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2,4l Motor hört sich komisch an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2012 um 8:31

Hallo,

seit gestern kommen bei meinem Dicken irgendwelche Geräusche aus dem Motorraum. Ich habe mal ein Video gemacht und finde das er sich noch nie so angehört hat. Er tuckert jetzt wie ein Diesel würde ich sagen oder ist das normal? Un wenn man den Öleinfüllstutzen öffnet heult er so komisch und ich finde auch das da etwas weißer schlick dran ist (kann sein das es nur vom Kurzstrecke fahren kommt).

Über Hilfe wäre ich echt dankbar. Leistung hat er glaub ich auch verloren denn ich wollte gestern auf einer Überlandstraße einen 3er Golf mit ca. 60PS überholen und das hat verdammt lange gedauert bis ich vorbei war.

Hier mal das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=rhijTehkDRM&feature=plcp

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53 Antworten
Themenstarteram 15. September 2012 um 8:50

Ach ja die kompletten Daten vom Auto sind:

A6 4F 2,4l

Baujahr: 2005

134.000 km

Scheckheftgeplegt

1 Vorbesitzer

Themenstarteram 15. September 2012 um 11:10

Weiß denn keiner was???

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Weiß denn keiner was???

..."minimalst" Steuerkettenschaden....maximalst Kolbenkipper:(...wobei ich mir aber das Video nicht angeschaut habe,das bringt meistens nichts,sowas muß man in Echt hören....Du musst so oder so zum :) und auf möglichst viel Kulanz hoffen...Viel Glück!

Themenstarteram 15. September 2012 um 14:23

OK Danke ich werde dann am Montag früh gleich mal zum :) fahren. Wenn ich jetzt noch paar km fahre kann da was größeres kaputt gehen wie zB. Motorschaden? Ich müsste noch paar km fahren zu Einkaufen.

..wenn ich mit meiner Prognose recht habe(was ich nicht hoffen will),ist es ja schon ein Motorschaden...trotzdem so wenig fahren wie möglich!

Vielleicht hast Du ja auch Glück und es ist nur dies:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-im-anmarsch-t4157571.html

Toi,toi,toi!

klings sehr nach verstopfter kurbelgehäuseentlüftung.deshalb auch das geräusch am öldeckel.

dein händler sollte die mehr sagen können.

auf einen motorschaden kann man so nicht ausgehen.dazu muss man mehr schauen und hören.

 

die motorschäden betreffen den 2,4 nur selten.meist sind 3,2

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

..wenn ich mit meiner Prognose recht habe(was ich nicht hoffen will),ist es ja schon ein Motorschaden...trotzdem so wenig fahren wie möglich!

Vielleicht hast Du ja auch Glück und es ist nur dies:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-im-anmarsch-t4157571.html

Toi,toi,toi!

Toitoitoi hat ja auch dort schon geholfen :)

Also dem weißlichen Belag nach zu urteilen ist Kühlwasser im ÖL... War doch so, oder?

Damit wärs ne kaputte Kopfdichtung?! Verbessert mich, wenn ich falsch liege...

Bin gespannt und drücke die Daumen!

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:30

Danke also sobald ich was neues weiß werde ich berichten.

das kommt drauf an ob sich im ventiledeckel schaum oder etwas pudingsähliches befindet.

dazu kommt es drauf an was sich beim ölstand und wasserstand zeigt.

sowas kann man nicht pauschal aus der ferne sagen.

Themenstarteram 17. September 2012 um 15:34

So war heute beim :) hab ihm mein Problem beschrieben und den Motor mal im Leerlauf mit offener Haube gestartet. Seine Aussage war das es sich völlig normal anhört da es auf beiden Seiten vom Motor das gleiche klackert ist (irgendwelche Ventile meinte er). Eine Pobefahrt mit mir dabei bestätigte seine Aussage da er sich ganz normal fahren ließ. Wegen dem weißen Belag am Öleinfüllstutzen meinte er das es von Kurzstrecke kommt was ich auch größtenteils fahre (Arbeitsweg hin und zurück ca. 12km). Naja hoffe er hat Recht und es passt alles nicht das auf mich demnächst eine böse Überaschung zukommt.

Also toitoi hilft beizeiten, ...

Der Motor muss selbst kein Problem haben, was gut wäre. Es reicht nicht das Geräusch zu hören, man muss es auch genauer örtlich einschränken. Auch Zahnriemen/Wasserpumpe kann verdammt viel Lärm machen.

Ich würde so ein Geräusch aber niemals als "normal" einordnen.

Wenn du dir den Motor später zerlegt hast, wird es teuer. Versuche unbedingt die Ursache zu finden. Danach beseitige diese. Den Kommentar deines Freundlichen, halte ich für gefährlich, manche nenne es Geschäftsgebarren. Pass auf dein Audi auf. Die Werkstatt tut es nicht immer.

Ich habe auch einen 2.4 er der klackert aber nicht so hat auch 110000 km runter und der öldeckel ist bei mir auch sauber .... Fahre auch nur 15 km zur Arbeit... Als der öldeckel bei meinem alten Auto so aussah war es die Kopfdickung also ich würde aufpassen kann teuer werden

Grüße jo

Themenstarteram 17. September 2012 um 20:02

Werde morgen nochmal zu nem anderen :) gehen und dem mein Problem schildern. Wäre evtl. auch gut wenn ich nen 2,4er als vergleich hören könnte. Kommt zufällig einer aus der Nähe (Bayreuth)?

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Werde morgen nochmal zu nem anderen :) gehen und dem mein Problem schildern. Wäre evtl. auch gut wenn ich nen 2,4er als vergleich hören könnte. Kommt zufällig einer aus der Nähe (Bayreuth)?

Normal ist das auch nicht. Irgendeine Ursache muss es dafür geben. Warum sollte sich wegen Kurzstrecke Schlick bilden?!

Unabhängige 2te Meinung kann nie schaden!

 

Toitoitoi :)

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