Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.3 NG läuft warm unrund und geht aus

2.3 NG läuft warm unrund und geht aus

Audi Cabriolet 89, Audi Coupe B3/89, Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 6. März 2022 um 17:54

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein 5 Zylinder Cabriolet zugelegt, welches eine lange Zeit gestanden ist.

Mittlerweile habe ich es zum Laufen bekommen (Mengenteiler und

Benzinfilter getauscht) und versuche dem Auto ein zweites Leben zu geben.

 

Aktuell kämpfe ich an dem folgenden Problem:

 

sobald der Motor warm ist, fängt er an im oberen Teillastbereich nicht mehr so rund zu laufen. Das ganze wird immer schlimmer, der Motor dreht kaum noch höher als 4000 Umdrehungen bis es schließlich bei jedem Gasstoß anfängt auszugehen.

 

Was mich wundert: startet man den Motor neu, rennt der 5 Zylinder ein paar Hundert Meter wieder wie er soll!

 

Was ich bereits gemacht habe:

- selbstverständlich nach Falschluft gesucht (Falschluft zieht er keine, passt auch nicht ins Fehlerbild)

- Fehlerspeicher ausgeblinkt: Resultat: 4-4-4-4, keine Fehler

 

Hatte jemand so einen ähnlichen Fall bereits?

 

Würde mich über eine Antwort freuen!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht die Zündspule... Aber da gibts wahrscheinlich ein paar Möglichkeiten.. Temperaturgeber fürs MSTG... Klopfsensor.. Aber nachdems so schlimm is würd ich mir zuerst mal die Zündspule anschauen.

Fehlerspeicher muss unbedingt ausgelesen werden ohne nach den Problemen die Zündung abzudrehen,

der ist nämlich flüchtig und sonst leer.

Könnte auch Spritmangel sein. Vielleicht läuft die Benzinpumpe schwer, wenn sie warm wird. Könnte auch Spannungsabfall sein. Oxidierte Kabel und vor allen das Kraftstoffpumpenrelais.

Kraftstoffdruck messen. Wenn hier alles in Ordnung ist, an der Zündanlage suchen.

Themenstarteram 7. März 2022 um 16:24

Danke für die Tipps! Ich schaue im Laufe der Woche mal.

Themenstarteram 8. März 2022 um 19:05

Zitat:

@scooterdie schrieb am 6. März 2022 um 20:10:11 Uhr:

Vielleicht die Zündspule... Aber da gibts wahrscheinlich ein paar Möglichkeiten.. Temperaturgeber fürs MSTG... Klopfsensor.. Aber nachdems so schlimm is würd ich mir zuerst mal die Zündspule anschauen.

Fehlerspeicher muss unbedingt ausgelesen werden ohne nach den Problemen die Zündung abzudrehen,

der ist nämlich flüchtig und sonst leer.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen als die Probleme aufgetreten sind, ohne im Stand den Motor auszumachen.

 

Wie beschrieben, keine Fehler.

 

Das komische ist, dass sobald man die Zündung während der Fahrt kurz aus- und wieder einschaltet, ist der Fehler weg. Innerhalb nichtmal einer Sekunde.

Ein paar hundert Meter später fängt es wieder an… wenn man das Auto dann im Stand laufen lässt, geht er nach einer Weile aus.

Und wie gesagt, solange der Motor noch kalt ist, läuft er super. Deswegen würde ich auch die Kraftstoffpumpe eher ausschließen.

 

Ich habe erst auf den Hallgeber getippt - allerdings ist das typische Fehlerbild, dass dieser erstmals abkühlen muss bis der Motor wieder läuft. Das ist bei mir nicht der Fall.

 

Der Hallgeber ist das relativ sicher nicht, Kraftstoffdruck kann man nicht ganz ausschließen da bei kaltem Motor eventuell die Kaltstartanreicherung mitläuft. Was zu wenig Benzindruck übergehen kann, aber da springt er dann normalerweise auch heiß nicht mehr richtig an. (Ganz ausschließen würd ich das mit der Benzinpumpe oder dem Relais aber trotzdem nicht)

Das es erst später oder ab einer gewissen Temperatur kommt lässt mM nach eher auf einen Aktuator schließen. Alles was teils erst einige Zeit nach dem Start vom Steuergerät wieder voll einbezogen wird. (Temperaturfühler. Lambdasonden, Leerlaufregler etc...) oder eben ein thermisches Problem der Zündspule.

Themenstarteram 8. März 2022 um 19:31

Hi, danke für deine Antwort. Wie viele Temperaturfühler hat der Motor? Ist es der selbe, wie der für die Kühlmitteltemperaturanzeige?

Falls ja, dann sollte der i.O. sein. Kühlmitteltemperatur sieht im Kombiinstrument gut aus.

 

Ich probiere mal die Lambsasonde abzuklemmen, der Motor müsste ja theoretisch auch ohne laufen. Falls der Fehler wiederkommt, könnte man die Lambdasonde ausschließen.

 

Bzgl. Leerlaufregler kann ich nicht viel sagen.. der Leerlauf ist warm eigentlich gut, bis er halt irgendwann dann abstirbt. Ein wenig länger braucht er schon, bis er wieder anspringt wenn er warm ist.

Zitat:

@pineker2604 schrieb am 8. März 2022 um 20:31:26 Uhr:

Hi, danke für deine Antwort. Wie viele Temperaturfühler hat der Motor? Ist es der selbe, wie der für die Kühlmitteltemperaturanzeige?

Falls ja, dann sollte der i.O. sein. Kühlmitteltemperatur sieht im Kombiinstrument gut aus.

Ich probiere mal die Lambsasonde abzuklemmen, der Motor müsste ja theoretisch auch ohne laufen. Falls der Fehler wiederkommt, könnte man die Lambdasonde ausschließen.

Bzgl. Leerlaufregler kann ich nicht viel sagen.. der Leerlauf ist warm eigentlich gut, bis er halt irgendwann dann abstirbt. Ein wenig länger braucht er schon, bis er wieder anspringt wenn er warm ist.

Das sind Doppeltemeraturgeber, auch wenn die Anzeige im Kombiinstrument stimmt kann der für das MSTG trotzdem defekt sein.

Wenn er heiß schlecht anspringt könnte das wieder auf den Benzindruck hindeuten.

Ohne Lambda muss er auch laufen, auch ohne Leerlaufsteller - wenn auch erhöhte LLDZ.

Hallgeber lässt sich recht gut ausschließen, kein Zündfunke = eventuell Hallgeber oder Spule, dann steuert er auch die Spritpumpe nicht an.

Der Hallgeber macht sich in der Regel aber auch durch einen beim absterben Amok laufende Drehzahlnadel (wilde Zucker nach oben etc) bemerkbar. Verhält sich die Drezahlnadel ruhig scheidet der Hallgeber eigentlich aus.

Hatte auch mit dem NG einen Kampf. Am Thermostatstutzen sitzen zwei Temp.-Geber. Obere ist Zweipolig für Motor-SG und Zünd-SG. Der untere (Multifuzzi) für Temp-Anzeige im Kombi, Klimaabschaltung und Warnleuchte im Kombi. Also oberen prüfen! Lambdaregelung mit Druckstellerstrom prüfen. Und zum Schluss das Stauscheibenpoti. Das letzte war an meinem defekt und konnte nur durch spez. Firma überholt werden.

Hallo, ich würde mal den Potentiometer an der Drosselklappe begutachten. Hatte mal einen NG der machte das selbe wie Deiner. Hatte alles ausprobiert. Bis ich die komplette Drosselklappe abmontierte mit allem Drum und Dran. Dann hatte ich festgestellt das an meinem der Poti defekt war. Danach rannte meiner wieder wie verrückt.

Gruß Tarofreak

Zitat:

@Tarofreak schrieb am 12. März 2022 um 12:54:03 Uhr:

Hallo, ich würde mal den Potentiometer an der Drosselklappe begutachten. Hatte mal einen NG der machte das selbe wie Deiner. Hatte alles ausprobiert. Bis ich die komplette Drosselklappe abmontierte mit allem Drum und Dran. Dann hatte ich festgestellt das an meinem der Poti defekt war. Danach rannte meiner wieder wie verrückt.

Gruß Tarofreak

Poti?

Hat nur der Automatik.

Themenstarteram 20. März 2022 um 13:48

Hallo zusammen,

habe nun den Systemdruck am Mengenteiler gemessen und folgendes festgestellt:

 

- wenn der Motor i.O. läuft, ist der Systemdruck zwischen 5 und 6 bar

 

- sobald der Motor anfängt schlecht zu laufen, sinkt der Systemdruck auf knapp über 2.5 bar

 

Nach einem Klemmenwechsel liegen wieder zwischen 5 und 6 bar an.

 

Ich werde jetzt die Kraftstoffpumpe erneuern und berichten, ob das die Fehlerquelle war.

Wechsel auch das Kraftstoffpumpenrelais. Meist sind die Kontakte verbrannt. Vor allem wenn die Pumpe z.B. Schwergängigkeit mehr Leistung aals normal zieht. Alt ist es wahrscheinlich auch schon.

Hallo, das schlaue Buch sagt in diesem Fall: Thermozeitschalter schaltet nicht ab, Kaltstartventil undicht, Luftansaugsystem undicht. Bisher konnte ich mich immer auf diese Fehlerdiagnose verlassen. Versuch macht klug.

Freundlichst Tarofreak

Zitat:

@Tarofreak schrieb am 20. März 2022 um 17:13:10 Uhr:

Hallo, das schlaue Buch sagt in diesem Fall: Thermozeitschalter schaltet nicht ab, Kaltstartventil undicht, Luftansaugsystem undicht. Bisher konnte ich mich immer auf diese Fehlerdiagnose verlassen. Versuch macht klug.

Freundlichst Tarofreak

Nur bedingt.. er weiß ja schon das ihm der Systemdruck einbricht. Also ergibt diese Fehlerdiagnose nicht viel Sinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.3 NG läuft warm unrund und geht aus