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2,5 auf 3.0 Liter Umbau

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 12:27

Hallo Past der 3,0 Liter in meinen E46 ist ein 323i Bj 1998

was muß alles Umgebaut werden??

Habe ein Angebot von Noelle die verbauen Serien Teile des 3,0 inn den 2,5

Kurbelwelle Nocken Pleul Kolben Hat dann 3.0 Liter

Dann müßte doch auch der 3 Liter so passen

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29 Antworten

Du hast doch angeblich schon 228PS, was erhoffste dir vom 3 Liter?!

ich glaub hier sind die Spezis gefragt, denn ich kann leider nicht sagen welche Teile in den 323er passen, wären ja die vom alten M3 3.0!?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Du hast doch angeblich schon 228PS, was erhoffste dir vom 3 Liter?!

Mehr Drehmoment.......

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von BMW E46 323

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Du hast doch angeblich schon 228PS, was erhoffste dir vom 3 Liter?!

Mehr Drehmoment.......Ist auch nicht für mich sondern für einen kolegen bin mit meinem zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von BMW E46 323

Zitat:

Original geschrieben von BMW E46 323

 

 

Mehr Drehmoment.......Ist auch nicht für mich sondern für einen kolegen bin mit meinem zufrieden

Ist für deinen Kumpel? Willst du uns veräppeln?

In deinem Eingangspost fragst du ausdrücklich:  "Hallo Past der 3,0 Liter in meinen E46 ist ein 323i Bj 1998"

:confused::confused::confused:

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von armada

Zitat:

Original geschrieben von BMW E46 323

 

Ist für deinen Kumpel? Willst du uns veräppeln?

In deinem Eingangspost fragst du ausdrücklich:  "Hallo Past der 3,0 Liter in meinen E46 ist ein 323i Bj 1998"

[/quo

jeb habe ich geschrieben aber es gibt nicht nur 1 E46 Bj 1998 fahren den gleichen bis auf die farbe.....................

am 16. Oktober 2008 um 9:30

Der Hubraum setzt sich ja bekanntlicherweise aus Bohrung und Hub zusammen. Ich tippe mal drauf, das bei dir nur die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben geändert werden. Der Kolben bewegt sich weiter nach unten, ergo mehr Hubraum! ;) Wenn du den 323i hast, entspricht der somit dann dem 330i. Da soweit ich weis die Bohrung bei beiden Motoren gleich ist und wenn du dir Alukolben und noch ein paar andere Schmankerl reinbaust du im Endeffekt den selben Motor hast.

PS: Was würdest du für die Umrüstung des Motors bezahlen?

Willst du gleich den 3.0 er Originalmotor verbauen dürfte das auch kein Problem sein!

Die Endgeschwindigkeit wird halt bei beiden Alternativen ein wenig geringer sein, aber das wars dann auch schon. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Der Hubraum setzt sich ja bekanntlicherweise aus Bohrung und Hub zusammen. Ich tippe mal drauf, das bei dir nur die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben geändert werden. Der Kolben bewegt sich weiter nach unten, ergo mehr Hubraum! ;) Wenn du den 323i hast, entspricht der somit dann dem 330i. Da soweit ich weis die Bohrung bei beiden Motoren gleich ist und wenn du dir Alukolben und noch ein paar andere Schmankerl reinbaust du im Endeffekt den selben Motor hast.

PS: Was würdest du für die Umrüstung des Motors bezahlen?

Willst du gleich den 3.0 er Originalmotor verbauen dürfte das auch kein Problem sein!

Die Endgeschwindigkeit wird halt bei beiden Alternativen ein wenig geringer sein, aber das wars dann auch schon. ;)

Ich gar nicht sondern mein kumpel hat intresse mein motor ist schon gemacht.

der umbau soll so ca 7000 euro kosten bei noelle denke mal das mann sich da besser einen 3.0l kaufen sollte und den einbauen wird billiger

Warum spart er nicht einfach noch n bisschen, verkauft seinen 323er, nimmt den Erlös aus dem Fahrzeugverkauf, die 7.000 Eus für die Umrüstung und ein bisschen gespartes und holt sich gleich nen 330er?????????

Für 7000 Euro nimmst nen Kompressor, lässt den bei Regelin einbauen und abstimmen und hast noch über 2000 Euro übrig.

Ausserdem sind das dann ca. 260PS auf dem 323i...

Zitat:

Ich gar nicht sondern mein kumpel hat intresse mein motor ist schon gemacht.

der umbau soll so ca 7000 euro kosten bei noelle denke mal das mann sich da besser einen 3.0l kaufen sollte und den einbauen wird billiger

Wie deiner ist schon gemacht? Und ich hab was entscheidendes vergessen! Du/Man muss beim 323i noch die Bremsanlage vom 330i umrüsten. Sind also nochmal um die 1500 Euro (Sättel, Träger, Scheiben, Klötze). ;)

Verkauf den 323i und kauf dir einen 330i, da hat man mehr von! Kein Bastelmotor und nebenbei, sogar noch neueres Modell! Mehr Serienausstattung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Zitat:

Ich gar nicht sondern mein kumpel hat intresse mein motor ist schon gemacht.

der umbau soll so ca 7000 euro kosten bei noelle denke mal das mann sich da besser einen 3.0l kaufen sollte und den einbauen wird billiger

Wie deiner ist schon gemacht? Und ich hab was entscheidendes vergessen! Du/Man muss beim 323i noch die Bremsanlage vom 330i umrüsten. Sind also nochmal um die 1500 Euro (Sättel, Träger, Scheiben, Klötze). ;)

Verkauf den 323i und kauf dir einen 330i, da hat man mehr von! Kein Bastelmotor und nebenbei, sogar noch neueres Modell! Mehr Serienausstattung. ;)

Mein Reden...;)

Zum thema Kompressor hab ich da mal ne frage spiele auch mit dem gedanken und wollte mal fragen ob diew firma Regelin wie oben beschrieben mit mit ca. 3600€ die gunstigste firma ist die das anbietet? G Power will da ja schon einiges mehr haben

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