2,4 oder 3,2 Liter
Hallo,
ich wollte demnächst mir mal ein richtiges Auto zulegen also ein A6 Bj.´05.
Fahre zurzeit ein Golf 2 mit 136 PS (ist auch eine richtiges Auto habe nur keine Zeit zum Basteln).
Nun stelle ich mir die Frage was lohnt sich für mich.
Ein 2.4 oder 3.2 liter Maschine. Fahre hauptsächlich in der Stadt.
Und mein Arbeitsweg beträgt 9.5 km.
Fahre gerne mal schneller als erlaubt und überwiegend normal .
Ich habe schon vieles bei der Suchfunktion gefunden.
Aber nicht genau welcher Motor der perfekte für mich ist.
Da ja der Verbrauch Innerorts laut Hersteller beim 2.4 liter um die 14.4 l/100km liegen soll
und beim 3.2 um die 15.5 l/100km.
Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Gruß Basti aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von reinhard0007
Hallo Basti,
was bitte willst du mit so einem Dickschiff in der Stadt?
Und schneller fahren als erlaubt?
Kauf dir lieber wieder einen Golf, für das Geld bekommst du bestimmt etwas, wo du nicht basteln mußt. Und zu schnell fahren kannst du damit auch.
Ein A6 ist kein städtisches Raserauto sondern ein Reisedampfer
Tztztz
Gruß
Reinhard
...naja, manchmal kauft man halt mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf, ausserdem sollte es jedem überlassen
bleiben, für welches Fahrzeug man sich entscheidet, ich wette, ein neuer Dacia Logan hätte es bei Dir und uns allen hier
auch getan, um von A nach B zu kommen, oder fährst Du schon seit Erwerbs des Führerscheins schon immer nur A6 ?
Fahre selber seit 2 Jahren einen 2.7 TDI MT Avant und meine Frau wollte unbedingt auch
einen A6, weil sie sich darin beim Fahren so wohl gefühlt hat. Hat dann
letzten Herbst einen 2.4 MT Avant bekommen, davor hatte sie einen Pasat 1.8 Variant
mit Handschaltung und davor einen Polo, ein Golf Kombi mit 100 PS hätte es aber auch getan.
Sie sagt, der Dicke fährt sich am einfachsten von allen Dreien, sie fährt keine 20 km am Tag
und freut sich jeden Morgen beim Einsteigen, was soll´s, hauptsache die Frau ist glücklich.
Zurück zum eigentlichen Thema: Wenn Du fast ausschliesslich Kurzstrecken fährst, solltest
Du eventuell noch den 2.0 T in Betracht ziehen, der dürfte insbesondere im Stadtverkehr sparsamer sein,
da 2 Töpfe weniger zu füttern sind.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen alle zur Wahl stehenden Motorvarianten eventuell auch mit allen möglichen
Getriebkombinationen ausgiebig zur Probe zu fahren, denn jeder hat eine andere Wahrnehmung und auch andere Prioritäten,
die für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend sind. Fahre auf jeden Fall alle Fahrzeuge auch auf der Autobahn,
am Besten zu einer Zeit (Samstags ?), damit man auch ein bisschen Gas geben kann.
Wir sind alle 3 Motoren gefahren, allerdings alle mit Multitronic (MT), da meine Frau nichts anderes wollte.
Letztendlich ist dann die Entscheidung auf den 2.4 gefallen. Der 2.0 T war ihr zu "stürmisch", er ist halt
im unteren Drehzahlbereich wesentlich agiler als der 2.4er, erst wenn es Richtung 180 km/h geht, holt der 2.4er gegenüber
dem 2.0T wieder auf, Zur Erreichung der Endgeschwindigkeit benötigten beide reichlich Anlauf. Im Oberen Drehzahlberich, so ab
3000 Umdrehungen wird auch der 2.4 richtig laut, bis 2000 U/min hört man ihn nicht/kaum. Der 3.2er war kein Vergleich
zu den beiden anderen, der spielt natürlich aufgrund des Hubraums und der Leistungsentfaltung in einer anderen Liga,
merkt man insbesondere auf der Autobahn.
Wenn Du souvärene Fahrleistungen und entspanntes Mitschwimmen auf der linken Spur auch bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h
erwartest, dann wird am 3.2 kein Weg vorbeiführen, der Unterschied in der Elastizität ist schon gewaltig, habe
völlig unspektakulär bis 220 beschleunigt, dann war Schluss, denn meine Frau wurde langsam unruhiger (...wer von einem 3.2er in einen 2.4er "absteigt", der wird diesen mit Sicherheit als lahm empfinden...).
Und er wird dann wahrscheinlich auch noch weniger verbrauchen als die beiden anderen, weil er nicht ständig am
Limit gefahren wird. Aber wie bereits gesagt, alles meine subjektive Wahrnehmung, Du musst halt selber fahren.
Allerdings gibts beim 3.2er aus den ertsen Modelljahren einige Motorschäden, die auch hier diskutiert werden, ist Dir
sicherlich auch nicht entgangen. Der 2.4er soll laut einem Bekannten, der Servicemeister bei Audi ist,
der "unproblematischte" Motor in der ganzen 4F-Modellreihe sein, war auch ein Grund für die Kaufentscheidung, obwohl
der Verbrauch im Vergleich zur dargebotenen Leistung natürlich nicht mehr ganz zeitgemäss ist.
Ist übrigens auch der einzige Benziner von den Dreien, den man auf Gas umrüsten kann.
Den 2.4er fährt meine Frau z.Z. im Schnitt mit realen 10,5 - 11,5 l (225er Winter-Bereifung), eher Kurzstrecken
mit bisschen Klein-Stadt-Verkehr, bei längeren Fahrten (ca. 70 km) auf freier Landstrasse bis max. ca. 100 km/h schaffte
sie es auch den Durchschnitts-Verbrauch zumindest im BC 1 auf 7,9 l zu drücken (alle Diesel-Fahrer runzeln sich jetzt die Stirn), sie streichelt halt das Gaspedal und fährt
kaum über 2000 Umdrehungen. Für längere (Autobahn-) fahrten nehmen wir eigentlich immer den Diesel, wir sind aber auch mal zum Test mit der
kompletten Family im 2.4er zum Playmobil-Land gedüst (ca. 400 km hin und zurück), bin bewusst etwas "sportlicher" gefahren
bis max. Geschwindigkeit und immer links "mitgeschwommen", wobei sich ein realer Verbrauch von 10,5 l bei einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 km/h ergeben hat.
Abschliessend würde ich Dir noch, falls Du etwas grösser gewachsen bist, unbedingt die Sportsitze aufgrund der ausfahrbaren
Beinauflage empfehlen und Du solltest, falls es denn ein Avant werden sollte, den Heckbereich genauer unter die Lupe nehmen,
denn da hat der A6 ein paar Probleme mit Wassereintritt /-austritt (Wasser in Heckklappe / Risse im Schlauch des Heckscheibenwischers),
ich werde dazu in den nächsten Tagen einen neuen Thread öffnen.
MfG
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Basti,
was bitte willst du mit so einem Dickschiff in der Stadt?
Und schneller fahren als erlaubt?
Kauf dir lieber wieder einen Golf, für das Geld bekommst du bestimmt etwas, wo du nicht basteln mußt. Und zu schnell fahren kannst du damit auch.
Ein A6 ist kein städtisches Raserauto sondern ein Reisedampfer
Tztztz
Gruß
Reinhard
Ich habe den 2.4l mit MT und der lädt nicht zum Rasen ein sondern zum Wohlfühlfahren.
Sobald man ihn richtig tritt wirds laut und das Stört weil man den Motor ansonsten nicht hört.
Geschwindigkeit spürt man auch nicht so da die MT ohne Schalten beschleunigt.
mfg dd
Zitat:
Original geschrieben von reinhard0007
Hallo Basti,
was bitte willst du mit so einem Dickschiff in der Stadt?
Und schneller fahren als erlaubt?
Kauf dir lieber wieder einen Golf, für das Geld bekommst du bestimmt etwas, wo du nicht basteln mußt. Und zu schnell fahren kannst du damit auch.
Ein A6 ist kein städtisches Raserauto sondern ein Reisedampfer
Tztztz
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
hast vielleicht recht. Aber auf ein Golf habe ich kein bock mehr, fährt jeder. =)
Will was gemühtliches haben mit allen schnick schnack.
Halt ein Dampfer.
Die Sache ist nur welche Maschine.
Gruß
Basti
Zitat:
Da ja der Verbrauch Innerorts laut Hersteller beim 2.4 liter um die 14.4 l/100km liegen soll
und beim 3.2 um die 15.5 l/100km.
Bei normaler fahrweise sind übrigends, laut meiner Anzeige, 10-11L möglich in der Stadt.
mfg dd
ich bin jetz schon des öfteren mit dem a6 2,4 MT gefahren und ich denke mal dass er deinen anforderungen schon entspricht und auch für die stadt echt mehr als ausreichend ist (für autobahn und landstrasse im übrigen auch)...
wenn du bis jetz nen golf 2 mit soviel leistung gefahren bist wird es dich wahrscheinlich auch nicht stören wenn es mal ein bisschen lauter wird beim gas geben oder?
Zitat:
Original geschrieben von reinhard0007
Hallo Basti,
was bitte willst du mit so einem Dickschiff in der Stadt?
Und schneller fahren als erlaubt?
Kauf dir lieber wieder einen Golf, für das Geld bekommst du bestimmt etwas, wo du nicht basteln mußt. Und zu schnell fahren kannst du damit auch.
Ein A6 ist kein städtisches Raserauto sondern ein Reisedampfer
Tztztz
Gruß
Reinhard
...naja, manchmal kauft man halt mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf, ausserdem sollte es jedem überlassen
bleiben, für welches Fahrzeug man sich entscheidet, ich wette, ein neuer Dacia Logan hätte es bei Dir und uns allen hier
auch getan, um von A nach B zu kommen, oder fährst Du schon seit Erwerbs des Führerscheins schon immer nur A6 ?
Fahre selber seit 2 Jahren einen 2.7 TDI MT Avant und meine Frau wollte unbedingt auch
einen A6, weil sie sich darin beim Fahren so wohl gefühlt hat. Hat dann
letzten Herbst einen 2.4 MT Avant bekommen, davor hatte sie einen Pasat 1.8 Variant
mit Handschaltung und davor einen Polo, ein Golf Kombi mit 100 PS hätte es aber auch getan.
Sie sagt, der Dicke fährt sich am einfachsten von allen Dreien, sie fährt keine 20 km am Tag
und freut sich jeden Morgen beim Einsteigen, was soll´s, hauptsache die Frau ist glücklich.
Zurück zum eigentlichen Thema: Wenn Du fast ausschliesslich Kurzstrecken fährst, solltest
Du eventuell noch den 2.0 T in Betracht ziehen, der dürfte insbesondere im Stadtverkehr sparsamer sein,
da 2 Töpfe weniger zu füttern sind.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen alle zur Wahl stehenden Motorvarianten eventuell auch mit allen möglichen
Getriebkombinationen ausgiebig zur Probe zu fahren, denn jeder hat eine andere Wahrnehmung und auch andere Prioritäten,
die für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend sind. Fahre auf jeden Fall alle Fahrzeuge auch auf der Autobahn,
am Besten zu einer Zeit (Samstags ?), damit man auch ein bisschen Gas geben kann.
Wir sind alle 3 Motoren gefahren, allerdings alle mit Multitronic (MT), da meine Frau nichts anderes wollte.
Letztendlich ist dann die Entscheidung auf den 2.4 gefallen. Der 2.0 T war ihr zu "stürmisch", er ist halt
im unteren Drehzahlbereich wesentlich agiler als der 2.4er, erst wenn es Richtung 180 km/h geht, holt der 2.4er gegenüber
dem 2.0T wieder auf, Zur Erreichung der Endgeschwindigkeit benötigten beide reichlich Anlauf. Im Oberen Drehzahlberich, so ab
3000 Umdrehungen wird auch der 2.4 richtig laut, bis 2000 U/min hört man ihn nicht/kaum. Der 3.2er war kein Vergleich
zu den beiden anderen, der spielt natürlich aufgrund des Hubraums und der Leistungsentfaltung in einer anderen Liga,
merkt man insbesondere auf der Autobahn.
Wenn Du souvärene Fahrleistungen und entspanntes Mitschwimmen auf der linken Spur auch bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h
erwartest, dann wird am 3.2 kein Weg vorbeiführen, der Unterschied in der Elastizität ist schon gewaltig, habe
völlig unspektakulär bis 220 beschleunigt, dann war Schluss, denn meine Frau wurde langsam unruhiger (...wer von einem 3.2er in einen 2.4er "absteigt", der wird diesen mit Sicherheit als lahm empfinden...).
Und er wird dann wahrscheinlich auch noch weniger verbrauchen als die beiden anderen, weil er nicht ständig am
Limit gefahren wird. Aber wie bereits gesagt, alles meine subjektive Wahrnehmung, Du musst halt selber fahren.
Allerdings gibts beim 3.2er aus den ertsen Modelljahren einige Motorschäden, die auch hier diskutiert werden, ist Dir
sicherlich auch nicht entgangen. Der 2.4er soll laut einem Bekannten, der Servicemeister bei Audi ist,
der "unproblematischte" Motor in der ganzen 4F-Modellreihe sein, war auch ein Grund für die Kaufentscheidung, obwohl
der Verbrauch im Vergleich zur dargebotenen Leistung natürlich nicht mehr ganz zeitgemäss ist.
Ist übrigens auch der einzige Benziner von den Dreien, den man auf Gas umrüsten kann.
Den 2.4er fährt meine Frau z.Z. im Schnitt mit realen 10,5 - 11,5 l (225er Winter-Bereifung), eher Kurzstrecken
mit bisschen Klein-Stadt-Verkehr, bei längeren Fahrten (ca. 70 km) auf freier Landstrasse bis max. ca. 100 km/h schaffte
sie es auch den Durchschnitts-Verbrauch zumindest im BC 1 auf 7,9 l zu drücken (alle Diesel-Fahrer runzeln sich jetzt die Stirn), sie streichelt halt das Gaspedal und fährt
kaum über 2000 Umdrehungen. Für längere (Autobahn-) fahrten nehmen wir eigentlich immer den Diesel, wir sind aber auch mal zum Test mit der
kompletten Family im 2.4er zum Playmobil-Land gedüst (ca. 400 km hin und zurück), bin bewusst etwas "sportlicher" gefahren
bis max. Geschwindigkeit und immer links "mitgeschwommen", wobei sich ein realer Verbrauch von 10,5 l bei einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 km/h ergeben hat.
Abschliessend würde ich Dir noch, falls Du etwas grösser gewachsen bist, unbedingt die Sportsitze aufgrund der ausfahrbaren
Beinauflage empfehlen und Du solltest, falls es denn ein Avant werden sollte, den Heckbereich genauer unter die Lupe nehmen,
denn da hat der A6 ein paar Probleme mit Wassereintritt /-austritt (Wasser in Heckklappe / Risse im Schlauch des Heckscheibenwischers),
ich werde dazu in den nächsten Tagen einen neuen Thread öffnen.
MfG
Hi,
also wenn du viel Stadt fährst, dann könntest du auch mal über einen A6 2.0T nachdenken, der ist in der Stadt nicht so ein Schluckspecht.
Dann die Frage, sollte dein Wunsch-A6 mit oder ohne Quattro sein?!
Die 3.2er sind meistens besser ausgestattet und haben auch überwiegend Quattro und Tiptronic.
Die Tiptronic ist in der Stadt eine feine Sache, man muss nicht dauernd schalten und kuppeln.
Aber der Verbrauch in der Stadt sind halt keine 10 oder 11 Liter..... die Werksangabe kommt locker hin und kann auch ohne Probleme überschritten werden.
Hallo...
wir hatten hier im forum schon mehrfach darüber geredet welcher motor für jemanden besser geeignet ist.
du hast uns zwar erzählt wieviel du fährst und das du auch gern mal schnell fährst...aber die entscheidung welcher dir besser gefällt musst du selber treffen...
der verbrauch 2.4 zu 3.2 ist dir ja bekannt.die geschichte beim 3.2er mit kolbenkipper hast du event. auch gelesen(siehe meine Signatur). aber nicht gar so ernst nehmen...einige rollen andere gehen eben kaputt.das kann überall passieren...zu erwähnen wäre noch, beim 2.4 (MPI) besteht die möglichkeit auf gas umzurüsten was beim 3.2er (noch?) nicht möglich ist da FSI...
um den besseren motor zu finden solltest du event. mal beide probe fahren...und dann müsstest du noch entscheiden ob du schalten willst oder lieber nen automaten...also wenn möglich mal jede version (2.4 Hand-2.4 Autom. 3.2 Hand-3.2 Autom.)
ich persönlich habe ein ähnliches fahrprofil ( 9km Arbeitsweg-reiner stadtverkehr (insgesamtfahre ich durchschnittlich 70%Stadt, 10%land, 20%AB) ) und fahre im schnitt mit 12,5-13l . ich habe einen 3.2er Quattro mit TT und bin super zufrieden...bei bedarf hat er dampf unter der haube und in der stadt cruist er komfortabel und leise vor sich hin...und dank der automatik ist das stadtgefahre um welten gemütlicher...
ich wünsche dir viel spaß beim probe fahren und viel glück bei der wahl
grüße
Hi Basti,
ich habe mich vor 4 Monaten für den 3,2 FSI MT entschieden! Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut!bin vorher den 2,4 gefahren der ging meiner Meinung nach überhaupt nicht aus dem Quark sprich war schlecht in der Beschleunigung! Und zu der Sache mit Kolbenkipper muss man schon sagen das es eig zu oft vorgekommen ist, dass der 3,2 mit bereits wenig km Probleme mit dem Motor hattte! meiner musste (KLOPF AM HOLZ) zum glück bis jetzt nur einmal, wegen Thermostat in die Werkstatt!naja entscheiden muss du es selbst aber wenn du dir es leisten kannst nimm den 3,2 !
MFG
Na ich denke eher rationell, ich fahre zwar schon seit insgesamt 12 Jahren A6, erst den 4B mit 2,4 handgerührt, jetzt 4F 2,4 MT, aber wenn ich mich eher in der Stadt bewegen sollte, würde ich wohl auch den 2.0 TFSI nehmen, der 6 Ender fühlt sich eher außerhalb wohl.
Dass der Dicke in der Stadt eine gute Figur macht, kann ich auch nur bestätigen, aber als reines Stadtauto mit ständigem Parkplatz suchen, ich weiß nicht, da würde ich mir doch ein Auto suchen, das mehr Umsicht bietet und wenig Sprit nimmt.
Beim Dicken hätt ich immer Angst, da macht mir jemand `ne Beule rein
Bei uns muss für die Stadt immer der Beetle herhalten, ist zwar auch nur bedingt geeignet, aber schneller ein Parkplatz gefunden.
Gruß
Reinhard
Hatte 18 Monate den 2.4 handgeschaltet. Würde den Motor nur mit MT empfehlen. Er läuft grundsätzlich gut und leise, das Drehmoment ist aber im unteren Drehzahlbereich knapp und man würgt ihn leicht ab. Insbesondere im stop and go-Betrieb ist das nervig.
Als Gleiter mit MT ist der 2.4 prima, ansonsten auf jeden Fall den 3.2. Würde ebenfalls den 2.0T in die Auswahl aufnehmen. Zieht angenehm kräftig bei niedrigen Drehzahlen.
Habe selbst den 4.2quattro - für den Stadtverkehr hinsichtlich Verbrauch nicht das Ideale ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ddrulez
Zitat:
Da ja der Verbrauch Innerorts laut Hersteller beim 2.4 liter um die 14.4 l/100km liegen soll
und beim 3.2 um die 15.5 l/100km.
Bei normaler fahrweise sind übrigends, laut meiner Anzeige, 10-11L möglich in der Stadt.
mfg dd
Also entweder stimmt deine Anzeige nicht oder du schiebst deinen 3.2er durch die Stadt.
Ich weiss auch nicht was für dich Stadtverkehr heisst, vielleicht auf der Landstrasse oder Autobahn an einer Stadt vorbeifahren?!?!
Audi gibt den 3.2er mit über 15 Litern an und du verbrauchst angeblich 10-11L?!
Also wenn du in der Stadt deinen Motor startest (Kaltstart) und dann 15km durch die Stadt fährst z.B. Frankfurt am Main... dann erreichst du nie im Leben einen Verbrauch auf der Anzeige von 10-11 Litern.
Da sind dann 16,x L eher realistisch.
Hab doch geschrieben 2.4L wie kommst du auf 3.2L?
Und ja, mit dem 2.4L 100% Stadt geht das wenn man nich nervös am Gas hängt.
mfg dd
Zitat:
Original geschrieben von ddrulez
Hab doch geschrieben 2.4L wie kommst du auf 3.2L?
Und ja, mit dem 2.4L 100% Stadt geht das wenn man nich nervös am Gas hängt.
mfg dd
Achso, dachte du fährst einen 3.2er.
Du hattest folgendes geschrieben:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Da ja der Verbrauch Innerorts laut Hersteller beim 2.4 liter um die 14.4 l/100km liegen soll
und beim 3.2 um die 15.5 l/100km.
Bei normaler fahrweise sind übrigends, laut meiner Anzeige, 10-11L möglich in der Stadt.
mfg dd
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Daher dachte ich du redest vom 3.2er.
Nun ja, mit einem 2.4L geht das auch nur ohne Quattro und Handschalter...
Und dann darf in der Stadt auch nicht so viel Verkehr sein. Wenn man dauernd an roten Ampeln stehen bleibt und dann noch Stop and Go hat, dann kommt man auch beim 2.4er nicht mit 10-11 L nicht hin...
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren