2,4l Motor läuft nicht richtig
Ich habe seit kurzem ein Audi A6 4f mit 180tkm gekauft. Nach einer Woche lief der Motor nicht richtig bzw. Der Drehzahlmesser geht immer hoch und runter und ein Tag später ging die Motorkontroll Leuchte an. Bin zu einer Werkstatt gefahren und die meinten das die Steuerkette zu lang ist (kosten 8000-9000€). Bin nun zur einer anderen Werkstatt gefahren und die haben gesagt das das Saugrohrmodul (Kraftstoffkrümmer) defekt ist. Habe es wechseln lassen für 600€. Einen Tag lief das Auto perfekt, doch am nächsten Tag wieder das gleiche. Kann jemand sagen woran das liegen kann ? Mein OBDII Stecker zeigt den Fehlercode P0021 und anscheinend sollen es die Nockenwellen sein.
Brauche dringend Hilfe!
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94 Antworten
Was für einen Motor hast Du in dem Wagen?
Diesel?
Benziner?
V6, V8, V10?
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 6. September 2021 um 14:59:08 Uhr:
Was für einen Motor hast Du in dem Wagen?
Diesel?
Benziner?
V6, V8, V10?
Benziner mit einen V6 2.4L Motor
Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...lenversteller-kette-t4469044.html?...
Man kann die Nockenwellenversteller selbst ausbauen und in Augenschein nehmen. Man kann sie auch untereinander tauschen. Wenn der Fehler von Bank 2 zu Bank 1 mitwandert, dann hast du den Übeltäter.
Zitat:
@Dr.Eier schrieb am 6. September 2021 um 16:12:26 Uhr:
Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...lenversteller-kette-t4469044.html?...
Man kann die Nockenwellenversteller selbst ausbauen und in Augenschein nehmen. Man kann sie auch untereinander tauschen. Wenn der Fehler von Bank 2 zu Bank 1 mitwandert, dann hast du den Übeltäter.
Danke, werde mal gleich morgen früh ausprobieren
Gut! Lass uns wissen, was du rausgefunden hast
Zitat:
@Dr.Eier schrieb am 7. September 2021 um 08:29:46 Uhr:
Gut! Lass uns wissen, was du rausgefunden hast
Habe es leider nicht hinbekommen, kannst du mal bitte sagen wie ich die genau Ausbaue ?
Eine Schraube lösen und das Steuerventil rausziehen (bisschen hin und her drehen dabei)
Achso ok
Habe es den Ventil irgendwie nicht rausbekommen
Dann gibt es morgen einen neuen Versuch
Zitat:
@Dr.Eier schrieb am 7. September 2021 um 20:44:31 Uhr:
Eine Schraube lösen und das Steuerventil rausziehen (bisschen hin und her drehen dabei)
Ich habe heute das Ventil mal rausbekommen und sieht eigentlich gut aus
Nur habe ich erfahren, dass da schon mal vorher was am Ventil gemacht wurde, da die Verkablung mit Tesa umrandet wurde. Außerdem habe ich die Zündspule ausgebaut und auf einer Seite sind alle drei komplett voller ÖL
Tausch die Ventile gegeneinander. Wenn der Fehler mitwandert, dann ist es klar.
Das mit dem Kabel ist aber Käse. Da solltest du mal durchmessen, ob das Signal sauber läuft.
Meine Zündkerzen waren auch in Öl. Ist wahrscheinlich die VDD. Hat meinen Wagen aber nicht weiter interessiert
An den zweiten Ventil komme ich schlecht dran da die Schläuche im Weg sind.
Ich besorg mir mal eine zweite Person und werde die dann beide gegeneinander tauschen. Dann tausch ich auch direkt die Ventildeckeldichtung
Zitat:
@Dr.Eier schrieb am 12. September 2021 um 21:44:14 Uhr:
Tausch die Ventile gegeneinander. Wenn der Fehler mitwandert, dann ist es klar.
Das mit dem Kabel ist aber Käse. Da solltest du mal durchmessen, ob das Signal sauber läuft.
Meine Zündkerzen waren auch in Öl. Ist wahrscheinlich die VDD. Hat meinen Wagen aber nicht weiter interessiert
Servus, habe heute beide miteinander getauscht und tatsächlich ist der Fehler jetzt auf Bank 1 rüber gewandert.
Aber leider läuft der Motor noch schlechter und wenn man genau hinhört kann ich ein pusten hören.
Zum pusten kann ich nix sagen. Aber wenn der Fehler mitgewandert ist, dann hast du den Übeltäter doch. Kauf ein neues Ventil und Tausch es aus
Hab mich leider zu früh gefreut
Habe nochmal ein Blick auf dem Motor geworfen um zu gucken woher das pusten kommt und habe dann gesehen das bei einem Ventil der Stecker nicht dran war. Jetzt ist wieder nur ein Fehlercode da P0020 Bank 2