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2,4l V6 Motor stottert und dreht nicht über 1200 Umdrehungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2012 um 18:34

Ich habe Probleme mit meinem A6 2,4l V6 Motorcode AML. Der Motor startet normal an und dreht ca. 850 Umdrehungen, wenn ich dann Gas gebe läuft der Motor nicht über 1200 Umdrehungen und läuft sehr unruhig wenn ich dann vom Gas ist er kurz vorm ausgehen. Fängt sich aber dann und läuft unrunder wie vorher. Ich habe heute die Zündkerzen ausgebaut und die Kompression geprüft. Auffallend war das alle Zündkerzen tief schwarz waren und es roch stark nach Benzin, also etwa zu fettes Gemisch die Abgase rochen auch stärker nach Benzin wie nach Abgas. Die Kompression bei Bank 1 alle drei Zylinder 14 Bar, Bank 2 lagen alle bei ca. 13,5 Bar und somit im grünen Bereich.

Keine Ahnung wo ich noch kontrollieren könnte, im Fehlerspeicher war auch kein Fehler hinterlegt. Gibt es bei Audi so eine Art Notlaufprogramm, weil der Motor nicht über 1200 Umdrehungen läuft. Hat jemand eine Ahnung was ich noch kontrollieren könnte?

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58 Antworten

Ich habe gerade ähnliche Probleme gehabt, zieh mal den LMM ab und schau ob es Veränderungen gibt, Oder besser... Bau Ihn aus und reinige Ihn mit Bremsenreiniger...Wäre mein erster Anlauf..

Themenstarteram 14. April 2012 um 18:49

Meinst du etwa das die LMM evtl. nicht genügend Ladestrom bringt? Aber eigentlich müsste dann doch die Ladekontrollleuchte erscheinen. Hmmm werde trotzdem mal nachschauen.

LMM ist der sogenannte LuftMassenMesser... ich meine nicht deine Lichtmaschiene... ;-)

Dieser regelt die Luftzufuhr zudem auch das Gemisch Benzin/Luft...

Themenstarteram 14. April 2012 um 18:59

Oha.... sorry Missverständniss. Ja den Stecker vom Luftmassenmesser hatte ich auch schon ab und den Stutzen mit den beiden Schellen ebenfalls gelöst. Innen roch es ebenfalls stark nach Gase, vielleicht hast Du ja Recht. Das durch die Dämpfe der LMM verschmutzt wurde, ich werde demnächst diesen mal reinigen und dir dann berichten ob es was gebracht hat. Meinst du man kann den LMM mit Bremsenreiniger ohne weiteres reinigen? Ich denke die sind sehr empfindlich!

Ja, Du nimmt den raus also den LMM nicht das ganze Teil, auf dem Plastikgehäuse ist ein kleiner Plastikkasten welcher mit 2-4 Schrauben ( weiss es jetzt nicht genau wie viele) fest gemacht ist, Dann siehst Du die Drähte/Sensoren dort sprühst Du Bremsenreiniger rein, ich versuchen es mit einem Lappen zu wischen ... Nur Sprühen .... Trocknen lassen und wieder rein damit..

Themenstarteram 14. April 2012 um 19:56

Ja Danke dir für die Info werde ich mal probieren! Super...................!

Ich glaub nicht dass das die (einzige) Ursache ist. gibts noch weitere Hinweise? Hat das einfach so angefangen? Fehler ausgelesen? Temperaturabhängig?

Themenstarteram 14. April 2012 um 22:04

Ich mus dazu sagen das das Fahrzeug von mir repariert wurde. D.h. der Audi hatte einen Frontaufprall und dabei wurde einiges zerstört. Unter andern wurde das Ansaugrohr was hinter dem Motor sitzt am Wasserkasten zerquetscht und bei dem Probelauf danach kamen diese Plastikteile in den Verbrennungsraum bzw. hatte sich in ein Ventil verklemmt. Um da heran zu kommen musste ich die Ansaugbrücke entfernen und dann konnte ich das Teil entfernen. Es kann natürlich sein das beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist.Ich habe dieses genutzt um den Zahnriemen, Spannrolle und die Wasserpumpe zu wechseln. Auf jeden Fall ist die Kompression I.O. und im Fehlerspeicher ist nichts drin.

Der Ansaugweg ist aber jetzt wieder intakt oder?

Hast du die Brennräume begutachtet? Kann gut sein dass das was durchgezogen wurde. Wie stehts um die Drosselklappe, noch intakt?

am 15. April 2012 um 6:18

wenn du ansaugbrücke gewechselt hast würde ich erstmal drauf tippen das du bei massen von unterdruck schlauche und sensoren was ferkert angeschlossen hasst bzw.was nicht angeschlossen hast habe letzte woch änliche sindromen gehabt bei golf 4 hat zwar gas genommen aber lief unrund nimm dir mal zeit min 1 stunde möglichst im ruhe und check mal jeden anschluss durch oder es könnte von unfall irgendwo eine versteckte riss an einen rohr oder an einen anschluss sein aber für mich klingt es auf alle fälle so als währe was nicht korrekt angeschlossen

 

/diese probleme habe ich insgesamt dreimal gehabt golf4 1,6 benzin ,passat 19 pdtdi 325 tds

Themenstarteram 15. April 2012 um 6:21

Willywacken danke für den Tipp. Ja wo ich die Ansaugbrücke ab hatte habe ich alle Ventilräume begutachtet. Die Brennräume habe ich Endoskopiert. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich alle Kunststoffteilchen incl, das eingeklemmte vom Einlassventil Zyl.5 wie in einem Puzzle in das defekte Ansaugrohr eingesetzt, es war bis auf ein paar Mikrostückchen alles vorhanden. Die Drosselklappenfunktion habe ich ebenfalls getestet, Leute ich kann euch nur ein Tipp geben. Kontrolliert euer Ansaugrohr nach einem hoffentlich nicht passierenden Fontaufprall. Der Klotz von Motor schwingt dermassen das dieses Teil zum zerstören am Wasserkasten verurteilt ist, es ist nur ca. 2cm Platz dahinter. Außerdem ist es unterhalb gebrochen gewesen und somit außer Sichtbereich.

Themenstarteram 15. April 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von atttika2

wenn du ansaugbrücke gewechselt hast würde ich erstmal drauf tippen das du bei massen von unterdruck schlauche und sensoren was ferkert angeschlossen hasst bzw.was nicht angeschlossen hast habe letzte woch änliche sindromen gehabt bei golf 4 hat zwar gas genommen aber lief unrund nimm dir mal zeit min 1 stunde möglichst im ruhe und check mal jeden anschluss durch oder es könnte von unfall irgendwo eine versteckte riss an einen rohr oder an einen anschluss sein aber für mich klingt es auf alle fälle so als währe was nicht korrekt angeschlossen

 

/diese probleme habe ich insgesamt dreimal gehabt golf4 1,6 benzin ,passat 19 pdtdi 325 tds

Ja Danke habe ich auch schon daran gedacht, Dieser ganze Wust von Schläuchen und Ventilen ist einfach die Hölle, obwohl ich nach Sichtung von meinem Bruders Audi A6 V6 der daneben Stand 1zu1 kopiert habe. Vielleicht ist ja doch was verkehrt gelaufen..................!

Mal schauen auf jeden Fall reinige ich morgen mal den LMM und dann weitersehen!

am 15. April 2012 um 6:39

JA das problem ist immer ob du auch wirklich alle gefunden hast aber es könte:eek::eek::eek::eek: weist du was abgas rückfüfrung wenn LMM nicht hilft dann da schauen du sagst richt nach benzin auch in der ansaugbrücke also fählt vielleicht oxyge zum verbrennen

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