ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 AGA - linker Katalysator immer zu heiß (kaputt)

2.4 AGA - linker Katalysator immer zu heiß (kaputt)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. September 2024 um 20:37

Hi.

Ich bin aktuell leider bei meinem A6 C5 mit 2.4l AGA Motor am Verzweifeln.

Vorab, beim Kauf fehlten leider beide Kats.

Ich habe mir dann 2 neue Walker Kats (ich weiß relativ billig, aber den Job sollten sie ein paar Jährchen erledigen) gekauft und eingebaut.

Nach kurzer Zeit hat sich der linke Katalysator blau / lila verfärbt, zu heiß also. Abgase habe ich sofort gerochen.

Auf Garantie habe ich dann den selben nochmal im Austausch bekommen, da wir von einem Material Fehler ausgegangen sind.

Beim Austausch gab‘s leider maximal Probleme, da Walker so nett war und verkupferte und keine echten Kupfermuttern verwendet hat, hat sich alles verfressen und ein Stehbolzen abgerissen und die anderen 2 am Gewinde komplett hinüber.

Mit viel Nervenaufwand konnte ich den einen Stehbolzen raus bekommen und tauschen + bei den anderen das Gewinde so nachschneiden, dass es das immerhin noch hält und dichtet.

Nun gehe ich stark davon aus, dass das nicht an den Kats liegen wird, sondern die eine Zylinderbank am Motor zu heiße Abgase verursacht?

Hat irgendjemand Ideen / Vorschläge oder sogar selber mal so eine Erfahrung gehabt?

Würde mir sehr helfen…

Habe für die Pickerl Überprüfung jetzt extra alles gemacht, und hängt aktuell nur daran. :/

Kat(astrophal)
Ähnliche Themen
1 Antworten

Vermutlich läuft die eine Bank zu mager.

Ursache kann Falschluft oder zu wenig Benzin/def. Einspritzdüsen sein.

Lies mal die Trimwerte aus, optimaler Wert +/-3% Audi sagt bis +/-10% i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 AGA - linker Katalysator immer zu heiß (kaputt)