ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2DTI springt nicht mehr an

2.2DTI springt nicht mehr an

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 20:45

hallo zusammen,

es gab mit sicherheit schonmal einen thread hierüber, aber die suche spuckt mir nix aus.

folgendes:

mein 2.2 dti springt seit neuestem nicht mehr an. genauer gesagt, wenn er 2 tage oder länger nicht gefahren wird springt er nicht mehr an. ich muss dann starten, starten und immer kurbeln lassen, bis er dann nach fast einer minute erst anspringt. (ein lob auf die stabile batterie).

war da nicht mal was mit traversendichtung und leckölleitung ??

wer hat hinweise ??

allzeit besten dank,

gruss,

steffen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

war da nicht mal was mit traversendichtung und leckölleitung ??

Genau danach hört es sich an...obwohl eigentlich die 2.2 DTI da weniger Ärger machen als die 2.0 DTI...also als erstes die Leckölleitungen wechseln lassen...ist billiger. Wenn danach immer noch nicht besser, sind es wahrscheinlich die Traversendichtungen.

Gruß

Ist leider ein Leiden des 2,2DTI, meiner hat das Problem irgendwie auch, ansonsten ist der 2,2DTI nämlich eines der besten Aggregate die Opel zu bieten hat(te).

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 9:24

danke,

werd das als tipp an meinen foh weitergeben.

gruss,

steffen

Kann jemand erklären, was (und wo) Traversendichtungen sind und was sie tun? Wäre nett.

MfG Walter

Stimmt...wär mal interessant zu wissen, wo man selbst vielleicht gleich mal nachschauen könnte, falls einen dieses Schicksal mal heimsucht. Fotos wären da sicher perfekt ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 10:43

ja, würde mich auch interessieren.

nur mein foh wird sicher keine bilder davon machen.

was steht denn zu dem thema im "ich machs mir selbst" ?? ;-)

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 7:46

steht über das thema traversendichtung nichts in den allgemeinen reperatur-büchern ???

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

ja, ...

was steht denn zu dem thema im "ich machs mir selbst" ?? ;-)

Grins, leider kein Wort (Korp). Etzold weiß ich nicht.

Mit den Handbüchern ist das auch so eine Sache:

Zum einen lassen sie sich seitenweise aus über eine komplette Motor- oder Getriebe-Demontage, zum anderen findet man die einfachsten Sachen nicht, z. B. eine korrekte Anleitung zum Öffnen des Luftfilterdeckels. (-erst beim Aufmachen merkst du, daß es außer den drei im Buch bezeichneten zwei weitere gut getarnte Schrauben gibt!) Na ja, besser als nix....

MfG Walter

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 18:34

mein wagen war heut beim foh. es waren die traversendichtungen. wurde repariert. ich bemerke, dass mein gts beim ausmachen nicht mehr so schüttelt.

 

vielleicht hat hier jemand ne anleitung zum thema traversendichtungen reparieren ?

oder bilder davon ???

 

gruss,

steffen

Traversendichtungen wechseln ist keine Arbeit für Laien.Sie sitzen zwischen Düsenstöcken und Einspritzdüsen und haben die Aufgabe,diese abzudichten.Die Düsenstöcke sind die Teile wie die Rücklaufleitungen dran kommen.Die Dichtringe haben oben und unten eine Art Gummilippe,die mit der Zeit rissig werden.Dadurch kommt Luft und Öl in die Leitung und man muß ewig nuddeln,damit das Auto anspringt.Ob sie kaputt sind,merkt man,wenn man die Rücklaufleitungen abzieht und im Diesel etwas Öl ist.Das ist dann alles schwarz.Mit einer Unterdruckpumpe kann man auch Unterdruck erzeugen und man zieht das reine Öl raus.(aus den Düsenstöcken)

Zum wechseln muß der Ventildeckel runter,(Besonders Omega Sackgang),Einspritzleitungen abbauen,AGR Ventil mit Gehäuse ausbauen,dann sollte die

Nockenwelle raus.Düsenstock lösen,Ringe wechseln.Zusammenbauen.Dazu braucht man Spezialwerkzeug.Für OT und zur Nockenwellenarretierungen(normal auch Einspritzpumpe,geht aber auch ohne)Arbeitszeit bekommt je nach Fahrzeug zwischen 4-5 Stunden.Noch Fragen?

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 8:32

na klasse,

wenn das ne leidenssache des dti ist dann kann ich mir schonmal das geld für die nächsten reperaturen sparen.

mist, dass man das nicht selbst machen kann.

sag mal, können undichte traversendichtungen ursache für einen erhöhten ölverbrauch sein ??

Hi Leute!

Das Problem hatte ich auch. Zuerst wurde die Leckölleitung getauscht, dann die Traversendichtung gemacht, hat aber alles nichts gebracht.

Fehler war beim Zuheizer der irgendwie Luft in die Ansaugleitung brachte ( mein Zuheizer ist zur Standheizung aufgerüstet). Mein FOH hat eine eigene Leitung vom Tank zum Zuheizer gelegt und seither funktioniert wieder alles bestens.

lg

reifri

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

na klasse,

wenn das ne leidenssache des dti ist dann kann ich mir schonmal das geld für die nächsten reperaturen sparen.

mist, dass man das nicht selbst machen kann.

sag mal, können undichte traversendichtungen ursache für einen erhöhten ölverbrauch sein ??

Naja...Leidenssache kann man nicht sagen. Den einen erwischt es nie (zum Bsp einen aus dem Astra Forum mit nem 2.0 DTI und 295 Tkm) und meinen Kumpel bis 50 Tkm 2 mal (Kulanz). Ich hab nun auch rd. 50 Tkm weg und keine Probs damit...noch nicht. Also es ist reine Glückssache...

Mit dem Ölverbrauch kann ich mir nich vorstellen. Ist der so hoch? Ich fülle von Service zu Service (30 Tkm) nix auf.

Gruß

Dieser Dieselmotor darf zwischen 1-1,5 l Öl auf 1000km verbrauchen.Laut Opel ist das normal,steht auch in der Betriebsanleitung bei den technischen Daten unter Ölverbrach.Durch die Leckölleitungen zieht der nicht so viel Öl.Aber wenn man nichts dagegen tut,ist beizeiten der Kraftstoffilter verölt.Und ob das auf Dauer zu guten Fahrleistungen beiträgt,wage ich zu bezweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen