ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2,4i von 2004 gebraucht kaufen?

2,4i von 2004 gebraucht kaufen?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:05

Hi Folks!

Wir sind derzeit intensiv am Gucken nach einem V50. Eigentlich schwebt mir ein 1,6D aus 2006 oder 2007 vor. Mit wenig Laufleistung auch für knappe 20k€ zu bekommen. Wie es aber nun einmal so ist: Es ist alles graue Theorie. Bei einem Autohaus einen schicken V50 gesehen. Allerdings kein Diesel. Allerdings nicht aus 2006 oder. Allerdings mit immerhin "schon" 40.000 km. Dafür aber prima ausgestattet. Kostepunkt 17.990 €.

Aber was soll's. Man rechnet sich nun vieles schön. Klar verbraucht der 2,4i mehr als der 1,6D. Aber wir bewegen unseren Zweitwagen etwa 5.000km pro Jahr. Da frisst die Steuer für den Diesel die Mehrkosten für Benzin schon fast wieder auf...

Nach Recherchen im Forum habe ich auf die Türkanten geschaut. Kein Rost. Der Wagen hat lediglich hinten rechts einen Lackschaden.

Was gibt es an Für und Wider? Kann man die Fahrzeuge überhaupt miteinander vergleichen (2,4i vs. 1,6D). Vielleicht vergesse ich irgendein wichtiges Killer-Kriterium. Deshalb hier ein paar Bilder und Infos.

Für Eure Anmerkungen bin ich dankbar.

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:05

Hier die Beschreibung, die im Wagen hängt...

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:06

Eine Heckansicht.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:07

Und der kleine Lackschaden. Es ist wohl nur der Decklack beschädigt.

@ Nordmann

Stand bzw. stehe schon seit 2 Wochen vor der selben Frage und kann mich auch nicht entschliessen. Habe einen V50 2.4i Geartronic probegefahren und war und bin vom Fahrzeug begeistert. Es hat die gleiche Aussenfarbe wie auf das von Ihnen angehängte Foto, gleiche Baujahr und 40.000 km. Meine Bedenken beziehen sich hauptsächlich auf den Benzinverbrauch, wo ich zu wenig Anhaltspünkte hat, was ich zu erwarten habe bei normaler, ruhiger Fahrweise. Selber finde ich 7,0 - 8.0 Ltr. akzeptabel, jedoch lese ich oft von 9-11 Ltr. Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 30'000 km mit wenig Stadtanteil.

mfg.

am 5. Februar 2008 um 14:33

Ich würde zuschlagen. Der 2.4i ist ein Sahne-Motor (abgesehen natürlich vom Verbrauch), und bei 5000 km/a sind die Spritkosten wirklich egal. Außerdem hat der 2.4i (der ja neu deutlich teurer ist als der 1.6D) einen Großteil seines Wertverlustes schon hinter sich, ein relativ junger 1.6D aber noch vor sich.

Ich selbst bin zufriedener Besitzer eines V50 1.6D, hatte aber schon öfters den 2.4/2.4i als Werkstattersatzwagen. Da ich 30000km/a fahre, kommt der 2.4i für mich nicht in Frage, aber bei 5000 km /a würde meine Wahl klar auf den 2.4i fallen.

Achja, die Unterschiede zwischen 1.6D / 2.4i:

Der 2.4i ist leiser, auch auf der Autobahn bei 120 km/h kaum zu hören (da wenig Drehzahl), hat (wenn man ihn fordert) genialen 5-Zylinder-Sound, ist wunderbar elastisch (man kann beim Autobahn-Auffahren in einem Gang von unten raus durchbeschleunigen ohne zu schalten), eben ein Benziner. Dafür hat man pro 100 km 6 EUR mehr Spritkosten und zahlt beim Neukauf 3000 EUR mehr.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

@ Nordmann

Stand bzw. stehe schon seit 2 Wochen vor der selben Frage und kann mich auch nicht entschliessen. Habe einen V50 2.4i Geartronic probegefahren und war und bin vom Fahrzeug begeistert. Es hat die gleiche Aussenfarbe wie auf das von Ihnen angehängte Foto, gleiche Baujahr und 40.000 km. Meine Bedenken beziehen sich hauptsächlich auf den Benzinverbrauch, wo ich zu wenig Anhaltspünkte hat, was ich zu erwarten habe bei normaler, ruhiger Fahrweise. Selber finde ich 7,0 - 8.0 Ltr. akzeptabel, jedoch lese ich oft von 9-11 Ltr. Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 30'000 km mit wenig Stadtanteil.

mfg.

Na'abend,

fahre den 2,4er ohne "i" mit GT und Verbrauche locker 8,5 Liter bei ruhiger Fahrt zu Arbeit (85% BAB bei 110 km/h). Fährst Du hauptsächlich im Landstraßenbetrieb mit Stadtverkehr kannst Du ruhig von deutlich über 9 Liter ausgehen.

Es soll ja User geben die Ihren T5 mit 8,5 Liter bewegen - halte ich persönlich für ein Ammenmärchen...

Gruß

vaddersvolvo

also ich fahren in miz 9,8 liter laut bc

bei sportlicher fahrweise^^ will ja immerhin mein heico sound hören :D:D:D

am 5. Februar 2008 um 20:41

Hab´ mir auch  einen gebrauchten 2.4i von 2004 gekauft. Ich würde kein anderes Auto mehr haben wollen :cool:

 

Verbrauch liegt zwischen 8 und 9,5L, finde ich schwer in Ordnung wenn ein Fiesta 1,6i schon mindestens 8,5l bei mir braucht :confused:

Also, der 2,4i

klingt besser als der 1.6D

geht besser als der 1.6D

ist leiser als der 1.6D.

Es gibt

keinen Turbo,

keine Injektoren,

keine Hochdruckeinspritzpumpe

die kaputt gehen können!

Es kann keinen Ärger geben mit dem Partikelfilter, bei 5000 km/Jahr rentiert sich ein Diesel nie und nimmer. Ich würde da nicht lange nachdenken!

am 5. Februar 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann100

Also, der 2,4i

klingt besser als der 1.6D

geht besser als der 1.6D

ist leiser als der 1.6D.

Es gibt

keinen Turbo,

keine Injektoren,

keine Hochdruckeinspritzpumpe

die kaputt gehen können!

Es kann keinen Ärger geben mit dem Partikelfilter, bei 5000 km/Jahr rentiert sich ein Diesel nie und nimmer. Ich würde da nicht lange nachdenken!

Das bringt's auf den Punkt.

Der Turbolader meines 1.6D hat sich übrigens bei 55.000 km verabschiedet (fiel glücklicherweise noch in die Garantiezeit).

@Vaddersvolvo:

Zitat:

Es soll ja User geben die Ihren T5 mit 8,5 Liter bewegen - halte ich persönlich für ein Ammenmärchen...

Falls du mich meinst ;)... denkst du ich mache mir die Arbeit all die Zahlen im Spritmonitor just for fun zu erfinden?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:33

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Gerade das Thema 5-Zylinder sticht bei mir. Ich fand schon immer sogar der D5 als geniales Klangwunder!

Morgen werde ich mal Kontakt aufnehmen zwecks Probefahrt. Vielleicht kann sogar der Freundliche Volvo-Mann, dem man einen Besuch abstatten könnte, herausfinden, ob die SW-Updates zur Behebung einiger Kinderkrankheiten durchgeführt wurden. Ist eigentlich bei 40.000 km eine Inspektion fällig?

Werde weiter berichten.

Beste Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von der-nordmann

Ist eigentlich bei 40.000 km eine Inspektion fällig?

Ja, alle 20k km

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

@Vaddersvolvo:

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Es soll ja User geben die Ihren T5 mit 8,5 Liter bewegen - halte ich persönlich für ein Ammenmärchen...

Falls du mich meinst ;)... denkst du ich mache mir die Arbeit all die Zahlen im Spritmonitor just for fun zu erfinden?

anschliess: meiner mit GT und viel kursstrecke liegt bei 9-9.5 l pro 100 km ... :D

 

ps: und gerade hat mein daddy einen 2.4 GT momentum bestellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2,4i von 2004 gebraucht kaufen?