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2,4D mit Volvoteilen auf D5 Leistung bringen!?

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 10:49

allo gemeinde,

ich habe sehr viel über tuning von diveren Herstellen u.a. heico, mr, etc. gelesen. eine solche seriöse tuning-maßnahme hat allerdings seinen preis. meine frage ist schlicht und einfach, wenn der 2,4D motor mit 130 ps "hardwareseitig" sprich kolben usw. identisch mit dem d5 motor ist, ist es dann nicht möglich mit einem d5 steuergerät (original volvo) die leistung auf diese art und weise zu steigern? bitte klärt mich auf ob dieses nicht evtl. in meinem fall die bessere alternative sein könnte.

bin sehr gespannt auf eure antworten, aber bitte steinigt mich nicht, falls ich da etwas falsch verstanden haben sollte...

danke im voraus + gruß

fraenklin (s60; 2,4d)

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28 Antworten
am 9. Juli 2005 um 15:49

Re: 2,4D mit Volvoteilen auf D5 Leistung bringen!?

 

Zitat:

Original geschrieben von fraenklin

allo gemeinde,

ich habe sehr viel über tuning von diveren Herstellen u.a. heico, mr, etc. gelesen. eine solche seriöse tuning-maßnahme hat allerdings seinen preis. meine frage ist schlicht und einfach, wenn der 2,4D motor mit 130 ps "hardwareseitig" sprich kolben usw. identisch mit dem d5 motor ist, ist es dann nicht möglich mit einem d5 steuergerät (original volvo) die leistung auf diese art und weise zu steigern? bitte klärt mich auf ob dieses nicht evtl. in meinem fall die bessere alternative sein könnte.

bin sehr gespannt auf eure antworten, aber bitte steinigt mich nicht, falls ich da etwas falsch verstanden haben sollte...

danke im voraus + gruß

fraenklin (s60; 2,4d)

Wohl eine der Grundsatzfragen schlechthin!

Wurde hier in den letzten Monaten auch schon von den verschiedensten Ansätzen her diskutiert, zuletzt auch wieder im Rahmen der Meinungen zur neuen Dieselmotorenpalette.

Habe diese teils älteren Thraeds mit der (schlechten) Suchfunktion natürlich nicht gefunden.

Wenn wir mal die drei neuen Dieselvarianten (126, 163 und 185 PS) außen vor lassen, wäre es durchaus ein interessanter Gedanke, wenn Volvo für den "alten" 2.4D mit 131 PS eine hauseigene Umrüstung durch Umcodierung mit Softwareänderung zum "alten" D5 mit 163 PS anbieten würde (quasi eine "Freischaltung" der höheren Leistung, da ja ansonsten alle Voraussetzungen gleich sind).

Evtl. könnte gleichzeitig eine RPF-Nachrüstung damit einhergehen. Und alles z.B. zu den Kosten, die ein alter D5 gegenüber dem alten 2.4D mehr gekostet hat.

Ich denke mal, dass Volvo sich damit auch keine eigene Konkurrenz zum Neuwagenabsatz machen würde, denn wer jetzt einen neuen Diesel bestellt, ordert doch ohnehin gleich den mit 185 PS (oder - wem es genügt - den neuen mit 126).

Da es aber nicht nur Leute gibt, die jetzt gleich einen Neuwagen bestellen, wäre für manchen ein solches "Aufstockungsangebot" evtl. interessant.

Vielleicht sollten alle "alten" 2.4Dler, die ihren Wagen noch länger fahren wollen und gerne etwas mehr Power hätten, dies aber nicht per "Fremd-Chip" machen wollen, bei den Volvo-Händlern verstärkt "nachbohren", ob da was zu machen ist.

Hat eigentlich diesbzgl. schon mal jemand einen Händler angesprochen oder gar bei Volvo direkt angefragt?

Gruß

Gerd

gleicehs spiel bei den 2.4 saugbenzinern. theoretisch würde das gehen mit dem steuergerät.

problem ist dass die steuergeräte von volvo schweden freigeschaltet werden müssen auf eine neue chassinr. und da ist der haken. das macht volvo nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

das macht volvo nicht.

sie tuns schon, allerdings kostet es mindestens die Preisdifferenz wie sie bei einer Neubestellung wäre....

am 11. Juli 2005 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

sie tuns schon, allerdings kostet es mindestens die Preisdifferenz wie sie bei einer Neubestellung wäre....

Weißt Du Näheres? Hat das schon jemand gemacht?

(Zu den Kosten dachte ich mir auch, dass diese wohl der entsprechenden Bestell-Preisdifferenz entsprechen würden - wenn's überhaupt gemacht wird.)

Gruß

Gerd

am 11. Juli 2005 um 10:03

der 2.4 D mit 130 PS geht per Knopfdruck (PPC Tuning) auf 190PS und ist per Knopfdruck genauso einfach wieder auf Serienstand (130PS) rücksetzbar. Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen.

dieses PPC gerät wird einfach in den OBD Stecker am Armaturenbrett reingesteckt, dann drückt man auf einen Knopf und keine Minute später ist das Tuning im Wagen. Das Gerät kann man sich dann unters Kopfkissen legen (bis zum nächsten Einsatz)

Ein Freund von mir handelt mit diesen Geräten, daher habe ich die Informationen aus erster Hand.

Bei Interesse einfach mal melden

info@firstclass-tuning.de

Kannst ruhig VOLFLO erwähnen, vielleicht gibts dann sogar einen kleinen Nachlass.....;-)

am 11. Juli 2005 um 10:06

PPC

 

Also,

ich hatte den PPC am V70 2.4T, und kann ihn nur uneingeschränkt empfehlen. Funktioniert super, das Fahrzeug hatte ich ca. 30.000 TKM damit laufen, kein einziges Problem!

am 11. Juli 2005 um 11:18

@volflo und ThorstenP1:

Was meine Überlegungen anbelangt, haben wir uns da falsch verstanden. Ich will nicht irgendein Tuning auf 190 oder was weiß ich wieviel PS, sondern habe nur über die Möglichkeit nachgedacht, ob Volvo offiziell evtl. einen 2.4D (alt) zum D5 (alt) "freischaltet" (also von 131 auf 163 PS) und ob diesbzgl. schon mal jemand mit einem Händler oder Volvo direkt gesprochen hat.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von volflo

der 2.4 D mit 130 PS geht per Knopfdruck (PPC Tuning) auf 190PS und ist per Knopfdruck genauso einfach wieder auf Serienstand (130PS) rücksetzbar. Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen.

dieses PPC gerät wird einfach in den OBD Stecker am Armaturenbrett reingesteckt, dann drückt man auf einen Knopf und keine Minute später ist das Tuning im Wagen. Das Gerät kann man sich dann unters Kopfkissen legen (bis zum nächsten Einsatz)

Ein Freund von mir handelt mit diesen Geräten, daher habe ich die Informationen aus erster Hand.

Bei Interesse einfach mal melden

info@firstclass-tuning.de

Kannst ruhig VOLFLO erwähnen, vielleicht gibts dann sogar einen kleinen Nachlass.....;-)

Hi, die ppc-lösung ist mir bekannt. allerdings möchte ich nicht 190ps haben sondern gerne die 163ps.....sprich die gleichen spezifikationen wie beim (alten) d5.....

am 11. Juli 2005 um 11:34

Fast auf die Minute der gleiche Gedanke! :)

Gruß

gerd

am 11. Juli 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

@volflo und ThorstenP1:

Was meine Überlegungen anbelangt, haben wir uns da falsch verstanden. Ich will nicht irgendein Tuning auf 190 oder was weiß ich wieviel PS, sondern habe nur über die Möglichkeit nachgedacht, ob Volvo offiziell evtl. einen 2.4D (alt) zum D5 (alt) "freischaltet" (also von 131 auf 163 PS) und ob diesbzgl. schon mal jemand mit einem Händler oder Volvo direkt gesprochen hat.

Gruß

Gerd

ja und warum nicht? Sind Dir 190PS zuviel? Um Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit solltest Du Dir keine Sorgen machen.

....und mal am Rande: Was galubst Du ist denn Deine "Freischaltung" wenn nicht ein anderes Programm in der Motorsteuerung?

Und ob Du das Programm nun von VOLVO oder von einem renommierten und erstklassigen Tuner (wie BSR nun unbestritten einer ist) daraufspielst ist doch völlig egal. Das ist nichts anderes.

meine bescheidene Meinung:

Volvo brachte den bisherigen Diesel "nur" auf 163 PS. Um mehr, nämlich 185PS rauszuholen hat man wirklich viel an der Hardware verbessert und verändert. Und jetzt kommt einer daher und holt aus dem "alten" Motor mehr raus als Volvo aus dem überarbeiteten neuen. Also ich hätt bei 190PS auch nicht unbedingt ein gutes Gefühl aber ich kann mich auch täuschen.....

Ciao,

Eric

am 11. Juli 2005 um 12:33

...das ist sicherlich in einer Hinsicht völlig korrekt. Es ist nun mal physikalisch unbestritten, dass eine höhere Literleistung bei ein und dem selben Motor die Lebensdauer eher verkürzt als verlängert.

Allerdings sind hier soviele Sicherheitsreserven eingebaut, weil der Hersteller ja sicher gehen muss, das ein Fahrer xy das Öl nicht ordetnlich wechselt, schlechten Kraftstoff tankt, den Wagen im tiefsten Winter im 2ten Gang am Begrenzer 2km zum Bäcker brät und dann wieder abstellt. Und das täglich.

Trotzdem soll der Motor immer noch x hunderttausend km halten.

Diese Reserven lassen sich durch ein Chiptuning in anderer Form ausschöpfen.

Und wenn Du Deinen D5 pfleglich behandelst, wird er mit 190 Pferden auch sehr lange halten.

Und man muss ja nun auch nicht permanent Vollgas geben....

Oder gibt es erschreckend viele Berichte von getunten D5s, die einen Motorschaden hatten?

Wenn ja, würde ich tatsächlich die Finger von einem Chiptuning lassen.

am 11. Juli 2005 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

meine bescheidene Meinung:

Volvo brachte den bisherigen Diesel "nur" auf 163 PS. Um mehr, nämlich 185PS rauszuholen hat man wirklich viel an der Hardware verbessert und verändert. Und jetzt kommt einer daher und holt aus dem "alten" Motor mehr raus als Volvo aus dem überarbeiteten neuen. Also ich hätt bei 190PS auch nicht unbedingt ein gutes Gefühl aber ich kann mich auch täuschen.....

Ciao,

Eric

Dem unguten Gefühl möchte ich mich anschließen.

Und @ volflo: Mir sind 190 PS nicht zuviel - ich brauch's schlichtweg nicht. Mir genügen sogar die 131 meines 2.4D. Es war nur eine interessante theoretische Überlegung, die ja auch fraenklin im Ausgangsposting anstellte.

Gruß

Gerd

am 11. Juli 2005 um 12:40

Um die Sache mal evtl. aufzuklären:

Lt. meinem :) ist im 2,4 D ein anderer kleinerer Turbo drin und somit ist es keine Frage von Software oder Steuergerät sondern von einem anderen Turbo. Hier bewegen wir uns dann locker auf gleichem Preisniveau wie bei einem seriösen Tuning ala Heico oder MR.

Gruß

Volwow

der noch immer ungetunt fährt (betonung liegt auf noch!!!)

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