1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2,5 16V Umbau auf Turbo oder Kompressor

2,5 16V Umbau auf Turbo oder Kompressor

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Juli 2005 um 15:54

Moin Leute,

hat das bei euch jemand schonmal gemacht oder weiß jemand wie das Ganze geht?

Bzw, wo ich die Teile herbekomme, den Krümmer und den Ansaugstutzen der auf den Mengenteiler kommt etc. (Steuergerät)?

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich geb´dir ernsthaft den Rat:

Lass es sein!

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 15:13

Soll ich es jetzt einfach sein lassen weil irgendjemand das sagt, oder kann mir auch einer den Grund nennen?

MfG: Timo

am 10. Juli 2005 um 17:50

Hab so einen Thread auch schon gemacht. Umbau auf Kopressor ist einfacher zu Stande zu bringen, weil man am Krümmer nichts machen muss. Lediglich den Halter für den Kompressor muss man zusammenschweissen. Außerdem laufen die Kompressoren proportional mit der Drehzahl, dadurch hat man eine längere Lebensdauer vom Motor und ein Turboloch gibt es auch nicht. Und man hat auch noch mehr Nm wie mit einem Turbo.

Re: 2,5 16V Umbau auf Turbo oder Kompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von flamston

Moin Leute,

hat das bei euch jemand schonmal gemacht oder weiß jemand wie das Ganze geht?

Bzw, wo ich die Teile herbekomme, den Krümmer und den Ansaugstutzen der auf den Mengenteiler kommt etc. (Steuergerät)?

Mit freundlichen Grüßen.

Warum wilst du eigentlich den Motor umbauen??

Ist der 16v unten raus nicht genügent oder wegen was .

 

Gruß ibo..

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 20:57

Es gibt halt immer einen der schneller ist als man selber, aber es gibt Leute die finden sich damit nicht ab, ich gehöre dazu. ;-)

Nein, aber wer hat denn was gegen mehr PS unter der Haube?

Wollte nur mal wissen was da so möglich ist.

Wäre ja ganz cool...

Danke schonmal an die Tipps, hoffe da kommt noch was rein.

MfG

am 11. Juli 2005 um 11:04

@ flamston

Ok obwohl ich bezweifle daß du dich wirklich mit diesem Gedanken auseinander setzt - sprich so einen Umbau vorhast - hier nun die Sachen die du machen musst - oder auch die Problematik.

Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung da ich gerade am Umbau eines neuen 2.3-16V Motors auf Turbo bin( der fast fertig ist).

- Ich schreibe dir mal was alles bei mir gemacht wurde.

Verdichtung reduziert auf 8,5: 1 durch die Kolben- alles andere sprich mit dickere Kopfdichtung usw ist Mist.

- Dann brauchst du ausserdem generell eine stärkere Kopfdichtung. (Meine ist aus England bestellt )

- Dann KE-Jettronic raus und eine EFI rein mit einem frei programmierbaren Steuergerät, da die KE nur einen Ladedruck bis 0,4 bar geregelt kriegt.

- Dann ist da das Problem mit dem Krümmer. Meine wird speziell für mich angefertigt von einem Tuner aus Frunkfurt der früher bei AMG die Motoren mitentwickelt hat ( LE-Mans / Formel 3000).

- Dann muß du dir den richtigen Turbo für den Motor aussuchen. Du musst dich entscheiden, ob externes wastegate oder internes - wo es hinkommt usw.

- Du muß dir einen LLK aussuchen der großgenug ist und auch vom platz her optimal im Wind liegt.

- Ausserdem eine größere Benzinpumpe ( z.B. Walbro 255L) und einen größeren Ölkühler.

- Du muß dir dann eine Downpipe anfertigen lassen ( sowie das habe ich vergessen die Rohrführung vom Turbo zum Ladeluftkühler zum Motor) und wenn du es richtig machen willst auch direkt einen neuen Auspuff und auch die kats austauschen gegen z.B. 200Zellen Metall-Kats.

- Du brauchst ausserdem verstärkte Kpofschrauben - ARP bietet da was an. Das alles muß umgebaut werden und dann muß der Motor richtig eingestellt und abgestimmt werden.

Dann besteht die Problematik der Eintragung - was nicht zu unterschätzen ist - ich weiß wovon ich rede.

das müsste es grob gewesen sein.

Kosten liegen bei ca. 8000-10.000€

Sorry das ich doch nicht so viel Lust hatte es ausführlich zu beschreiben - aber wie schon gesagt bei 99,9% der Leute ist eh kein richtiges Interesse an so einem Umbau allein schon aus finanziellen Gründen. Deswegen erspare ich mir eine ausführliche Beschreibung.

Bye

Dotore

Zitat:

Original geschrieben von flamston

Es gibt halt immer einen der schneller ist als man selber, aber es gibt Leute die finden sich damit nicht ab, ich gehöre dazu. ;-)

Nein, aber wer hat denn was gegen mehr PS unter der Haube?

Wollte nur mal wissen was da so möglich ist.

Wäre ja ganz cool...

Danke schonmal an die Tipps, hoffe da kommt noch was rein.

MfG

Hi Flamston

Ok ich gebe dir da ja recht das es immer einen schnelleren gibt.

Aber man sollte event.den 16v ja mit einem anderem Sportler bzw.sich anlegen,der auch in etwa in der gleichen +/- klasse liegen.

Natürlich kannst du dich nicht mit einem zb.M5 oder M3 anlegen das sind ja schon ein par unterschiede da,wobei der alte M3 (E30) die liegen eigentlich gleich.

Aber mit nem VR6 oder 328 oder so in der art da werde ich mich überhaubt nicht mit denen anlegen.

den machste kein Renen mit denen sind die SAUER oder machst du ein Rennen mit denen sind die auch SAUER:D:D

Als ich damals meinen 16v noch hate da war mir ein M3 oder M5 eigentlich wurscht natürlich oben hinaus den meiner war von AMG Power-Pack mit 165Kw 224ps und ohne KAT also so um die 235ps und da ging auch was ab aber gnadenlos.

Ach da könnte ich dir noch viele solche geschichten erzählen aber was solls. (99,9%)

Mein tip an dich ist lase liber deinen Baby org.und du hast mehr Geld im sack.

 

Gruß ibo..

@DotoreSpeed

Das klingt alles sehr interessant und vernünftig.

Hast du das Ganze auch dokumentiert, oder eine Webseite dazu, evtl mit Bildern?

DAS ist doch mal was richtig Interessantes!

 

Zu bedenken gebe ich noch, das Turbolader heute sehr ausgereift sind und bei entsprechender Pflege (regelmäßiger Ölwechsel und Kaltfahren) sehr zuverlässig sind.

Sie bieten höhrere Leistungsausbeute, da sie nich durch Motorkraft angetrieben werden müssen.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 18:12

Ich will dass garnicht so extrem,

mit andere Einspritzanlage etc.

Ich wollte das eigentlich so machen wie Lotec das damals gemacht hatte und die Ke sitzen lassen und dann mit 0,4 Bar Ladedruck fahren.

Ich habe schonmal bei Lenz angefragt, die für Lotec die Umbauten gemacht haben und die können keinen Krümmer mehr besorgen.

Und auch die ganzen anderen Bauteile kriegen die nicht ran.

Das Geld ist garnicht so das hinderliche, da ich mein Auto auf 2,6 auf 2,5 16V umgebaut habe der mir aber trotzdem noch zu langsam ist.

Von daher suche ich jemanden, der mit mir mal telen kann, und mir in Ruhe erklären kann, was man da machen könnte.

Erreichbar bin ich unter:

info@timoahlers.de

Schreibt da einfach eure Handynummer rein, da melde ich mich bei euch.

MfG

am 12. Juli 2005 um 7:43

@Knacksen - Nein eine Homepage oder eine Seite habe ich nicht, aber wenn ich fertig bin werde ich so etwas machen wo alles dokumentiert ist.

 

@Flamston : Für das was du willst gibt es von Mosselman ein fertiges Kit welches mit den von dir angegebenen vorstellungen Arbeitet. Sprich komplettes Kit mit LLK, Krümmer , usw. und bei einem Ladedruck von 0,4bar arbeitet.

Das Kit kostet ca. 4200 EUR. Du musst angeben ob das Kit für einen 2.3er oder einen 2.5er ist , da dann der Krümmer angefertgit wird(Gußkrümmer). Das dauert ca. 2 Wochen.

Leistung soll dann beim 2.5er bei 260PS liegen.

Ich hatte andere Pläne für meinen Umbau bei denen das Mosselman Kit nicht mehr ausreichte. Also habe ich alles einzeln anfertigen lassen.

Aber was noch zu bedenken ist,ist die TÜV-Eintragung. Mosselman sagte mir das die zwar ein Gutachten hätten fürs Kit nur was da alles drauf steht und ob das auch für Deutschland ausreichend ist , konnten die mir auch nicht sagen.( Mosselman liegt in Holland- und die haben ja nicht solche Probleme wie wir hier mit dem TÜV).

Mit diesen Infos sollte dir geholfen sein, falls du wirklich so einen Umbau plannst - was ich aber immer noch bezweifle.

Bye

Dotore

Ales schön un gut mit denen tollen umbau.

was macht eigentlich da die Bremsanlage wenn er zb.seine 260ps haben sollte??

Wie ist es mit dem Motor ist es nicht schädlich für die langlebigkeit vom motor wenn er schon bei sagen wir mal 170tkm liegt. und mehr leistung aber bekommt.

 

Gruß ibo..

am 13. Juli 2005 um 5:48

Hi Ibo16v,

hier wurde nur nach dem Umbau des Motors gefragt. Was sonst noch alles dran hängt das muß jeder für sich selber entscheiden.

Bei mir ist es so,daß ich einen Evo habe und dort die Bremsanlaga ausreichend ist für meine Projekte. Der Hintergrund bei mir für den Umbau war auch nicht die Leistung sondern das ich meinen Originalen Evo-Motor für "später" schonen und auch mit wenigen KM behalten will, und ich deswegen einen Nagelneuen 2.3-16V auf Turbo umbaue - somit sind wir auch bei der Frage was mit einem Motor ist der schon viel gelaufen hat. Dort müsste der Motor erst mal komplett überholt werden. Dies habe ich umgangen indem ich wie schon gesagt einen neuen 0KM Motor von Mercedes gekauft habe. Wenn wir aber auch gerade dabei sind mit was alles verstärkt werden sollte oder auch größer dimensioniert kommt man auch zwangsläufig auf den Antriebsstrang usw. z.B. gehe ich davon aus, das bei mir das Differential das nicht mitmachen wird. Also muß es verstärkt werden. Aber genau aus dem Grund habe ich schon vorher gesagt , daß ich bisher keinen gefunden habe der wirklich an so einem Umbau interessiert ist und es auch durch zieht. Bei den meisten ist es eh Gedankenspielerei mehr nicht - (deswegen halte ich mich mit den Antworten so knapp wie möglich). Deswegen muß ich auch alles bei mir selber "entwickeln" , Planen und auch speziel anfertigen lassen :-(

Aber egal ich werde anschließend einen Motor /Wagen haben so wie ich es mir vorstelle.

Bye

Dotore

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:49

Also Dotorespeed,

ich hab mir das jetzt alles mal so durchgelesen und du hast die ganze Zeit davon geredet, das sich das keiner leisten kann, ich habe mir einen Mercedes 190 gekauft, dann hab ich den Riegerumbau angebaut, dann habe ich einen 2,5 16v eingebaut, diesen Motor komplett überholt, andere Hinterachse eingesetzt, Sperrdifferenzial eingebaut, Vorderachse generall überholt, der Wagen ist jetzt wieder fast neu, an der Kohle liegt es bei mir nicht, nur bei der Umsetzung des Motortuning brauche ich noch ein paar Tipps, da mir der Motor nicht gleich um die Ohren fliegen soll...

Da ich da schon ohne das Auto schon 15.000€ reingesteckt habe, will ich auch was davon haben. Und wenn ich schon viel Geld ausgebe für Motortuning, dann will ich da auch was für haben, wenn da jemand mir für 4200€ eine Leistungssteigerung von knapp 70 PS anbietet und der andere knappe 10000€ kosten soll und nur 30 PS mehr bringt, dann sollte man sich da vorher informieren.

Ich habe wirklich Interesse an der Gecshichte.

Hab euch mal ein Foto von meinem Wagen in den Anhang gepackt, sind zwar Winterfelgen drauf, aber das dürfte ja wohl nicht stören.

Deswegen erkundige ich mich ja hier um Ratschläge zu bekommen, da du aber ja anscheinend Ahnung von der Technik haben solltest, dann kontaktiere mich doch einfach mal und wir können dann mal über die Sachen reden die möglich sind.

MfG: Timo

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:50

Hier das Bild, das hat er eben nicht genommen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen