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2.4l 140 PS ist mechanisch laut: tacktacktack, nagelt wie ein Diesel

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:21

das eine Problem erledigt (Getriebe), schon kommt das nächste:

der Motor meines S60 ist mechanisch laut geworden, er nagelt zeitweise so ähnlich wie ein Diesel; wenn ich ordentlich Gas gebe, ist alles recht leise; sobald ich das Gas wegnehme, ist das Nageln da; außerdem im Stand, v.a. kurz nach dem Anlassen (als ob ich Hydros hätte), schlimm ist es im Tellastbetrieb

mit was muss ich da rechnen? oder besser: was kann ich wie überprüfen? darf ich überhaupt noch damit fahren?

 

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35 Antworten
am 26. Mai 2017 um 19:28

Servus..... nach deiner Beschreibung sag ich Ventielstössel ausgeschlagen.

Oder Zahnriemen übergesprungen? Ich würde den Wagen vom :) abholen lassen.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 20:05

danke für die Möglichkeit, hat aber langsam angefangen, also vielleicht doch etwas anderes

Ich glaube, unser TE geht jetzt nicht noch mal so schnell zu so einem Volvo-Verkaufshaus. Die wollen sicherlich gleich einen neuen Motor einbauen.

Bei einer Fehlersuche fängt man immer zunächst mit den einfachen Dingen an, die man prüfen kann.

Eine Hörprobe wäre super, um von der Ferne ein paar Tipps zu geben.

Ich würde mir den Krümmer anschauen. Sind dort Rußspuren zu sehen und bläst er Abgase raus?

Haarrisse machen sich meist im noch kalten Zustand bemerkbar und schwächen sich dann mit zunehmender Hitze ab.

Wir hatten hier auch schon jemanden, bei dem hat es eine Zündkerze zerschossen und Abgase sind über die Zündkerze entwichen. Das hat auch zu tackernden Geräuschen geführt.

Du kannst das Ventilspiel prüfen.

Sicherlich kann man auch die Steuerzeiten prüfen, aber ein übergeprungener Zahnriemen hört sich eigentlich anders an bzw. meist ist dann danach Schluss.

Also Abdeckung vom Zahnriemen abbauen und die Markierungen überprüfen.

 

am 26. Mai 2017 um 20:26

auspuffkrümmer dichtung ist ein heißer tipp, ich vermute, da blästs irgendwo raus, wär am naheliegendsten und am günstigsten. also das naheliegendste ist kein grund zur panik ... ;-)

hatte ich mal bei einem bmw 6ender, hat sich wirklich wie ein schiffsdiesel angehört und wurde mit der zeit immer deutlicher, war keine große sache.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 5:12

danke!

werde eins nach dem anderen prüfen, die Sache mit der Kerze hatte ich auch schon gefunden; Krümmerdichtung wohl eher nicht, da alles drumherum schöne sauber; bin nicht zuhause und muss erstmal Torx-Schlüssel organisieren ...

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 6:12

wenn er kalt ist, da tackert es nur kurz, dann läuft er ruhig

Hört sich an als ob etwas nach längerem stehen kurz Trocken Läuft! Nockenwellenversteller eventuell undicht sodas er den druck nicht mehr hält oder der Motor ist innen zu versifft mit ölkohle.

Dagegen Hilft Motorclean von Liqui Moly oder anderen schon ne Menge um den Kram rauszubekommen.

Habe Meinen Volvo als ich ihn gekauft habe auch gleich ordentlich gespült und er bekommt jetzt nach 10Tkm wieder einen Ölwechsel mit Motorclean.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 11:42

Zündkerzen sitzen alle fest, Schächte blitzblank; Kerzen sind ja auch erst ein paar Tausend km alt

Nockenwellenversteller hört sich evtl. gut an; das Geräusch ändert sich ja auch mit Gasgeben und -wegnehmen (wird der Nockenwellenversteller da tätig?); außerdem kommt das Tackern beim Gasgeben oberhalb von geschätzt 2.500 oder 2.800 U/min wieder, ich stelle mir vor, dass da die NW wieder verstellt werden soll

wie kann ichs prüfen?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 16:12

habe jetzt mal den Versteller elektrisch abgeklemmt - keine Veränderung des Tacktacktacks

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:36

Nockenwellenversteller ausgebaut und mit diversen Sprays durchgepustet; die Kontakte an Spannung geführt - innen macht es klack. Im öligen Teil bewegt sich aber nix, fraglich, ob es so sein soll.

Wieder eingebaut - bin jetzt ein bissle ratlos, da die Geräuschentwicklung unverändert ist; Sieb gab es übrigens keines

Das Sieb sitzt in der neuen Dichtung. Original gabs kein Sieb.

Hört sich das Geräusch so an?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 18:30

ja, das trifft es ziemlich gut - ist also eher das Nockenwellenrad

da kann ich ja gleich über einen ZR-Wechsel nachdenken (ist 'schon' in 3 Jahren fällig)

Bei meinem S80 war damals ein Fehler "Widerstand zu niedrig" abgelegt, als der Versteller defekt war.Geschaltet hatte er aber trotzdem noch gut hörbar.

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