ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.3 v5 mit 230.000km - Was meint ihr ?

2.3 v5 mit 230.000km - Was meint ihr ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 12:03

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach nem schönen aber nicht all zu teuren Golf 4 v5.

Hab dann hier in meiner "nähe" (40km) dieses Prachtstrück gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164901957

Grundsätzlich passt da natürlich alles zusammen :)

Aber was könnt ihr im Allgemeinen sagen, wie lange kann ich den mit der hohen Kilometerleistung noch fahren?

Wenn ich ihn in 3-4 jahre mit ca. 40.000km mehr verkaufe, bekomme ich da überhaupt noch nen Taler für ? :o

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :)

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Ausstattung ist natürlich recht fein und mit 2 R32-Felgensätzen ist auch der Preis (a bissel was geht imma) einigermaßen ok.

Abschreckend sind die 4 Halter, da man so nie weiß, wie die vielen KM zusammen gekommen sind.

Wenn die Steuerkette ruhig ist und der Wagen wirklich top scheckheftgepflegt ist, sollte man sich den Wagen zumindest mal anschauen. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 12:23

Okay das beruhigt mich ja schonmal :)

Ja klar bisschen handeln kann man immer aber grundsätzlich denke ich auch, dass der Preis schon recht in Ordnung ist.

Ja Steuerkette aufjedenfall prüfen, das wird recht teuer die zu wechseln, hab ich gehört?

Die typischen Golf Probleme ( runterfallene Scheiben etc.etc.etc.) scheint er ja nicht zu haben.

Gibt es sonst noch was worauf ich beim Golf bzw. spezifisch bei dem Wagen aufpassen sollte?

Danke für die Antwort :)

Gruß

Bevor sich alle User die Finger wund tippen, würde ich dir die SuFu ans Herz legen. :)

Und wenn die Steuerkette mal gewechselt werden muss...au au au, dat wird teuer! :D

EDIT

Da er schon von dem Problem mit seiner Tür schreibt (Mikroschalter) und von den abgefahrenen Reifen, würd ich pauschal (im Kopf) schon mal 500€ runtergehen.

laufleistung ist alles eine frage der pflege. meiner knackt bald die 200km und schnurrt noch wie ein kätzchen. steuerkette wurde bei 90tkm auf garantie gemacht und seitdem nur mobil1 0w40, keine longlifesuppe und alle 15tkm^^

mit 40tkm mehr auf dem tacho und somit an die 300tkm wirds schwer den an den mann zu bringen. zudem würde ich ein BJ 2001 bevorzugen mit 20V 170PS. weniger verbauch, besser abgasnorm für steuern und etwas mehr leistung ^^

sowas hier ^^ mobile.de zwar kein leder und 18 zoll aber dafür 100tkm weniger, AQN motor und checkheft

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 13:11

SuFu hat nix vergleichbares ergeben!

Ja wie gesagt, gehandelt wird aufjedenfall ordentlich ! dachte auch so um die 3.500...

Ja aber die 170ps Motoren sind ziemlich schwer zu bekommen und wenn doch verdammt teuer.

Also wenn ich grundsätzlich zusammenfassen darf:

Grundsätzlich Preis ersteinmal in Ordnung. Allerdings noch Handlungsspielraum!

Wird schwer wieder zu verkaufen, wenn er an die 300.000km hat ?

Laufleistung bei guter Steuerkette nicht zu hoch ???

Grade da es ja vergleichsweise auch ein "großer" Motor ist, wird der doch wohl kaum demnächst aufgeben oder ?

 

Gruß

der motor macht locker seine 400-500tkm bei pflege aber der "rest" vom auto hat dann auch 230tkm drauf.... getriebe, kupplung, fahrwerk, innenraum usw.

ich hab bei meinem seit den 190ern eine neue kupplung (scho die zweite ^^), neues zweimassenschwungrad usw. drin, dazu kam ne neue zusatzwasserpumpe servoschlau, neuer stabi, diverse lager usw. und in summer war ich bei 2000€. neue stoßdämpfer, wasserpumpe, riehmen usw. gabs schon letztes jahr.

wenn sowas nachweißlich gemacht wurde ok, sonst würde ich keinen wagen mit 200tkm+ auf dem tacho kaufen, thema wartungsstau ^^

am 23. Juli 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Matzi95

Also wenn ich grundsätzlich zusammenfassen darf:

Grundsätzlich Preis ersteinmal in Ordnung. Allerdings noch Handlungsspielraum!

Wird schwer wieder zu verkaufen, wenn er an die 300.000km hat ?

Laufleistung bei guter Steuerkette nicht zu hoch ???

Grade da es ja vergleichsweise auch ein "großer" Motor ist, wird der doch wohl kaum demnächst aufgeben oder ?

Na ja, was denkste dann, was Du für einen 300.000km-Golf V5 noch bekommst, wenn er dazu noch 16 Jahre alt ist. Wer will dann in 3 Jahren so einen alten abgeleierten Spritschlucker noch kaufen?

Ein "großer" Motor kann auch ordentlich getreten worden sein, und was das bedeutet, brauche ich ja wohl nicht zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

wenn sowas nachweißlich gemacht wurde ok, sonst würde ich keinen wagen mit 200tkm+ auf dem tacho kaufen, thema wartungsstau ^^

Es handelt sich hier um einen viel gefahrenen Golf, der im Alter von 13 Jahren jederzeit mehr oder weniger Probleme (Defekte) haben kann. Darüber muß man sich im klaren sein. Wenn man genügend finanziellen Puffer für einen Kupplungs- oder Steuerkettenwechsel hat, dann könnte man damit klarkommen.

Wenn aber 3500 Euro das ganze Ersparte ist, dann darf da nichts mehr dazwischen kommen ...

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

zudem würde ich ein BJ 2001 bevorzugen mit 20V 170PS. weniger verbauch, besser abgasnorm für steuern und etwas mehr leistung ^^

sowas hier ^^ mobile.de zwar kein leder und 18 zoll aber dafür 100tkm weniger, AQN motor und checkheft

Der 170-PSer aus dem Rhein-Main-Gebiet könnte auch was sein.

Vorteile:

++ PS

+++ weniger km

+ fast 1,5 Jahre jünger

könnte man sich anschauen, vor allem wenn's mal heller ist als auf den Dunkelfotos.

Aber dafür, daß dem TE ein Golf 4 zu langweilig ist , beschäftigt er sich ganz schön damit ... :)

 

am 23. Juli 2012 um 20:08

Um mal etwas zur Steuerkette bei solchen Laufleistungen zu sagen:

Ich habe mich vor fünf Jahren beim Kauf meines V5 auch von diversen Threads über defekte Steuerketten beunruhigen lassen und mir dann trotzdem den AGZ Motor geholt.

Hohe Laufleistung ist niemals ein Grund ein Auto NICHT zu kaufen. Alles eine Frage der Pflege.

Mein V5 wird diese Woche die 200 tkm knacken und ich habe immer noch die ERSTE(!!!) Kette drin und er macht keinerlei Geräusche.

Also schau dir den Wagen an und gleich das Scheckheft mit einem VW Händler in der Nähe ab. Dann kann nicht viel schief gehen.

Viel Glück!

am 23. Juli 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Viel Glück!

Genau das, etwas mehr Geld und viel mehr Ver.... wird der TE wahrscheinlich in Zukunft noch brauchen: günstiger v6 gesucht !

hehe, da sind die anspruche / finanzen usw. wohl etwas an unten geschaubt worden. ^^ von v6 / v8 sound auf v5... tja, ist halt das beste preis / leistungsverhältnis was klang angeht.

ich denke es ist alles gesagt worden.

nu heist es: gucken, checken, kaufen oder sein lassen. checken... wie wäre es mit einem anruf bei DMAX und dem checker team ^^. ich will nen golf 4 v5, hier sind 3500€.

wenns ausgestrahlt wird bitte vorher im forum bekannt geben

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:53

Bin grundsätzlich immernoch nicht abgeneigt von nem schönen e46 320i oder ähnliches. Auch das Geld wäre noch da, allerdings wäre es mir im Endeffekt doch etwas zu schade.

Ja der Golf ist mir mit 1.6er motor etc. zu langweilig, deswegen suche ich ja nach einem v5.

Zur Ausstattung: ich muss nicht unbedingt leder und r32 felgen haben, aber ist natürlich schon ganz schön. :)

Ja der vorgeschlagene Golf sieht echt top aus, steht aber leider 350km weit weg :x

Okay ich denke, ihr habt mir klar gemacht das so ein altes Auto nicht wirklich das wahre ist.

Dankeschön für die vielen konstruktiven Antworten.

Gruß

am 23. Juli 2012 um 20:55

Gerne, wenn's hilft! ;)

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 18:11

Also hab heute die Mail bekommen:

Ja das Auto hatte vor einigen Jahren ein Parkrempler vorn, nicht mein Verschulden!

In diesem Zuge wurde die Frontschürze ersetzt und neu lackiert! Laut unserem Kaufvertrag hatte der Golf einen Unfallschaden, hierzu können wir aber keine Auskunft geben. Wir haben den Golf in einem nicht beschädigten Zustand 2005 gekauft.

Die Heckklappe wurde wegen leichtem Rostansatz auch komplett lackiert!

 

Das Checkheft ist komplett vorhanden und auch gefüllt.

Inspektionen wurden alle nach Serviceanweisung gemacht!

Das Fzg. wurde für den Service in einer freien Werkstatt gewartet.

Kleinigkeiten wurden selbst gemacht!

 

Das Leder ist in einem dem alter entsprechend guten Zustand ohne Risse!

Bilder folgen.

 

Es wurden bei 160tkm die Ketten inkl. Kettenspanner u. Kupplung gewartet Wasserpumpe und Keilriemen wurden mit getauscht.

Zündkerzen Öl und Filter je nach Intervall.

 

Klimakompressor ist neu (2012)

Scheibenwischermotor + Gestänge (2012)

Bremse komplett (2012)

 

Vorbesitzer laut unserem Kaufvertrag sind 3, bin also 4. Halter.

 

Nein, keine weiteren Elektrikprobleme!

 

Was nächstes Jahr noch gemacht werden müsste sind die vorderen Sommerreifen.

 

Was sagt ihr jetzt ? :p

*keks*? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.3 v5 mit 230.000km - Was meint ihr ?