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2.2l Z22yh Motor getauscht dreht nicht mehr

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. März 2020 um 0:23

Hallo Leute

bräuchte wieder mal Eure Hilfe.

Habe bei meinem 2.2l Zafira einen anderen Motor eingebaut.

Beim testen habe ich gemerkt das beim Zündschlüßel drehen nichts passiert.

Er dreht nicht.

Batterie ist voll.

Alle Lampen brennen am Tacho.

Aber er macht keinen piep.

Kennt Ihr das Problem?

Gruß radi

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26 Antworten

Anlasser kaputt, oder nicht angeschlossen?

Dann zieh mal das K 1-Relais raus im UEC und überbrück die Kontakte.

PIN 30 nach PIN 87.

Jetzt muss Anlasser drehen.

Wenn nicht dann Sicherung FE 18 erneuern unf nochmal testen.

Sicherungsbelegung UEC
Relaisbelegung UEC

Und, Problem behoben?

Themenstarteram 21. März 2020 um 16:03

Hallo

noch nicht.

Muß noch schauen.

Danke

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:52

Nein habe die Klemmen überbrückt passiert nichts.

Anlasser habe uch direkt über Batterie angeschlossen.

Er funktioniert.

Wenn ich starte klackt es nur aber er dreht nicht .

@radiiva

Schon mal daran gedacht das die Steuerkette übersprungen bzw. gerissen sein könnte??

Das kommt bei dem Motor häufiger vor.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 19:58

Nein das kann nicht sein.

Wenn Du ganz oben gelesen hättest das ist ein andere Motor . Generalüberholt mit neuer Kette.

Und wenn ich den eingebauten anlasser direkt mit der Batterie abfahre dreht er. Nur nicht wenn ich alles anschließe und dann starte dreht er nicht.

Ich verzweifel bald.

Wieso soll das nicht sein können ?

Der Z22YH hat genauso eine Steuerkette wie der Z22SE.

Aber ist jetzt mal nicht das Thema,sondern der nicht starten wollende Motor bzw. der nicht drehende Anlasser.

Deshalb mach mal Überbrückung wie ich bereits geschrieben hatte.

Is doch total simpel und unkompliziert.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:02

Hallo

Ja klar voll einfach und unkompliziert.

Aber es funktioniert halt nicht.

Klemme 30 überbrücken auf 87 .

Das relais wieder drauf oder nicht?

Zitat:

@radiiva schrieb am 3. Mai 2020 um 16:02:29 Uhr:

Hallo

Ja klar voll einfach und unkompliziert.

Aber es funktioniert halt nicht.

Klemme 30 überbrücken auf 87 .

Das relais wieder drauf oder nicht?

@radiiva

Wie willst du das Relais montieren wenn du das mit einem Kabel von Klemme 30 auf Klemme 87 überbrückt??

Das Relais muss raus und die beiden Klemmen 30 und 87 mit einem Kabel überbrücken!!

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 15:39

Ok .

Ich teste nochmal.

Zitat:

@radiiva schrieb am 3. Mai 2020 um 17:39:13 Uhr:

Ok .

Ich teste nochmal.

@radiiva

Kannst aber auch mal versuchen ob der Motor an der Riemenscheibe zu drehen ist mit einer Ratsche und passenden Nuß.

Sobald der blockiert ist es die Steuerkette die übersprungen oder gerissen ist.

Zündkerzen ausbauen, dann hast du keinen Kompressionsdruck und der Motor lässt sich leichter drehen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 16:45

Ne Du der Motor ist komplett überholt worden.

Kurbeleelle lässt sich ohne Probleme durchdrehen.

Denke das es nicht an der Kette liegt.

Wenn nach Überbrückung der Anlasser nicht dreht,dann Sicherung FE 18 ( siehe Sicherungsbelegung ) rausziehen und Spannung messen.

Da muss " Saft " drauf sein.

Dann neue Sicherung einsetzen ( nicht wieder die alte verwenden !!! ) und Spannung an Relaisklemme 30 messen.

Da muss jetzt auf alle Fälle auch " Saft " anliegen.

Jetzt wieder überbrücken .

Anlasser muss drehen,,sonst Magnetschalter im Eimer.

Und auch mal Angaben machen,wo Spannung anliegt und wo nicht.

Kann man einfach mit ner KFZ-Prüflampe für 2,99 € machen oder mit Multimeter.

Und natürlich keine Büroklammer o.ä.verwenden,sondern ein vernünftig dickes Kabel mit 1.5 mm2 Querschnitt und zwei männlichen Flachstecker 6,3 mm breit .

Hat man in weniger als 3 min selbst zusammengebaut.

6,3 mm Flachstecker männlich
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