1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.3 V5 AQN Nachkat Sondenproblem

2.3 V5 AQN Nachkat Sondenproblem

VW
Themenstarteram 25. November 2019 um 23:46

Hallo liebe Community, ich hab in einer Werkstatt meine Nachkat Sonde am Golf 4 V5 AQN 170Ps tauschen lassen, da er vorher immer meinte Heizstromkreis elektrischer Fehler sporadisch Bank 1 Sonde 2. Nun ist die Nachkat Sonde erneuert worden und ich habe folgende Fehler im Fehlerspeicher (siehe Anhang). Ausserdem habe ich die Spannung der Sonden mit VCDS gemessen (Zündung an) auch die Werkstatt hatte die Spannung wohl gemessen und kam zum Schluss, dass die Spannung die benötigt wird wohl an der Sonde anliegt und auch ankommt. Ich weiss nicht ob es eine kaputte Sonde ist, oder ob ich ein Kabelbruch, Wackelkontakt oder ein generelles Kabelbaum Problem habe. Ich hoffe jemand kann helfen.

LG Marco

Fehlerspeicher
Spannung der Sonden
Ähnliche Themen
23 Antworten

Stecker und Leitungen prüfen

Themenstarteram 26. November 2019 um 11:27

Gut dann lege ich mich mal unters Auto und prüfe alle Leitungen und die Stecker

Auch eine neue Lambdasonde kann bereits defekt sein ...

-> kommt bei billigsdorfer Lambdasonden-Ersatzteilen öfters vor!

Ich empfehle mindestens eine Qualität wie Fabrikat BOSCH nur zu kaufen!

Übrigends:

Die Änderungs-Werte einer Lambdasonde sind im Betrieb sehr gering ...

Beim Autostart wird der Wert zum ersten mal gemessen und von der Motorsteuerung rein rechnerisch auf NULL gesetzt. Danach wird nach den Änderungen das Gemisch gebildet.

VW sagt: Durch Porosität der Draht-Isolierung der Datenkabeln nach einer Alterung von 10 bis 15 Jahren kann Luftfeuchtigkeits-Änderung die Datenwerte einer Lambdasonden-Datenleitung etwas verfälschen, da mit heiß werden des Motorblockes sich die bestehende Luftfeuchtigkeit am Kabelstrang ändert ...

-> Deshalb erneuern VW-Werkstätten gerne bei älteren GOLF die Drähte der Datenleitungen und das Steckergehäuse in Zusammenhang mit Eineuerung einer Lambdasonde !!!

VW-Werkstätten habe zumeist die passende Gerätschaft diese Änderungen bei Wässerung der Datenleitung zu messen.

Themenstarteram 30. November 2019 um 9:19

Ja also Strom kam ja an das meinte die Werkstatt ja ich gehe aber davon aus dass sie entweder ab Werk defekt ist oder es einfach für den AQN die falsche Nachkat Sonde ist

Welche Nummer hat denn die Sonde?

Themenstarteram 30. November 2019 um 11:24

Ja die steht komischerweise nicht auf der Rechnung drauf

War das eine VW-Werkstätte - eher nicht ...

Welches Fabrikat der Lambdasonde hat man Dir eingebaut? Was steht außen darauf?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 23:42

Also es ist eine freie Werkstatt von der hier viele im Dorf nur gutes erzählen. Also laut dem der daran gebaut hat ist es eine Bosch Sonde...

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 13:16

Also laut der Werkstatt haben sie die Sonde mit der TN:1KO 998 262B verbaut Marke: Bosch

Die stellen sich etwas quer das nochmal zu machen weil sie denken es gibt einen Fehler der die Sonde nicht arbeiten lässt. Sprich Steuergerät defekt oder so etwas.

Ein Fehler bei einer Lambdasonde kann auch an einem angenagten Datenkabel vom Zwischenstecker zur Motorsteuerung liegen!

Die Nummer 1KO 998 262B finde ich nur bei einem Shop als passend für den V5 AQN gelistet.

Ansonsten nur Passat, Golf 4 Cabrio, Opel, Jaguar.

Frag mal bei VW, ob die Nummer zu deiner FIN passt.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 10:07

Die Werkstatt hat jetz bei Vw eine Sonde über meine Fin bestellt jetz sollte es allerdings gehen dann

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 10:08

Das blöde ist ja warum genau nach der Reparatur dieser Fehler kommt vorher war dieser nicht da

Also schließe ich etwas als vorschädigung aus weil ich niemals dort dran war

Allerhöchstes hat die Werkstatt etwas falsch gemacht

Wirst du sehen. Vielleicht ja doch die falsch Sonde.

Warum hast du sie getauscht, wenn alles ging?

Deine Antwort