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2.3l V5 150 PS Motorschaden

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 21:04

neulich war mein ölstand kritisch, ich hatte 10w40 drin doch dann dachte ich mir 5w30 ist besseres öl also kaufte ich mir das, 1 liter schütette ich ein und dachte mir nichts, doch dann nach 3000km MOTORSCHADEN... mein schöner V5 hinüber... naja jetzt schnurt ein 1.6liter drin is nicht so dolle...

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19 Antworten

Hallo habe ein änliches problem mit dem öl gehabt nur, dass ich keinen motorschaden hatte.

Habe mein V5 nach ca. 1000 km zu vw gebracht da es sehr geruckelte. Hätt ich mir nicht gedacht da es sonst immer ein gutes auto war aber diesmal habe ich mich dumm und dämlich bei vw bezahlt . Bin nun auf einen Audi S3 umgestiegen und ich muss sagen er ist sportlicher ,komfortabler und der verbrauch ist auch wenn man es nicht glaubt weniger zwa nur 1,2 Liter aber immerhin etwas für den Wagen . Bin von Vw entäuscht da ich dies bei meinem S3 auch gemacht habe und ich habe immernochkeine probleme ( ca.8000 km später )

sehr schlecht

War der V5 von euch Longlife fähig oder nicht? 

jap warum ?

Hätte ja sein können dass er für das dünne LL-Öl nicht ausgelegt ist.

Ist schon komisch eigentlich müssen die Öle ja untereinander mischbar sein.

Was hat den deine Werke zu dem Schaden gemeint?

Wie hängt den das 5W30 mit dem Motorschaden zusammen?

MfG

Also ich bin extra zu einer guten werkstatt gefahren damit es gescheit gemacht wird oder es gescheit nachgeguckt wird , mir persönlich haben sie gesagt dass sie dieses problem schon öfters gehabt haben und das sie festgestellt haben das wenn sich das öl misch sich das komplette öl sehr schlecht schmieren lässt .

Für mich is das Thema eig. gelaufen ich bin mit meinem S3 sehr zufrieden .

Ich bezweifel stark,daß es mit dem Ölmischen zusammen hängt.

Und wenn,dann müßte ein gerade ein V5 das wegstecken können.

Die Fehlerquelle liegt da 100% irgendwo anders...

War das 10W40 ein Leichtlauföl?

MfG

am 30. Januar 2008 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

War das 10W40 ein Leichtlauföl?

MfG

Eben, weil sich Leichtlauf- und Longlife - Öl nicht vertragen. Ja normalerweise kann man schon mischen, aber kein Longlife mit Leichtlauf.

Gruß, Carsten

Hy ich bezweifel stark,daß es mit dem Ölmischen zusammen hängt.

Ich persöhnlich mische immer 5W- 30 mit 5W-40 zumnachfüllen schon seit Jahren

ohne Probleme.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Hy ich bezweifel stark,daß es mit dem Ölmischen zusammen hängt.

Ich persöhnlich mische immer 5W- 30 mit 5W-40 zumnachfüllen schon seit Jahren

ohne Probleme.

Mfg.

Das bezweifel ich aber auch. Gab hier mal nen Ölthread. Weiß leider im Moment nicht wie der User heißt, aber der kennt sich richtig gut aus. Aber ist ja nun eh zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Hy ich bezweifel stark,daß es mit dem Ölmischen zusammen hängt.

Ich persöhnlich mische immer 5W- 30 mit 5W-40 zumnachfüllen schon seit Jahren

ohne Probleme.

Mfg.

Das bezweifel ich aber auch. Gab hier mal nen Ölthread. Weiß leider im Moment nicht wie der User heißt, aber der kennt sich richtig gut aus. Aber ist ja nun eh zu spät.

Du meinst Sternendoktor...

und 5W-30 und 5W-40 machen sich ja auch nichts, da es keine Leichtlauföle sind...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

 

 

Das bezweifel ich aber auch. Gab hier mal nen Ölthread. Weiß leider im Moment nicht wie der User heißt, aber der kennt sich richtig gut aus. Aber ist ja nun eh zu spät.

Du meinst Sternendoktor...

 

und 5W-30 und 5W-40 machen sich ja auch nichts, da es keine Leichtlauföle sind...

 

MfG

Genau Wing, den meine ich. Ansonsten kann man auch jeden ÖL Hersteller fragen. Die sind da ja auch ganz kompetent.^^

am 30. Januar 2008 um 23:30

Hallo

Passend zu diesem Thema möchte ich euch meine Erfahrung mit verschiedenen Ölen im V5 150PS schildern. Bis zum Kilometerstand von ca. 180'000 wurde jeweils Turbo CFE von Avia eingefüllt. Es war ein Öl der Viskositätsklasse 10W-40. Einmal habe ich einen Liter Castrol TXT nachgefüllt, wie erwartet, gab es keine Probleme. Danach sind wird umgestiegen auf Mobil 1 0W-40. Ebenfalls keine Probleme; all die positiven Nebeneffekte lasse ich jetzt mal aussen vor ;-). Bei Kilometerstand 247'000 wurde beim Service fälschlicherweise das 5W-30 ebenfalls von Mobil eingefüllt. Aktuell sind 258'000km auf dem Tacho. Der Motor läuft prächtig, wie immer. Zum Nachfüllen verwende ich auch jetzt das 0W-40 von Mobil 1. Beim nächsten Ölwechsel kommt natürlich wieder das 0W-40 Mobil 1 rein. Wechselintervall war jeweils 15'000km. Lange Rede kurzer Sinn: Öle lassen sich untereinander mischen. Wer genauere Infos braucht, dem empfehle ich, den Öl-Thread unter VW Motoren völlständig zu lesen.

Grüsse Robert

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