2.4 quattro verbrauch????
Hi leute!
hab vor mir nen '03er 2.4 Quattro tiptronic zu kaufen!!!
der derzeitige besitzer sagt das er ca. 16l / 100 km braucht!!
das kann ich aber nicht glauben (bei normaler fahrweise), da viele meiner freunde 2.6er und 2.8er fahren und viel weniger brauchen!!
würd mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie viel eure so verbrauchen!!!
MFG Max
Beste Antwort im Thema
Bis 15 l hätte ich gesagt, denkbar. Habe selbst Fronti MTT, und natürlich mal probiert, was bei Beachtung der StVO maximal belastet so drin ist. 15,2 L. Aber dann mit dreifachem Tritt in Hintern des kleinen V-Motörchens.
Bei 16 L würde ich selbst bei einem Quattro sagen: Der Verkäufer greift entweder hoch, damit Du nicht nach einer Woche auf der Matte stehst, sondern Dir nen Keks freust über ehrliche 12 L.
Oder die Maschine hat nen Knacks, was man mit etwas Schrauberfahrung hören und auslesen könnte. Oder: Er fährt wie eine Gesenkte.
Das würde ich aber bei der Maschine ausschließen, weil:
Wer bei dem Motor das Geld hat, ihn ständig zu knechten, der hat das Geld, sich gleich die Leistung zu erkaufen - ich z.B. bin nicht bereit zu solch einem Kraftstoffopfer und fahre deshalb verbrauchsorientiert unter 11 L. Meine Frau schafft auch unter 10 L, dabei darf der Drehzahlmesser die 2000 allerdings zu keinem Zeitpunkt reißen. Wie geschrieben: Fronti MTT. TT5+Quattro = Zuschlag
Fahr die Kiste erstmal, schau Dir alles gut an, höre auf evtl. Gerassel beim Kaltstart (so er wirklich eine Nacht stand), mach ne Probefahrt zum Freundlichen und lasse mal den Stecker draufklippsen, da kommt so manche Überraschung zu Tage. Was ist mit Zahnriemen (vergiß die 180.000 im Scheckheft, nach 7 Jahren würde ich die Nacht nicht schlafen), wie ist der Gesamteindruck. Brems-und Gaspedalgummis checken.
Da Du vermutlich von Privat kaufen möchtest ohne Gewähr und Garantie heißt es auch hier: Darum prüfe, wer...
UND: Frage Dich hinsichtlich der Motorisierung Deiner Freunde, ob das Auto Deinem Anspruch genügen wird.
2.4 (in Deinem Falle wahrscheinlich BDV 125 KW) sind aus meiner Sicht Grundmotorisierung. (gibt natürlich andere Meinungen, sorry)
Ich wollte ein Auto mit Grundmotorisierung, ich habe eines. Alles drunter ist, naja, man möchte ja nicht vom allerletzten 1.4er Golf abgezogen werden.
Wenn Du Bumm brauchst, dann nicht der Wagen. Er zieht die Wurst nicht vom Teller, selbst mit über 200 auf dem Tacho wirst Du mit dem Auto nicht das Gefühl haben, dass hier gerade die Leistung das Fahrwerk überholt.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Autokauf, damit hier im Forum nicht der Nächste mit: "A6 günstig gekauft, allles schlecht, läuft nicht, Audi blöd" steht. Davon gibt es nämlich leider genug.
Ähnliche Themen
17 Antworten
da ist doch was faul, mein Bj98 2,8 quattro, tt-automatik
nihmt 11l/100km bei 50% Stadt/50%Landstr.
Zitat:
Original geschrieben von BadReligion
Hi leute!
hab vor mir nen '03er 2.4 Quattro tiptronic zu kaufen!!!
das kann ich aber nicht glauben (bei normaler fahrweise), da viele meiner freunde 2.6er und 2.8er fahren und viel weniger brauchen!!
würd mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie viel eure so verbrauchen!!!
MFG Max
Ich brauche erfahrungsgemäß:
Auf der Autobahn bei zügiger, aber nicht voller Fahrt: 12 Liter.
Zuhause umher, Alltag, zügig, aber noch normal: 13 Liter.
Im Winter mit ganz viel Spaß..., fast "irre": 15 Liter,sonst im Winter 13,5 Liter.
Auf jeden Fall alles Nötige tun: Neue Kerzen / Luftfilter neu / geeignetes, neues Motoröl... Fehlerspeicher auslesen (vielleicht ist irgendein blöder Fehler drin und der Wagen regelt irgendeinen Mist zusammen...).
Sicher ist, dass die Kombination 2,4-V6 / Quattro / TT5 nicht für geringen Spritverbrauch bekannt ist...
nen automatik
Also ich hab nen 2,4 limo ohne quattro gehabt baujahr 99 hab ihn mit 12l gefahren aber die automatik frisst glaub ich schon mehr!!
Gruß Zagodennis
Zitat:
Original geschrieben von Zagodennis
Also ich hab nen 2,4 limo ohne quattro gehabt baujahr 99 hab ihn mit 12l gefahren aber die automatik frisst glaub ich schon mehr!!
Gruß Zagodennis
PLUS Quattro...
PLUS TT5...
...ganz sicher 1 bis 1 1/2 Liter mehr...
Von nix, kommt nix.
Mein 2.4 ohne quattro Handschalter nimmt 12-13l. Bin ein eher zügiger Fahrer, jedenfalls ist mein Dicker gewöhnt, bis 6000 gedreht zu werden. Hab EINMAL unter 10 gebraucht, bei kostant 100 auf der BAB von Flensburg bis Köln. Aber 16l ist wohl etwas happig. Ich bin mir nicht sicher, aber kann Mehrverbrauch nicht auch etwas mit defektem LMM zu tun haben?
Bis 15 l hätte ich gesagt, denkbar. Habe selbst Fronti MTT, und natürlich mal probiert, was bei Beachtung der StVO maximal belastet so drin ist. 15,2 L. Aber dann mit dreifachem Tritt in Hintern des kleinen V-Motörchens.
Bei 16 L würde ich selbst bei einem Quattro sagen: Der Verkäufer greift entweder hoch, damit Du nicht nach einer Woche auf der Matte stehst, sondern Dir nen Keks freust über ehrliche 12 L.
Oder die Maschine hat nen Knacks, was man mit etwas Schrauberfahrung hören und auslesen könnte. Oder: Er fährt wie eine Gesenkte.
Das würde ich aber bei der Maschine ausschließen, weil:
Wer bei dem Motor das Geld hat, ihn ständig zu knechten, der hat das Geld, sich gleich die Leistung zu erkaufen - ich z.B. bin nicht bereit zu solch einem Kraftstoffopfer und fahre deshalb verbrauchsorientiert unter 11 L. Meine Frau schafft auch unter 10 L, dabei darf der Drehzahlmesser die 2000 allerdings zu keinem Zeitpunkt reißen. Wie geschrieben: Fronti MTT. TT5+Quattro = Zuschlag
Fahr die Kiste erstmal, schau Dir alles gut an, höre auf evtl. Gerassel beim Kaltstart (so er wirklich eine Nacht stand), mach ne Probefahrt zum Freundlichen und lasse mal den Stecker draufklippsen, da kommt so manche Überraschung zu Tage. Was ist mit Zahnriemen (vergiß die 180.000 im Scheckheft, nach 7 Jahren würde ich die Nacht nicht schlafen), wie ist der Gesamteindruck. Brems-und Gaspedalgummis checken.
Da Du vermutlich von Privat kaufen möchtest ohne Gewähr und Garantie heißt es auch hier: Darum prüfe, wer...
UND: Frage Dich hinsichtlich der Motorisierung Deiner Freunde, ob das Auto Deinem Anspruch genügen wird.
2.4 (in Deinem Falle wahrscheinlich BDV 125 KW) sind aus meiner Sicht Grundmotorisierung. (gibt natürlich andere Meinungen, sorry)
Ich wollte ein Auto mit Grundmotorisierung, ich habe eines. Alles drunter ist, naja, man möchte ja nicht vom allerletzten 1.4er Golf abgezogen werden.
Wenn Du Bumm brauchst, dann nicht der Wagen. Er zieht die Wurst nicht vom Teller, selbst mit über 200 auf dem Tacho wirst Du mit dem Auto nicht das Gefühl haben, dass hier gerade die Leistung das Fahrwerk überholt.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Autokauf, damit hier im Forum nicht der Nächste mit: "A6 günstig gekauft, allles schlecht, läuft nicht, Audi blöd" steht. Davon gibt es nämlich leider genug.
Nett beschrieben, GyversDicker
Dem ist nichts hinzuzufügen. Fährt fährt und fährt, entspanntes Gleiten auf hohem Niveau ist angesagt.
Mein Verbauch 12,5 l, 1/3 Stadt / AB / Landstrasse. Mit LPG etwa 15 l.
Ich fahre nen 2.4er Automat avant..
Siehe:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423416.html
Ich würde mich mal bei Spritmonitor umsehen da kann man das so ungefähr abschätzen.
Bei diesem Verbrauch hätte ich gleich den 4.2er genommen
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/202273.html
Viele Grüße
Sunman
Zitat:
Original geschrieben von BadReligion
MFG Max
will der den nicht verkaufen oder wieso sagt er sowas Käuferabschreckendes
also meiner braucht 10 Liter was auch schon viel ist ohne Automatik + 1 Liter mehr und ohne Allrad + 1 Liter mehr.
Nimm lieber den 1,9tdi rentiert sich meist nach einem Jahr schon.
hallo,
vielleicht fährt der besitzer auch nur kurzstrecke in der stadt, dann ist er absolut im rahmen - sogar unter der werksangabe!
hab letzte woche für genau 100€ getankt, hatte 286km auf dem tacho- das war heftig! aber bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 19km/h braucht man sich nicht wundern!
war vor kurzem in Italy. 2200km mit durchnittl. 10,2l/100km - geht genauso!
der verbraucht hängt eben sehr von der fahrweise ab!
Also ich fahre nen 3.0 l Avant, Quattro, TT, und ich habe den Dicken noch nie über 15l bekommen... und ich fahre garantiert nicht langsam, weder in der Stadt noch auf der Bahn... ich pendle momentan so zwischen 10,0 und 11,7 l
Der Vergleich zwischen dem 2.4 und dem 3.0 zeigt - und das bestätigen auch die Werksangaben - der 3.0 braucht nicht mehr. Auch wenn immer wieder Einzelne behaupten, ihr Dicker würde 9l brauchen. Den 2.4 kriegst du nicht unter 10l, es sei denn du fährst 500km konstant 100, und wer tut das schon, jedenfalls kommt dadurch kein Fahrspaß auf. Daher würd ich mir gut überlegen, ob ich nicht den 3.0 nehme. Da ist man ja immerhin 2 Sekunden schneller auf 100.