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2,2DTI vs. 3,0 CDTI vs. 1,9 CDTI
Um das Thema um den 2,2 DTI-Tod oder 1,9 CDTI-Lobpreisung nochmals anzuheizen:
Ich habe mal auf der ADAC Site 3 Vectra Caravan Diesel vergleichen lassen. Natürlich habe ich das mit aus meiner Sicht relevanten Automatik getan... ;-))
Ergibt eine Vergleichstabelle:
3 Vectra Diesel Caravan Vergleichstabelle
Jahreskosten:
Vectra Caravan 1,9 CDTI Jahreskosten
Vectra Caravan 2,2 DTI Jahreskosten
Vectra Caravan 3,0 CDTI Jahreskosten
und um anderen die Entscheidung schwerer zu machen:
Vectra Caravan 1,9 CDTI technische Daten
Vectra Caravan 2,2 DTI technische Daten
Vectra Caravan 3,0 CDTI technische Daten
Ich hoffe, dass ich damit endlich mal einen nützlichen Beitrag erbracht habe, wenn ich dafür keine Bestaetigung bekomme, lösche ich diesen Beitrag wieder und verabschiede mich aus dem Forum... ;-)))
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47 Antworten
Re: 2,2DTI vs. 3,0 CDTI vs. 1,9 CDTI
Zitat:
Original geschrieben von vectra ungarn
Um das Thema um den 2,2 DTI-Tod oder 1,9 CDTI-Lobpreisung nochmals anzuheizen:
Ich habe mal auf der ADAC Site 3 Vectra Caravan Diesel vergleichen lassen. Natürlich habe ich das mit aus meiner Sicht relevanten Automatik getan... ;-))
Ergibt eine Vergleichstabelle:
3 Vectra Diesel Caravan Vergleichstabelle
Jahreskosten:
Vectra Caravan 1,9 CDTI Jahreskosten
Vectra Caravan 2,2 DTI Jahreskosten
Vectra Caravan 3,0 CDTI Jahreskosten
und um anderen die Entscheidung schwerer zu machen:
Vectra Caravan 1,9 CDTI technische Daten
Vectra Caravan 2,2 DTI technische Daten
Vectra Caravan 3,0 CDTI technische Daten
Ich hoffe, dass ich damit endlich mal einen nützlichen Beitrag erbracht habe, wenn ich dafür keine Bestaetigung bekomme, lösche ich diesen Beitrag wieder und verabschiede mich aus dem Forum... ;-)))
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;-))
Also ich hab zur Zeit den 2.2 DTI und habe mich von Anfang an etwas geärgert weil es den 1.9 CDTI noch nicht gab.
Wenn man bedenkt dass ich im Jahr ca. 45000 KM fahre und dann sieht dass der 1.9 trotz mehr PS und besserer Fahrleistungen weniger Sprit braucht und im Unterhalt etwas günstiger ist wäre die Entscheidung für mich gaaaaanz klar.....
Das wird mit sicherheit mein nächster Motor, zumindest solange das Diesel noch deutlich günstiger ist wie Benzin !
Der 3.0 V6 ist für mich KEINE alternative weil dafür die Leistungen zu schlecht sind und ich keine Tankstelle zuhause habe !
Zitat:
Original geschrieben von ultra$oni(
Also ich hab zur Zeit den 2.2 DTI und habe mich von Anfang an etwas geärgert weil es den 1.9 CDTI noch nicht gab.
Wenn man bedenkt dass ich im Jahr ca. 45000 KM fahre und dann sieht dass der 1.9 trotz mehr PS und besserer Fahrleistungen weniger Sprit braucht und im Unterhalt etwas günstiger ist wäre die Entscheidung für mich gaaaaanz klar.....
Das wird mit sicherheit mein nächster Motor, zumindest solange das Diesel noch deutlich günstiger ist wie Benzin !
Der 3.0 V6 ist für mich KEINE alternative weil dafür die Leistungen zu schlecht sind und ich keine Tankstelle zuhause habe !
Der 3.0 mit Automatik bietet soviel mehr Fahrspaß, da ist mir der etwas höhere Verbrauch egal. Hatte vier Jahre einen 2.2 DTI. Nicht schlecht, aber kein Vergleich zum V6. Den 1.9 habe ich probegefahren, typisches Turboloch (oder hier auch Anfahrschwäche genannt) hat mich doch sehr gestört. Ich kann nur jedem empfehlen, den V6 mal zu fahren, der Motor macht echt Spaß !
@xfrank
Die Laufruhe des 3.0er spelt im Vergleich zu den anderen beiden Dieseln in einer völlig anderen Liga. Ein Tuboloch im eigentlichen Sinne hat er auch nicht.
Trotzdem: Wenn ich steuerlich 3 Liter Diesel-Hubraum als Euro3 bezahlen muss, dann hätte ich schon gerne eine zeitgemäße Leistungsausbeute. So zahlt man den Aufpreis in Verbrauch und Unterhalt meiner Meinung nach "nur" für Laufruhe und einen kleinen Leistungsüberschuss.
Servus, Cyberherby
Entscheidungshilfe:
der 2.2er Diesel ist tot.
Wird ab sofort nicht mehr bei Opel verkauft.
Nu bleiben nur noch die beiden 1.9er und der 6-Zylinder
Der biligste Diesel ist jetzt der kleine 1.9er.
Schade eigentlich.
Gruß Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Cyberherby
@xfrank
Die Laufruhe des 3.0er spelt im Vergleich zu den anderen beiden Dieseln in einer völlig anderen Liga. Ein Tuboloch im eigentlichen Sinne hat er auch nicht.
Trotzdem: Wenn ich steuerlich 3 Liter Diesel-Hubraum als Euro3 bezahlen muss, dann hätte ich schon gerne eine zeitgemäße Leistungsausbeute. So zahlt man den Aufpreis in Verbrauch und Unterhalt meiner Meinung nach "nur" für Laufruhe und einen kleinen Leistungsüberschuss.
Servus, Cyberherby
Servus!
iirc unterscheiden sich die Steuerklassen EURO3 und EURO4 nicht - zumindest nicht beim Diesel und den zu bezahlenden Steuersätzen pro 100 ccm. Oder irre ich mich? Und wenn ab Anfang 2005 der einmalige Steuervorteil für EURO4 wegfällt, ist der Unterschied beim Steuerbescheid lediglich durch den größeren Hubraum begründet. Und jetzt der alte Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum !
Grüsse Andy
Re: 2,2DTI vs. 3,0 CDTI vs. 1,9 CDTI
Zitat:
Original geschrieben von vectra ungarn
Um das Thema um den 2,2 DTI-Tod oder 1,9 CDTI-Lobpreisung nochmals anzuheizen:
Ich habe mal auf der ADAC Site 3 Vectra Caravan Diesel vergleichen lassen. Natürlich habe ich das mit aus meiner Sicht relevanten Automatik getan... ;-))
Ergibt eine Vergleichstabelle:
3 Vectra Diesel Caravan Vergleichstabelle
Jahreskosten:
Vectra Caravan 1,9 CDTI Jahreskosten
Vectra Caravan 2,2 DTI Jahreskosten
Vectra Caravan 3,0 CDTI Jahreskosten
und um anderen die Entscheidung schwerer zu machen:
Vectra Caravan 1,9 CDTI technische Daten
Vectra Caravan 2,2 DTI technische Daten
Vectra Caravan 3,0 CDTI technische Daten
Ich hoffe, dass ich damit endlich mal einen nützlichen Beitrag erbracht habe, wenn ich dafür keine Bestaetigung bekomme, lösche ich diesen Beitrag wieder und verabschiede mich aus dem Forum... ;-)))
Servus!
Ääh, ich sag's ja echt nicht gerne bei der Mühe die Du Dir gemacht hast, aber bei Deinen Kosten für den 1,9er fehlen meiner Meinung nach die 2000.- EUR für die 6-AT, somit verändert sich die Kostengeschichte etwas zum negativen. Und sei mir nicht böse, aber wer von uns Dieselfahrern fährt 15 tkm im Jahr - vor allem mit dem 3,0er? Wenn man da jetzt die realistischen 30 - 40 tkm (im Schnitt) ansetzt, kommen bei den Kosten des 1,9ers noch der Wechsel des Zahnriemens dazu - oder wo liegt das vorgeschriebene Wechselintervall?
Aber bitte nicht böse sein, finde die Idee gut und die Mühen sind sowieso ein Sonderlob wert!
Grüsse Andy
Hallo Vectra Ungarn,
deine Vergleichrechnungen beruhen auf einer Jahrerfahrleistung von 15´Km. Dafür kauft sich doch keiner einen Diesel. Ich fahre z.B. ca. 80´Km pro Jahr und da sieht die Rechnung ganz anders aus.
Es gibt m.E. derzeit keine Alternative zum 1,9CDTI und zwar aus folgenden Gründen:
1.) der Motor allein ! schafft er schon EURO4. Mit Partikelfilter sind schon die Kriterien für EURO5 erfüllt!
2.) Der Motor ist "State of the Art" und kann nicht mehr als "Dieselstinker" bezeichnet werden! Wenn ich die div. Audi´s BMW´s usw. fahren sehe und die dicken Qualmballen ausstossen beim Beschleuinigen, da ist mir mein 1,9 er schon lieber.
3.) Zum V6 ist vom Drehmoment her nur ein geringer Unterschied.
4.) Das sogenannte Turboloch (Anfahrschwäche) ist nur minimal zu spüren, zumindestens meiner (EZ: 04/04) hat das nicht mehr.
5.) Der 1,9 er fährt sich wie ein Benziner, es ist kaum noch zu hören, daß hier ein Diesel werkelt! (Warmer Motor)
6.) Der Verbrauch ist deutlich geringer als beim V6. Ich fahre sehr viel in der Stadt und da hat sich der Verbrauch nach ca. 33´TKm bei 7,4 l/100Km eingependelt! Ausserstädtisch und Autobahn, auch längere Strtecken mit zum Teil 230Km/h liegt der Verbrauch bei 6,1 - 6,5 l/100Km! Da kann der V6 nicht mithalten.
7.) Der V6 wird erst dann interessant wenn er EURO4 erfüllt mit Partikelfilter ausgerüstet ist und eine adäquate Leistung bringt (min. 200PS oder mehr)
8.) Nur vom Klang her und sonst keine Vorteile, ist der V6 m.E. derzeit keine Alternative!!
Wir sprechen natürlich vom 1,9CDTI mit 110KW (150PS)
Re: Re: 2,2DTI vs. 3,0 CDTI vs. 1,9 CDTI
Zitat:
Original geschrieben von Andy-Bundy
oder wo liegt das vorgeschriebene Wechselintervall?
sowohl beim 1.9er als auch beim 3.0er:
alle 150.000km oder 10 Jahre
Ist also nicht so fatal mit dem Zahnriemen, wie es hier einige darstellen wollen.
MfG
@vectrazombie
da muß ich dir leider widersprechen.
Im aktuellen Diesel Benzin Vergleich vom ADAC rentiert sich der 1.9CDTI ggü. den ähnlich starken Benzinern schon ab 10.000 km p.a. und beim Caravan gilt das sogar für den 2.2 DTI.
Kann dir die Dateien mal als PDF per PN schicken!
MfG
Lars
Trotz einer jährlichen Fahrleistung von "nur" 20 bis 22 TKm habe ich mich für einen Diesel entschieden.
Mir geht es nicht nur um die Ersparnis beim Tanken, sonder auch um den Fahrspass und da kommt mir der 2.2DTI mit dem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sehr entgegen.
1,9er oder 2,2er
Alles richtig, was hier argumentiert wird! Nur bitte ich mal den Fall zu bedenken, daß sich jemand (wie ich) in diesem Jahr einen fast neuwertigen Diesel-Vectra möglichst preiswert zulegen will (wollte). Da gibt es halt zumindest für ein weiteres Jahr keine Alternative zu einem DTI. Und was machen da 300 Euro oder mehr höhere Unterhaltskosten pro Jahr aus, wenn ich einen DTI-JW mit Vollausrüstung für 10.000 Euro billiger als einen 1,9er Neuwagen kaufen kann? Richtig, nichts! Trotz Hin- und Hergerechne wg. Euro 4, Partikelfilter und Zahnriemen...
Mir ist es als Privatmann sowieso nur schwer begreiflich, daß bei allen Diskussionen über den immensen Wertverlust im ersten Jahr nonchalant hinweggesehen wird: Wir reden von 10.000 plus Euro! Wer nicht abschreiben kann, muß doch zwangsläufig auf einen JW oder Jährling kommen!
MfG Walter
Der WErtverlust ist schon extrem!
Wenn man den Wagen als Privatmann aber lang fährt ca. 10 Jahre ist das noch zu verschwerzen, weil man seine Wunschausstattung bestellen kann.
MfG
Lars
Re: 1,9er oder 2,2er
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Alles richtig, was hier argumentiert wird! Nur bitte ich mal den Fall zu bedenken, daß sich jemand (wie ich) in diesem Jahr einen fast neuwertigen Diesel-Vectra möglichst preiswert zulegen will (wollte). Da gibt es halt zumindest für ein weiteres Jahr keine Alternative zu einem DTI. Und was machen da 300 Euro oder mehr höhere Unterhaltskosten pro Jahr aus, wenn ich einen DTI-JW mit Vollausrüstung für 10.000 Euro billiger als einen 1,9er Neuwagen kaufen kann? Richtig, nichts! Trotz Hin- und Hergerechne wg. Euro 4, Partikelfilter und Zahnriemen...
Mir ist es als Privatmann sowieso nur schwer begreiflich, daß bei allen Diskussionen über den immensen Wertverlust im ersten Jahr nonchalant hinweggesehen wird: Wir reden von 10.000 plus Euro! Wer nicht abschreiben kann, muß doch zwangsläufig auf einen JW oder Jährling kommen!
MfG Walter
Da kann ich nur zustimmen.
Meinen Signum habe ich auch gekauft, da war er gerade mal 7 Monate alt und zu dem Preis hätte ich keinen vergleichbaren 1.9-er bekommen.
Um in den Genuß einer steuerlichen Begünstigung zu kommen, hätte ich shon einen 1.9-er als Neuwagen kaufen müssen.
Der Steuersatz je 100ccm ist bei EUR3 und EUR4 eh gleich. Die Ersparnis kommt also nur noch durch den kleineren Hubraum gegenüber dem DTI.
Sollte es irgendwann mal steurlich gefördert werden mit den Partikelfiltern, sind auch Ruckzuck Nachrüstsätze erhältlich...........