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2.4 bringt keine Leistung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 14:05

Hallo,

habe einen A6 2.4 Aut. - tiptr. mit Lpg Prins VSI

habe den gekauft vor einandhalb Jahren mit 50 tkm. und gleich mit Autogas nachgerüstet.

 

Der Wagen hat wenig an Leistung manchmal will er nun gar nicht vorwärts fahren, da muss man das Pedal durchtreten. in den Bereichen wo er dann umschaltet 1500 -2000 Umdr. kommt er gar nicht weg. fährt sich echt sehr sehr müde. Und das war schon immer so, seit dem ich ihn gekauft habe. Fehlerspeicher ist leer (schon mehrmals geprüft).

Manchmal bekommt er plötzlich mehr muckis und ist vieeel spritziger beim fahren. Beim nächsten start die Power wieder verschwunden. Dies tritt immer unvorhersehbar, aber meistens ist der Wagen wie ein müder Esel.

Endgeschwindichkeit bei 205 - 210 LT und bergab ist Schluss laut GPS 195 bis 200 und ende.

für 2.4 und V6 ist das doch nicht normal ?

Schlucken tut der wagen aber immer gerne Benzin 13 Liter Gas etwa 14- 15 liter. und das bei der müden Fahrweise.

 

Kaltstart - wenn der Motor kalt ist läuft manchmal garnichts man gibt gas aber der wagen rollt nur langsam vorwärts dann knalts unter der Haube irgendwas und erst dann nimmt er das gas an.

Ich weiß dass 2,4 er keine Rennmaschinen sind, aber was meiner macht ist es für V6 untypisch.

Jeder Fiesta zieht mich ab, ich muss schon fast Vollgas geben um mithalten zu können.

Woran könnte es liegen ?

Danke im Voraus für euere Tips.

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24 Antworten
am 9. Juli 2007 um 21:27

evtl. mal nen LMM probiern

Wenn ich das richtig rausgelesen habe hast du sowohl unter benzin wie auch unter gas keine leistung. Also kann man die Gasanlage als solche ausschließen.

Wie war der Wagen bei der Probefahrt vo dem kauf - lief er da?

Mein eigentlicher tip wäre ja auch der LMM - aber wenn der hin ist knallt!!!!!!! nichts unter der Motorhaube ( ich frage mich auch, was da denn knallen kann). Evt. hat er dann eine selbstzündung, diese wiedrum könnte an einem zu mager laufenden Motor liegen. Läuft der wagen eigentlich im leerlauf ruhig? wenn nicht könnte bei der umrüstung was schief gegangen sein ( späne im Zylinder) - aber eigenlich sollte das noch größere Probleme geben.

Hast du die Zündkerzen schon mal getauscht - passt zwar nicht 100% - kostet aber nicht die welt und ist immer einen versuch wert ( wie der LMM).

Gruß

BB

PS: Schade, dass der Wagen keine Lader hat - da kann man immer schön mit der Fehlersuche anfangen ;)

Evtl. vielleicht auch eine defekte Zündspule? Vielleicht knallt ja das nicht verbrannte Gemisch?

Köbi

hast du mal die ganzen werte div. Temp.-geber ausgelesen - vielleicht sind die ja unplausibel - dann würde er auch manchmal schlecht anspringen.

wäre ganz gut mal zu wissen ob er das im gas sowie benzinbetrieb macht....und wie meinst du das das er zwischen 1500 und200 umschaltet die schalten im leerlauf um...

Hallo,

ich hatte mal so ähnlichen Fall,

da war der Kat zusammengefallen und hat den Auspuff blockiert.

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Hallo,

ich hatte mal so ähnlichen Fall,

da war der Kat zusammengefallen und hat den Auspuff blockiert.

dass müsste in seinem fall ja fast mit beiden gleichzeitig passiert sein...?

Dumme Frage am Rande: Luft- und Benznfilter sind ok?

am 10. Juli 2007 um 14:39

Wie Fährt er den wenn du per Hand schaltest, das hat noch keiner Gefragt.

Bei mir war das im Automatik Betrieb, genau so erst wo ich in der Hahnschaltung gegangen bin war er Normal.

Fehler bei mir war die Kuminikation zwischen Getriebe und Steuergerät gestört.

Konnte man auch nicht auslesen.

So ein Problem hatte ich bei meinem Escort RS2000 gehabt da waren es zuerst die Zündspulen zum Schluß hat sich dann der Kat in seine Einzelteile zerlegt.

Bei meinem A6 2,4 war eine Lambdasonde hin und dabei hat er im Standgasbetrieb auch immer hoch und runter getourt

am 11. Juli 2007 um 8:33

Hallo zusammen,

ich habe genau das Selbe Problem, es passiert sehr sporadisch. Aber am meisten, wenn der Motor schon warm gelaufen ist oder an Warmen Tagen(Ohne eingeschaltetem Klima).

Ich fahre auch den 2,4'rer mit manuelle Schaltung und es ist echt die Qual, wenn man jedes mal das gaspedal bis ans Bodenblech treten muss.

Ich dachte man könne von einem V6 mehr erwarten, was auch manchmal der Fall ist, aber leider nur manchmal.

Mein Wagen wurde von einem Meister, der bei den freundlichen Tätig ist, Durchgeschaut. Nur vergebens!

LMM wurde erst frisch gewechselt, Lamda Werte waren OK, Drosselklappe hatte auch keine Problem. Temp.Sensor wäre es wohl auch nicht meinte er.

Bin auch total verzweifelt....

Wenn kann weiter Helfen?????

Gruß Göktan

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 17:00

Hallo und danke für viele Antworten.

Der Leistungsverlust ist mit Benzin sowie auch in Gasbetrieb gleich.

Alle Filter wurden vor 5 tkm getauscht, aber es hat sich nichts geändert.

wenn ich die Gänge manuell schalte bringt es auch nicht mehr Leistung, nur man geht in die höheren Drehzahlen.

Auffällig ist beim manuellen schalten im 2 gang geht die Drehzahlnadel auf 2300 U und dann passiert folgendes, die Drehzahl fällt wieder runter auf 2000 U natürlich in dem Moment geht geschwind. auch runter und dann geht es wieder aufwärts. ??? sowie als ob man abgebremst wird ???

Ist echt komisch aber passiert im manuellen Betrieb immer.

Nun zum anderen Problem.

Also LMM habe ich noch nicht getauscht aber mir wurde auch gesagt, dass es nichts bringt. Weil manchmal ist ja die Leistung da.

Noch auffällig ist, bei jedem Kaltstart und Losfahren, da hat der Wagen absolut keine kraft. Der quellt sich, es ist auch ein Ruckeln zu spüren als ob einer den Benzinhahn auf und zu dreht, weil er immer so stottert.. Dann gibt es dieses zischen wie bei einem LKW als ob die Luft durch ein Ventil geblasen wird. Wenn er gezischt hat dann fährt er wieder normaler. Entweder zischt es ganz laut oder es gibt einen Knall. Den Knall habe übrigens schon seit längerem nicht mehr gehört aber das zischen bei jedem Kaltstart. Und ab diesem Moment verschwindet das Stottern

Die lambdawerte wurden ausgelesen und sind Ok

Zündspule? hmmm wäre denkbar muss ich prüfen

Zündkerzen sind vor 5 Tkm erneuert worden ist aber nicht besser geworden (NGK Platin)

Ab dem Kauf hatte er bessere Leistung und es wurde immer schlechter.

ich weiß echt nicht weiter

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 17:06

1 noch Temperatursensor habe ich schon getausch der war hin, weil der Waden ist sehr sehr schlecht angesprungen.

am 14. Oktober 2007 um 19:21

Hi habe auch das Problem, dass nicht wirklich soviel Leistung bei meine 2.4 kommt, aber ich hab zufällig mal mit einem KFZ Meister bei Audi gesprochen und der meinte, dass das Problem bei den Audi 2.4 wäre, dass die Kolbenringe kaputt gehen und dass schon bei Kilometerleistungen von ca. 60-80 tkm. Zu merken wäre dies an einem erhöhten Öl verbrauch, ähnlich wie bei der Kopfdichtung. Er sagte 1 Liter auf 1000 Kilometer, was komischerweise laut Audihandbuch normal sei.

Guck da mal hin. Ansonsten hoffe ich nicht,dass das oben beschriebene auf meinen zutrifft, kostet nämlich rund 2000 € sagt mir eben dieser KFZ-Meister.

Namd !

 

Bei kaputten Kolbenringen müsste der Motor eigentlich qualmen.Das er untenrum (1500-2000 U/min) sehr träge reagiert,trifft zu.Da war mein alter C4-Fünfzylinder trotz 30 PS weniger vom Gefühl her spritziger,dieser aber auch knapp 240 Kilo leichter.

Wenn der noch 225-230 laut Tacho geht,sollten die Kolbenringe in Ordnung sein ! Einfach mal beim :) die Kompression testen lassen,sollte auf allen 6en in etwa gleich sein,die genauen Werte hab ich nicht.

 

 

A6le

 

 

 

 

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