ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2/3/4 Wege Lautsprecher??

2/3/4 Wege Lautsprecher??

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 14:49

Hallo,

ich möchte mir Lautsprecher für mein Auto kaufen. Ich habe gesehen, dass es da 2 Wege, 3 Wege und 4 Wege Lautsprecher gibt. Was ist denn da der Unterschied. Welche sind zu empfehlen? Ich wollte mir diese bei Ebay relativ preiswert kaufen. Sind billige 4 Wege Lautsprecher o.k. oder sind gute 2 Wege Lautsprecher besser?

Danke schonmal.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. Juni 2005 um 15:01

Sag uns mal Dein Preislimit .

Welches Fahrzeug ?

Wo willst Du die Lautsprecher montieren ?

Am Verstärker oder Radio ?

Was meinst du mit 2/3/4 Wege Lautsprecher Coax oder Compo?

Coax ein Lautprecher in dem mehrere Membranne für Low/Mid/High sind

Compo mind. 2Lautsprecher einer als sogenannter Tiefmitteltöner (TMT) und einer als Hochtöner (Tweeter)... gegebenenfalls noch Kickbass Midbass Hochtöner Breitbänder usw.

Prinzipiel ist von sogenannten Coaxialen Lautsprechern nicht viel zu halten...

Besser sind natürlich gute Compo Lautsprecher

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:25

Ich habe einen Peugeot 106 und möchte mir Lautsprecher für ca. 20 Euro in die Kofferraumabdeckung einbauen. Ich weiß, ich will nicht viel ausgeben, aber ich erwarte keinen super Sound.

Was wären denn für Lautsprecher bei diesem Preis sinnvoll? Ich habe bisher nur vorne 2 Standard Lautsprecher und möchte jetzt noch zwei hinten in die Kofferraumabdeckung einbauen.

Und sorry bitte einfach erklären, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe. :)

Gruß

Dirk

willst du das UNBEDINGT machen? wenn nicht, dann lass es. das bringt wirklich nix, ausser vorsichtig ausgedrückt, grottenschlechten sound.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:54

wieso? Ich habe bisher auch nur so kleine Standardlautsprecher und die finde ich auch ganz o.k. jetzt möchte ich nur noch hinten einen ähnlich guten Sound. Ist das damit nicht machbar?

kann man für 20€ lautsprecher kaufen die einigermassen klingen? das ist mir absolut neu! mein tip: bleib beim original-sound, denn so was mieses bauen die meisten autohersteller schon seit 10 jahren nicht mehr in ihre autos...

wenn du was verbessern willst, dann brauchst schonmal mindestens das 3fache budget, und das solltest in ein neues frontsystem investieren! alles andere is rausgeschmissenes geld und murks! :(

mfg.

Definitiv nicht.

Schau dir mal vorne die LS an wie sind die ausgerichtet?

Richtig genau auf deine Ohren!

Nun schau dir mal an wie LS auf der Heckablage ausgerichtet sein würden... In Richtung Decke, folglicherweise wird das Soundsignal von der Decke reflektiert und teils geht auch Lautstärke verloren.

 

Und daraus ergibt sich grob gesagt der schlechte Sound durch eine Heckablage mit Lautsprechern.

ps. auf die Bühne geh ich nicht ein

Re: 2/3/4 Wege Lautsprecher??

 

Zitat:

Original geschrieben von DirkGast

Sind billige 4 Wege Lautsprecher o.k. oder sind gute 2 Wege Lautsprecher besser?

2-Wege Lautsprecher sind in den meisten Preisklassen einfach besser. Bei einem 3-Wege System ist die Übernahmefrequenz in einem für den Klangeindruck wichtigem Frequenzbereich. Um diese Übergangsfrequenz herum ist der Frequenzgang nicht linear und Tieftöner und Mitteltöner arbeiten gleichzeitig. Da die Signale aus den Lautsprechern eine unterschiedliche Laufzeit zu Deinem Ohr haben, bekommst Du einen Klangbrei. Für alle, die auf klare saubere Tonwiedergabe stehen, sind 3-Wege Systeme absolut nicht geeignet und 4-Wege-Systeme erst recht nicht. Also meine Empfehlung: Auf jeden Fall ein 2-Wege-System.

am 25. Juni 2005 um 17:03

Zitat:

Orginal von mrhookie

: Nun schau dir mal an wie LS auf der Heckablage ausgerichtet sein würden... In Richtung Decke, folglicherweise wird das Soundsignal von der Decke reflektiert und teils geht auch Lautstärke verloren.

normal wird der Schall von der Heckscheibe reflektiert was nicht so viel ausmacht. Ohne Hecklautsprecher gibts aber keinen Surroundsound. Bei der Preisklasse um 20 Euro von ebay sind nur gute 2 Wege Lautsprecher zu bekommen. Für 3 Wege oder mehr brauchts eine gute Frequenzweiche mit Spulen und Kondensatoren. Das Passt nicht ein ein Coaxsystem. Ein Komponentensystem das gut ist gibts nicht in der Preisklasse.

Zitat:

Original geschrieben von WORA 2.2i

Ohne Hecklautsprecher gibts aber keinen Surroundsound.

Mit Hecklautsprechern aber auch nicht - es sei denn, Du hast einen Surrounddecoder...

Bei Stereo hast Du mit 2 Lautsprechern erheblich mehr "Surround" als mit 4 - wenn Du das nicht glaubst, hast Du noch nie ein vernünftiges Frontsystem gehört!

 

@DirkGast: Deine Idee ist der grösste Schwachsinn, den man überhaupt machen kann!

1. für 20€ gibt´s nichts anderes, als absoluten Schrott

2. vernünftiger Sound kommt IMMER UND OHNE JEDE AUSNAHME von vorne!

3. Lautsprecher in der Heckablage sind lebensgefährlich - siehe meine Signatur

Also lass das mit den 20€ Tröten bloss bleiben! Spar lieber für ein vernünftiges Frontsystem (gibt´s ab 70€ aufwärts) - das bringt tausendmal mehr!

am 26. Juni 2005 um 15:29

Zitat:

Orginal von Marsupilami72

: Bei Stereo hast Du mit 2 Lautsprechern erheblich mehr "Surround" als mit 4 - wenn Du das nicht glaubst, hast Du noch nie ein vernünftiges Frontsystem gehört!

Ich hab schon 20.000Euro 5.1Digital Soundsysteme gehört. Viel besser gehts nicht. Einziger Nachteil das bei Autos das Problem ist: Bei manchen tiefen Frequenzen haben teile des Autos mitgescheppert. Mit meinem 4 Kanalsystem + Woofer komm ich nah an diese Klangqualität dran. Kein 2 Kanalsystem hat diesen Raumklang gebracht. Trotz aller Reflektionen. Auch keine Systeme die das 10-fache von meinem kosten.

Aber so richtig cool ist ein 5.1 System natürlich nur mit 5.1 Tonträgern und so zahlreich sind die leider nicht, mal von Konzertvideos abgesehen.

am 26. Juni 2005 um 16:14

Hast schon recht. 5.1 Dolby Digital sind z.B viele DVD aufgenommen. Aber auch die meisten CD´s haben wenigstens eine Spur für die hinteren. d.h. Surroundsound. Wird auch beim 5.1 System decodiert.

Zitat:

Original geschrieben von WORA 2.2i

Aber auch die meisten CD´s haben wenigstens eine Spur für die hinteren. d.h. Surroundsound.

Also das höre ich zum ersten Mal, kann man irgendwo was darüber nachlesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen