Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,3 20v Tuning

2,3 20v Tuning

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 16:39

Hi wer von euch hat schon mal einen Audi 90 2,3 20v auf s2 umgebaut? Oder hat irgendjemand Ahnung von Kompressorumbau? Hätte einfach gerne etwas mehr leistung habe noch einen KKK26 Lader und den Block vom 10V Turbo passt da der Kopf vom 20V drauf? oder hat jemand schonmal die Kurbelwelle vom VW T4 2,5L V erbaut?

Ähnliche Themen
18 Antworten

erstmal wilkommen im forum !!!!!

wende dich mal an gtifahrer, der fährt die karre auch und kann dir betimmt noch bissl mehr genaueres dazu sagen wenn mich nich alles täuscht plant er glaub ich auch en S2 umbau !! ;)

also tuning :

fächerkrümmer } hat der den jetzt schon serie ?? bin nich 100 pro sicher !!

auspuffanlage

kopf bearbeiten !!

;)

Fächerkrümmer is >Serie >!!

Aber nen Block vom 10 V und den Kopf vom 20 V und den Lader ??

Wenn des mal gut geht !!??

Du weißt schon das Aufgeladene Motoren keine so hoho Verdichtung wie Sauger haben !!!

Ne Kurbelwelle vom T 4 ?

Also ich weiß nicht - das wär mir zu riskant !! Wenn nur deine Lagerschallen ein 10tel dicker sind - dann reibt es dir die Dinger in kürzester Zeit zusammen !!

Ich würd auf die Teure Suche nach einem Motor mit Kabelbaum und Steuergeräte gehen - da hast alles was du brauchst . Allerdings werden die wirklich Schweineteuer gehandelt - ich hab mal vor Jahren nen Zerschossenen S2 auf dem Schrott gesehen - der ging für 8000 DM weg und war fertig mit der Welt !!

jopp hier bei uns issen händler, der hat einen voll funktionsfähigen S2 motor mit allen anbauteilen liegen !!!!!!!!!!

will glaub ich 7000 euro haben !!!!

am 4. Januar 2004 um 20:43

@Drehzahlmama

100%.

@schreiner

Die Verdichtung is absolut ungeeignet für Aufladung.

Musste also runterbekommen. Und fang net mit Zwischenplatte und 2 Kopfdichtungen an, das is Müll.

Ergo: flachere Kolben. Lohnt sich das ??

 

Andere Möglichkeit: Verdichtung beibehalten und "soft" aufladen mit 0,4 oder 0,5 bar. Toll.

[Und diese Spielereien mit ner anderen Kurbelwelle... nene.

Mir wär`s nix.

Evtl. hat die zuviel Hub, dann mustte noch das Kurbelgehäuse bearbeiten usw. Zu viel Aufwand.]

Das ganze muss auch noch abgestimmt und eingetragen werden.

Also ich würde gleich auf nen Werksturbo zurückgreifen, macht die wenigsten Probleme.

am 4. Januar 2004 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Power 83

jopp hier bei uns issen händler, der hat einen voll funktionsfähigen S2 motor mit allen anbauteilen liegen !!!!!!!!!!

will glaub ich 7000 euro haben !!!!

Na, der lebt wohl hinterm Mond ^^

Dem muss ich mal einen Besuch abstatten, aber nachts :D

am 4. Januar 2004 um 21:23

@ Drehzahlmama

AFAIK is der Fächer nicht bei allen Serie.

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 15:22

Danke für eure antworten. Das mit der Kompression ist klar da käme eine dickere Kupferdichtung drunter. Weiß halt nur noch nicht genau ob der Kopf von den Kanälen her passt. Meint ihr das das Probleme mit dem eintragen gibt weil die Motornummer ja nicht die vom S2 ist. Die serien Kolben vom 2,3 20V Halten das wohl nicht aus oder. Mit den Lagerschalen auf 2,5L vom T4 das scheinen die selben zu sein. Mit Kompressoren hat niemand erfahrungen (eintragen und so)?

@ gtifahrer

Wußt ich net das die nicht alle Fächer haben !!

Meiner hat ihn - das reicht auch !! Hehe !

@ Schreiner

Das Problem bei Leistungssteigerungen ist das manche Tüvprüfer irgendwelche Werkstattbestätigungen haben möchten und die bekommst du nirgends - weil die die Karre ja nicht gebaut haben !!

Du müßtest wohl ein Leistungsgutachten machen lassen und den richtigen Prüfer finden der die >Sch...e abnimmt !

Beispiel : Ich hab vor Jahren zwei Typ 81 und nen Typ 85 von 75 auf 112 PS Einspritzer umgebaut - beim ersten mal hat der Prüfer der halt grad da war gesagt icg brauch ne bestätigung von der Werkstatt des Motors - Bremsen - usw.

Ich zu zwei Audihändlern hin und überall des gleiche - des müßen wir erst überprüfen - also zerlegen und nachschauen - wegen Bremsen bzw. Motor Kennbuchstaben blablabla !!

Ich hatte dann einen Kumpel getroffen der das schon mal gemacht hatte und der sagte ich soll den Herrn XY beim Tüv Z anrufen und bei ihm Termin ausmachen : der machte sich die mühe und fragte bei Audi nach wegen der Bremstrommelgrößen von außen etc. - fazit keine Probleme mehr !!

Die nächsten male hatte er schon die Wälzer rumliegen weil es sich rumgesprochen hatte das dieser Herr XY das macht !!!

Also wie gesagt : besorg dir nen Motor mit dazugehörigen Brief und lass es auf normalen wege Eintragen denn wenn du dir was Bastelst willst ja auch merklich mehr PS als 170 haben und für die Arbeit möcht ich keinen Kolbenklemmer oder ähnliches bekommen für eine Schweinearbeit !"!!

am 6. Januar 2004 um 19:52

@Drehzahlmama

Jetzt hab ich sogar ne Quelle gefunden - du wirst mir net glauben wo !! :D Klick

Nach 01.1990 wurde der Fächer NICHT mehr verbaut...

Wenn mann die Texte immer nicht gescheit liest ??

 

Okay ich sag nix mehr !!!:-)))

Wie gesagt ich hab einen !!

Da gibts doch einen mit 123 KW - ist des der oder ??

Greets

am 8. Januar 2004 um 1:15

Jupp, ich glaube ab 01.90 hat der 7A 123kW. (Ohne Fächerkrümmer)

ich würdsch mir nur den mit fächer holen !!!!! ;)

oder wenn nicht halt nachrüsten !!!

obwohl die dinger ja sau teuer sind fürn 20v !!

also @ drehzahlmama freu dich nich zu früh über deinen fächer :D wenn er mal kaputt geht oder undicht wird..... ;)

@ gti-power

Nur gut datt ich nen 2. habe *grins*

Klar fächer sind Schweineteuer aber dir bleibt nix anderes übrig wenn er kaputt ist - andrerseits wenn der normale Abgaskrümmer reißt ( was bei den Bj. 80 Audi 100 normal war ) dann kannst wahrscheinlich mit dem gleichen Geld rechnen !!

Was macht jetzt der Turbo-bauer-schreiner mit seinem Lader ????

jo ich hatte mal mitem gtifahrer gequatscht,

mein fächer war im gegensatz zu dem was eure kosten, en schäppchen !!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen