Kraftstoffpumpensystem festgestellt ......................... dann gute Nacht, kann bis zum Motortausch gehen."

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Noch was für dich aus einem anderen Forum:

"Falschbetankung von Dieselfahrzeugen mit Common-Rail-Einspritzsystem.

Der 2.2DTI ist kein Common-Rail Motor, der hat noch eine Verteilereinspritzpumpe.

Mfg rallyedriver

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

Verteilereinspritzpumpe.

Mfg rallyedriver

Ja, aber auch die mag Benzin nicht so gern. ;) (Hab wie gesagt aus einem anderem Forum zitiert, der hatte einen Common-Rail Daimler falsch betankt)

Ich würde es so machen: Tank ablassen, Leitungen bis zur Pumpe renigen. Dann Diesel rein, dazu noch einen halben Liter 2-Takt Öl und dann noch mal starten. Wenn er dann auch nicht anspringt, in die Werkstatt.

am 8. Januar 2007 um 1:22

VP44 und Benzin sind tödlich für das Sparschwein ...........

Frag mal Ecotec nach dem Preis für eine Austauschpumpe .

Reinigen usw. wie oben beschrieben durchführen .

 

Viel Glück!!

mfg

Omega-OPA

sind die autokonzerne eigentlich nicht fähig (oder willig) mal ein gescheites system zu erfinden, dass falsch betanken vermieden werden kann?

am 8. Januar 2007 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

sind die autokonzerne eigentlich nicht fähig (oder willig) mal ein gescheites system zu erfinden, dass falsch betanken vermieden werden kann?

Wird schon in der GRUNDSCHULE gelehrt ............. das LESEN :D:D :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Wird schon in der GRUNDSCHULE gelehrt ............. das LESEN :D:D :D

ich bin dessen auch weitgehenst mächtig gg

nur ich zucke jedesmal bei 'SUPER'diesel zusammen und checke nochmal schnell die oktan zahl :D

am 8. Januar 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

nur ich zucke jedesmal bei 'SUPER'diesel zusammen

Nicht nur DU ......... geht mir genauso :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Nicht nur DU ......... geht mir genauso :D

ja also, und ich bin NEU in der diesel branche gg

früher passten die schnorchel einfach nicht ;)

also hab doch verständnis, dass die hersteller mir das wählen erleichtern sollen :D

Zitat:

...wo der filter?

Der Filter sitz rechts an der Stirnwand. Bedenke aber, dass beim 2.2er die Dieselleitung entlüftet werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen