2,4 Liter V6 Automatik Baujahr Oktober 2000
Hallo guten Abend zusammen,meine Frage ist folgende,
Ich habe einen Audi A6 2,4 Liter V6 .Ich habe den Wagen vorhin angemacht und alles war ok nach ca 5 km ging die Motorkontrollleuchte an und brennt jetzt im Dauerzustand,was könnte das sein??????
Wer was genaues weis bitte ich um Antwort.
Also Fehler wurde noch nicht ausgelesen
Dankeschön m Vorraus
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18 Antworten
Habe vergessen der Wagen hat 230000 km runter !!!
Zum Beispiel Lambdasonden ... Fehler auslesen und löschen ist da sehr hilfreich
Zitat:
@Andreas1974 schrieb am 16. Januar 2015 um 19:55:01 Uhr:
Zum Beispiel Lambdasonden ... Fehler auslesen und löschen ist da sehr hilfreich
Dankeschön werde ich machen aber mit fahren geht doch noch oder besser nicht ?
Zitat:
@zigobaron schrieb am 16. Januar 2015 um 19:40:56 Uhr:
Hallo guten Abend zusammen,meine Frage ist folgende,
Ich habe einen Audi A6 2,4 Liter V6 .Ich habe den Wagen vorhin angemacht und alles war ok nach ca 5 km ging die Motorkontrollleuchte an und brennt jetzt im Dauerzustand,was könnte das sein??????
Wer was genaues weis bitte ich um Antwort.
Also Fehler wurde noch nicht ausgelesen
Dankeschön m Vorraus
Kann ich trotzdem mit der leuchtenden Motorkontrolllampe noch fahren oder kann was passieren ?
Wäre lieb wenn hier einer was weis und mir eine Antwort geben kann!!!
kann gut gegen - muss es aber nicht!
solange nicht mal ansatzweise Indizien für eine Fehlerbestimmung vorliegen würde ich nicht fahren.
Da hilft oft eine Bedienungsanleitung...
Alle gelben Leuchten signalisieren einen Fehler.
Weiterfahrt möglich jedoch bitte Werkstatt aufsuchen.
Rote Kontrollleuchten bedeuten "STOP!!"
Gefahr oder unvermeidbarer Schaden bei Weiterfahrt!
Und nur eine Glaskugel könnte uns sagen was bei Dir im Fehlerspeicher steht ...
Zitat:
@zigobaron schrieb am 16. Januar 2015 um 19:40:56 Uhr:
Hallo guten Abend zusammen,meine Frage ist folgende,
Ich habe einen Audi A6 2,4 Liter V6 .Ich habe den Wagen vorhin angemacht und alles war ok nach ca 5 km ging die Motorkontrollleuchte an und brennt jetzt im Dauerzustand,was könnte das sein??????
Wer was genaues weis bitte ich um Antwort.
Also Fehler wurde noch nicht ausgelesen
Dankeschön m Vorraus
Das hatte ich vor Jahren bei meinem 2.8er auch. Da war nur irgendein kleiner Schlauch am Luftfilterkasten undicht. Muss nicht gleich was teures sein
Zitat:
@Angus2202 schrieb am 17. Januar 2015 um 08:49:06 Uhr:
Zitat:
@zigobaron schrieb am 16. Januar 2015 um 19:40:56 Uhr:
Hallo guten Abend zusammen,meine Frage ist folgende,
Ich habe einen Audi A6 2,4 Liter V6 .Ich habe den Wagen vorhin angemacht und alles war ok nach ca 5 km ging die Motorkontrollleuchte an und brennt jetzt im Dauerzustand,was könnte das sein??????
Wer was genaues weis bitte ich um Antwort.
Also Fehler wurde noch nicht ausgelesen
Dankeschön m Vorraus
Das hatte ich vor Jahren bei meinem 2.8er auch. Da war nur irgendein kleiner Schlauch am Luftfilterkasten undicht. Muss nicht gleich was teures sein
Danke für die Antwort hat sich alles erledigt jetzt rasselt er obenrum wie sau hört sich für mich an wie Nochenwellenschaden weil kein oel angekommen ist habe die Schnauze voll wieder kosten ist es ratsam neue nochenwellen einzubauen oder was ratet ihr mir ??
Erstmal würde ich prüfen wo das rasseln herkommt. Hast du irgendwas am motor gemacht? Oder wo hast du die Idee her das kein öl oben ankommt?
Zahnriemen übergesprungen könnte auch sein........
Und obenrum rasseln ist nicht so wirklich eindeutig.....beschreib doch mal näher.
Grüße
Zitat:
... oder was ratet ihr mir ??
Erstmal den Fehler überhaupt finden und eingrenzen.
Werkstatt deines Vertrauens, die sollten ne Möglichkeit haben, den Fehlerspeicher auszulesen. Und die werden dir auch was zum Thema "Rasseln" sagen können.
Zitat:
@superbv6cruiser schrieb am 17. Januar 2015 um 11:46:21 Uhr:
Erstmal würde ich prüfen wo das rasseln herkommt. Hast du irgendwas am motor gemacht? Oder wo hast du die Idee her das kein öl oben ankommt?
Zahnriemen übergesprungen könnte auch sein........
Und obenrum rasseln ist nicht so wirklich eindeutig.....beschreib doch mal näher.
Grüße
also ich mache den an dann rasselt der obenrum gebe ich etwas mehr gas hört das rasseln auf dann läuft er kurze zeit normal aber die oellampe geht an und blinkt es wurde eine neue öelpumpe schon eingebaut,habe den wagen grade erst gekauft das ist nicht das problem also wenn der rasselt dreht der motor im leerlauf rauf und runter,der zahnriemen wurde bei 117000 km erneuert er hat jetzt 230000 km runter es kann natürlich auch sein das der zahnriemen übergerutscht ist keine ahnung hört sich auf jeden fall nicht gesund an
Rasseln und Öllampe --> Werkstatt! Pronto! Sonst geht noch mehr kaputt.
Na dann schleunigst zu den auf den Hof schleppen lassen wo du ihn her hast bzw wo die ölpumpe verbaut wurde. Und wichtig: lass den Motor aus!!!!!!
Ich verstehe nie warum man denn den Motor noch laufen lassen kann (oder sogar noch fährt) wenn die Ölkontrolle blinkt - hier ja sogar noch das Rasseln vorhanden ist..