ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,4 Kaltstart fiepen?

2,4 Kaltstart fiepen?

Audi A6 C6/4F

Morgen zusammen,

Seit gestern morgen ist mir folgendes Geräusch aufgefallen.

Wenn er mehrere Stunden steht und ich starte hab ich knapp 30sekunden lang ein komisches fiepen.

Bj 2008 144000km runter ein 2,4 v6 ist drin.

Letzter Ölwechsel mit 5w30 und neue Kerzen waren vor 500km.

Anbei ein Video davon

fiepen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Klingt nicht gut.... kommt es aus der Nähe des Luftfilter ? Ist es dort lauter/stärker zu hören ?

Ist es NUR wenn er kalt ist ?

Hallo ne kann nicht genau sagen wo es her kommt. Vielleicht eher links als rechts.

Ja nur wenn er kalt ist. Dann etwa für 30sekunden.

Fehlerspeicher wurde bei dem Service vor 500km ausgelesen. War aber komplett leer.

Er fährt sich auch völlig normal

Aber Kettenspanner oder Kette klingt anders oder?

Grade nochmal gestartet. Jetzt war es nur ganz leise zu hören. Und kürzer

Weis jetzt nich ob der 4f auch so was hat aber meiner 4b auch 2.4 v6 hatte das auch und zwar war bei mir die sekundärluftpumpe die ist dafür das die kats schneller warm werden... die habe ich dann einfach abgeklemmt die sitzt beim 4b unter der luft filter kasten... fahre so schön 1,5 jahre und keine felermeldung

Hmm ok, den Luftfilter Kasten hab ich beim Kerzen Wechsel abgebaut, und six einen neuen Luftfilter eingesetzt. Ob die Richtung vielleicht nicht richtig drinnen ist?

War es bei dir auch so das dass Geräusch nur so kurz war.

Hab den Wagen heute morgen nur angemacht für das video. Dann direkt aus.

2-3stunden später wieder an und das Geräusch ist kaum zu hören

Ja war auch so dass nur beim kaltstart das feifen war... klemm das ding ab,braucht kein mensch... wie gesagt fahre so schön 1,5 jahre und kein problemm bis her... weis nur nich ob dan die lampe bei dir an geht beim 4b aus der erste Baureihe geht die nicht an

Habe auch beim TÜV keine problemme gehabt

Wo ist denn dieser Stecker genau ? :(

Und wenn ich ihn einfach dran lasse und das Geräusch ignoriere?

Besitzt der 4f denn eine sekundärluftpumpe?

Laut anderer youtube Videos könnte es wirklich das sein

Er besitzt eine Sekundärluftpumpe.

Und wie schlimm ist das wenn die kaputt sein sollte?

Kette bzw Kettenspanner klingt aber in Ordnung oder?

Der stecker muss am sekundärluftpumpe dran sein kuck unter das auto da wo der luft Kasten ist da drunter muss er sein siet so aus wie ein kleines turbo so art schneke wies nicht wie ich dir das erklären soll schau doch erstmal bei ybau zb wie die ausiet

...na prima....jetzt auch noch ein "fiepen"....also,nicht nur ein "rasseln" und ein "tickern",ein "schlagen" oder ein "tackern"...Nein, auch noch ein "fiepen"...unsere 4f ,können aber auch alles....und sollte wirklich nur die Sekundärluftpumpe von ihrer Arbeit künden,egal einfach abklemmen,dann ist Ruhe.....da Lob ich mir VW...die "sparen" von vornherein...was nicht da ist,macht auch keine Geräusche....

Zitat:

@Airway schrieb am 27. September 2015 um 19:29:23 Uhr:

...na prima....jetzt auch noch ein "fiepen"....also,nicht nur ein "rasseln" und ein "tickern",ein "schlagen" oder ein "tackern"...Nein, auch noch ein "fiepen"...unsere 4f ,können aber auch alles....und sollte wirklich nur die Sekundärluftpumpe von ihrer Arbeit künden,egal einfach abklemmen,dann ist Ruhe.....da Lob ich mir VW...die "sparen" von vornherein...was nicht da ist,macht auch keine Geräusche....

Entschuldigung,der Ironie...aber die Steuerketten,deren Spanner oder gar der böse Kolbenkipper,können Ausnahmsweise mal nichts dafür....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,4 Kaltstart fiepen?