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2,4 Liter Motor: Probleme beim Gasgeben (hoher Lambdawert)

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:18

Hallo Leute

Habe mir vor ca. 6 Jahren einen PS-starken Motor bauen lassen.

Vor knapp nem halben Jahr (1. Fahrt in diesem Jahr) hat sich mein Motor verabschiedet. Ein Ventilsitz hat sich gelöst. Zwei Ventile waren gebogen und viel Kleinkram.

Nach der Instandsetzung des Kopfes meinte der Mechaniker daß es

an einer Abmagerung des Gemisches gelegen haben könnte.

Mittlerweile läuft der Motor auch wieder.

Um zukünftig den Fehler zu vermeiden, hab ich nen Lambdasensor der Firma AEM verbaut.

Daten zum Motor:

- 2,0 Liter Motor auf 2,4 Liter aufgebohrt (stehender Porsche-Gebläse Kasten)

- 310er Nockenwelle (was auch immer das bedeutet)

- 48er Weber 4-fach Vergaser (mit 150er Düsen)

- Köpfe von Engine Plus (50er Einlassventil, 40er Auslassventil)

- 4 in 1 Fächerkrümmer von Ahnendorp

- Unterbrecherfreie Zündung (Transistorzündung)

Hab die Ansaugrohre + Flansche zusätzlich mit schwarzer Dichtmasse (zur normalen Dichtung) abgedichtet.

Im Stand hat der Motor einen Wert zwischen 13 und 13,4 (0,88 - 0,91).

Habe 2,5 Umdrehungen bei der Leerlaufgemischschraube eingestellt.

Beim stärkeren Gasgeben (kein Vollast) sackt der Motor kurz zusammen. Der Lambdawert erhöht sich auf 15 (1,02) und mehr (Anzeige zeigt diesen nicht mehr an). Trau mich nicht den Motor auf Vollast zu testen.

Habe mir die Blogs von flatfour schon mehrmals durchgelesen. Bin leider kein gelernter Mechaniker. Somit ist das meiste nicht so verständlich für mich.

Die Vergaseruhr (nur 1 zur Hand) zeigt bei allen 4 Vergasern den gleichen Wert an.

An was könnte das genau liegen, daß der Motor auf solch einen hohen Wert ansteigt?

Und wie könnte man das ändern?

Wieviel Grad sollte die Zündung haben? (liegt derzeit bei ca. 9 Grad)

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90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KaeferFahrer80

Hallo Leute

- 310er Nockenwelle (was auch immer das bedeutet)

-

Die 310° sagen wie lange das Einlassventil geöffnet ist, angegeben in Kurbelwinkel. Also wie viel Grad sich die Kurbelwelle dreht, vom Öffnen bis zum Schließen des Ventils. (bitte nicht schlagen wenns falsch is).

Mehr kann ich dir auch ned sagen. ;)

Aber da kommen sicher noch n paar Spezies, die dir da weiterhelfen können. Lang kanns ned dauern, es regnet schließlich.(Zumindest in Oberbayern)

MfG Flo

Da hast Du aber ein dickes Motörchen.:)

Ich bin auch gerade dabei, mich mit Lamda zu befassen. Einige Bedüsungen bereits vorgenommen und (versucht) Erfahrungen zu sammeln.

Meine neueste Erfahrung ist, dass die 3 verantwortlichen Düsen über den gesamten Drehzahlbereich zusammenwirken.

- Leerlaufdüse: Verändert das Gemisch im Stand und in unteren und mittleren Drehzahlbereich

- Hauptdüse: Verändert das Gemisch im gesamten Drehzahlbereich

- Luftkorrektur-Düse: Verändert das Gemisch im Mittleren und oberen Bereich. Beachte: je grösser, um so magerer wird es!

Bei Dir eindeutiger Fehler: Leerlaufdüse zu klein!

Du willst anfahren,... der Motor ruckt kurz an, dann bockt er.

Kann sein, die Leerlaufdüsen sind etwas zugewachsen und fördern zu wenig. Deswegen warscheinlich auch Deine 2,5 Umdrehungen... was ziemlich viel ist. Dann reicht es für die Teillast nicht mehr, an den Übergangsbohrungen. Das sind die 4 kleinen Löcher, die beim Öffnen der DK frei werden. Diese werden vom Leerlaufsystem versorgt. Wenn es in diesem Moment sogar im Vergaser pfatscht,... sind die Leerlaufdüsen zu klein, bzw. zu. Der Wagen ist auch schlecht fahrbar.

Pfatscht es im Standgas <1000U/min auch,... dann erstmal die Schauben noch bisschen raus, etwa auf 0,85. Dann wird er insgesamt sensibler Gas annehmen. Bleibt das 'bocken aber, dann die LLD von 55 auf 60 machen. Prüfe aber mal, ob überhaupt 55er LLD drin sind. Da kannst Du auch mal ordentlich mit ner Nadel durchgehen. Den Schmutz sieht man schlecht.

Dann nimm bitte mal einen Lamda-Wert, wenn Du bei 3000U/min auf Vollgas gehst. Mager?... Dann HD grösser machen. Dann fahre den aus, bis 6000U/min... wenn er da magerer wird, dann LKD kleiner machen.

Grüsse.:)

P.s: wenn nur ein Zylinder weggebrannt ist, kann es auch sein, dass nur diese LLD von dem Zylinder zu war. Das hört man aber, dass er unrund läuft.

 

Es wird die Einspritzmenge zu hoch sein. Steht auch was in meinem Blog darüber. Was auch sein könnte( steht da auch) das ein Röhrchen einer Vergaserbank verstopft ist und das andere( du hast ja immer zwei/Vergaserbank bzw. für jeden Zylinder 1 Einspritzrohr) spritzt dadurch zuviel und zu lange ein. Da geht dir auch einer erstmal in die Knie bevor er loslegt und betrifft den gesamten Motor obwohl es nur eins sein wird.

Aber ein verstopftes Röhrchen und das andere volle Kanne hört man: das gibt erstmal so'n Schnattergeräusch, der Motor geht in die Knie und dann gehts munter ab, als wäre nix gewesen.

 

Also, Luftfilter + Gasgestänge ab und bei stehenden Motor die Drosselklappen bewegen AUF/ZU. Dabei in die Vergaser reingucken. Alle 4 müssen zumindest augenscheinlich gleich abspritzen. Das kannste so 4x machen. Bist du weiterhin unsicher, nicht mehr weitermachen: Vergaser abbauen, sonst säuft dir der Motor mit zuviel Eingespritze ab! Kriegste  nur mit ZÜNDKERZENTROCKNEN  am Laufen!

Spritzt ein Röhrchen gar nicht ein, haste das Karnickel gefunden = reinigen oder neue Einsp.-düse. Aber mit 6bar Druck kriegste die fast immer frei.

Wenn du die Dinger raus hast, wird es etwas schwerer, denn die Vorzerstäuber müssen raus (steht auch in Blog, den Bildern) um da die eingespritzte Benzinmenge vernünftig zu messen. Ich nehme dafür eine 2ml Einwegspritze die unten dichtgeschmolzen ist. Die mit Draht eingehangen geht gut. Da sieht man auch ob das augenscheinliche gleiche Abspritzen  auch gleich ist.  Einstellen kann man die (nur für beide, nicht einzeln) mit dem Kleinstgestänge +7er Mutter unter der Beschl.-pumpe am jeweiligen Vergaser.

Und das kannste machen bis du keinen Sprit mehr in der Garage hast. :) Bis alles passt.

Mach die Vergaser auch sofort innen sauber!

 

 

2,5U an der L-Gemischschraube sind eigentlich zuviel; kommt natürlich auch auf die Grösse der LL-Düse an. 1U passt meistens, oftmals sogar darunter. Du bist also eigentlich zu fett. Ich schätze so um 5% CO. Aber deine Köpfe sind auch anders, wer weiss wie die das Gemisch anlutschen:D. Doch sicherlich ist es besser da mal so'n Abgastester dranzuhalten.

Bleiben die 2,5U ist da was verengt?

 

Sag mal mehr über die Düsen. 150er HD haste schon genannt. Was fehlt ist Mischrohr, LKD und LLD.

 

 

Die Gründe das der alte Motor die 4re von sich streckte sind so vielfältig, das  man ohne was falsch zu sagen auch zu mageres Gemisch behaupten kann. Könnte auch ein Montagefehler sein oder das Ventilspiel war zuuu gross, so dass sich der Stitz nicht anders als tiefer hämmern musste ect..

Nochmal zur Ergänzung von rudi's Ausführungen: könnte eher sein, da ich etwas durcheinander kam mit dem Lambdawert + Stöchimetrische Gemischangabe. Der wird ja magerer:eek:, also eher umgekehrt: der muss mehr einspritzen, jetzt wohl zuwenig oder verstopfte Düsen( s.o. mein Beitrag).

Grundsätzlich also irgendwo einen Stopper. Einspritzmenge oder LLD, einschliesslich den Kanälen.

Es wäre natürlich mal die Frage,... wie lange muss so ein Motor eine verstopfte Leerlaufdüse aushalten können? Gibt es da Richtwerte?:D

Überdrehen hält ein Motor gradmal 35Sekunden aus.

Das weiss ich mittlerweile.:p

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:43

Erstmal vielen vielen Dank für die schnellen und sehr interessanten Antworten

Zitat:

Bleiben die 2,5U ist da was verengt?

Hab mal so begonnen mit einstellen. Funktioniert auch mit 1,5 U

Wollte, daß das Gemisch nicht zu mager wird und sich der Zylinder durch zu wenig Benzin überhitzt. Deshalb hab ich so nen hohen Wert gewählt.

Hoffentlich war das nicht falsch

 

Zitat:

Sag mal mehr über die Düsen. 150er HD haste schon genannt. Was fehlt ist Mischrohr, LKD und LLD.

Bin (wie schon erwähnt) leider kein Mechaniker. Weiß also nicht wo sich das Mischrohr und die LKD befinden. Und was LKD heisst :) Sorry

Hab mal 2 Bilder von meinem jetzigen (Teil)zerlegten Vergaser angefügt.

Vielleicht is da ja schon was brauchbares dabei.

Die Einspritzmenge hab ich jetzt mal gemessen (gewogen). Beträgt bei 3 mal pumpen bei allen vieren 0,006 gramm

Du bist doch Mechaniker.:)

Dein Vergaser hat die Standard-Bedüsung 48IDF.

55... Leerlaufdüse (LLD)

'keine Bezeichnung' ... Das ist keine Düse;)

1&5:) ... 185!!! Luftkorrektur Düse (LKD)

F2... Mischrohr

150 ... Hauptdüse (HD)

So, nun mache die Düsen mal alle ordentlich sauber. Da kannst Du schonmal kernig drin herumbuttern. Kann nix passieren, als dass er zuviel trinkt. Das ist zumindest besser als zu wenig, wie Du schmerzlich erfahren musstest.

Die Leerlauf-Düse kann man auseinanderziehen. Dann durchgucken, durchbuttern,...

Die muss frei sein.!

14,8:1 ist das optimale Gemisch somit ist er bei 15 in richtung mager unterwegs und bei 13,8 fetter was aber gut ist.

Ein kurzes abmagern beim gasgeben ist nicht schlimm denn das ist die Zeit um die trägheit der Kraftstoffes zu überwinden bis er angesaugt und zerstäubt ist.

 

Das einstellen der Einspritzmenge kannst du in meinem Blog sehen ,habe ich da nach flat seiner methode gemacht.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von KaeferFahrer80

Erstmal vielen vielen Dank für die schnellen und sehr interessanten Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KaeferFahrer80

Zitat:

Bleiben die 2,5U ist da was verengt?

Hab mal so begonnen mit einstellen. Funktioniert auch mit 1,5 U

Wollte, daß das Gemisch nicht zu mager wird und sich der Zylinder durch zu wenig Benzin überhitzt. Deshalb hab ich so nen hohen Wert gewählt.

Hoffentlich war das nicht falsch

Ne, war ja nicht falsch!

Erfahrungsgemäß muss aber bei 1,5 Umdrehungen Dein Lamda bereits 0,9 sein. Das lässt darauf schliessen, dass Deine LLD zugewachsen ist. Ich gehe davon aus, dass Du das Leerlaufgemisch bei etwa 1000 Umdrehungen einstellst.

Unter dem Stich ist es völlig egal, wieviele Umdrehungen an der Leerlaufschraube eingestellt sind. (Hast eben bei falscher Einstellung keinen Leerlauf.) Sobald Du das Gas antippst, ist die Einstellung an der Leerlaufschraube Bockwurst. Es entscheidet dann die Bedüsung über das Gemisch, was dem Motor zugeführt wird. (also die 3 Düsen, inkl. LLD)#

Das kurze Abmagern beim Beschleunigen kann aus Spritspar-Gründen gewünscht sein. Wenn der Motor aber 'volle Power' läuft, sollte das Gemisch weitestgehend immer unter 0.9 bleiben. Ansonsten wird es heiss und was dann passieren kann weisst Du ja.

Grüsse:)

 

Unter  0,9 ist mm eigentlich schon zu fett , 0,95 Lambda oder 13,8 AFR ist sehr gut.Da geht auch nichts zu heiß das passiert erst bei permanent zu mager ,also über 14,8 .

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Unter  0,9 ist mm eigentlich schon zu fett , 0,95 Lambda oder 13,8 AFR ist sehr gut.Da geht auch nichts zu heiß das passiert erst bei permanent zu mager ,also über 14,8 .

Vari-Mann

Kommt darauf an, wieviel der Motor gekostet hat, Vari.

Ich habe sehr viele Leute befragt und 0,95 permanent,... das ist für so einen dicken teuren Hochleistungs-Motor definitiv zu mager.

Ausserdem wissen wir nicht, welcher Messfehler bei der Sonde noch sein kann. Von daher geht man auf Nummer Sicher. Auch wenn es ein paar Liter Sprit mehr und ein paar PS weniger kosten sollte.

Es kann sein, dass wie oben geschrieben die Sonde nichts mehr anzeigte, weil zu mager und deswegen der Motor zu heiss. Dann steigt die Sonde nämlich aus. Kann es sein, dass die Sonde erst wieder neu gestartet werden musste, bevor die überhaupt wieder etwas anzeigte?

Ich hatte das nämlich auch kürzlich, als ich 40er LLD probierte.

Hier der Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../ratten-motor-180ps-t2623338.html?...

Die Sonde macht keinen fehler denn die Dinger sind in millionen PKW eingebaut.

 

Was du meinst eine erhöte Innenkühlung durch fetteres Gemisch um den Motor zu schonen.

Das ist ja ok und wie du schon sagst durchaus zu verstehen das da etwas geschont werden soll bei den kaufsummen.

Nur wo ist die grenze zum zu Fett ? Schwer einzustufen denke ich,und bei Vergasern ist nur ein mittelweg möglich im gegensatz zu Einspritzern.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Es kann sein, dass wie oben geschrieben die Sonde nichts mehr anzeigte, weil zu mager und deswegen der Motor zu heiss. Dann steigt die Sonde nämlich aus. Kann es sein, dass die Sonde erst wieder neu gestartet werden musste, bevor die überhaupt wieder etwas anzeigte?

 

Ich hatte das nämlich auch kürzlich, als ich 40er LLD probierte.

 

Hier der Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../ratten-motor-180ps-t2623338.html?...

Nö,er hat die AEM die ich auch hab,wenn die über den Meßbereich geht zeigt sie 3 Striche an ist aber auch sofort wieder da wenn das Abgas im Meßbereich ist.

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