ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5 DTI wieder Probleme!

2.5 DTI wieder Probleme!

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:07

Hallo, nachdem mir hier erfolgreich geholfe wurde, muss ich euch wieder um eure Mithilfe bitten.

Da wir Ende August nach Spanien mit dem Wohnwagen fahren wollen dachte ich gestern, ich schau mal wie sich der Wagen mit der Last bei solchen Temperaturen verhält. Und ich bin froh das ich es nicht dem Zufall überlassen habe.

Und zwar geht die Temperatur bei Fahrt im fünften Gang schnell in den roten Bereich. Da es keinen Standstreifen gab war ich gezwungen weiter zu fahren und siehe da, schlagartig ging die Temperatur runter auf 100 Grad.

Der Viskolüfter läuft dabei ununterbrochen mit.

Kurz darauf wieder, voll in den roten Bereich, dazu kommt dann nich wenn ich mit dem Tempomat fahre, er die Geschwindigkeit ganz langsam verliert.

Irgendwann kam auch keine Leistung mehr. Der Tempomat blieb bei ca 85 km/h und das Auto nahm kein Gas mehr an, auch bei Kickdown nicht.

Er bleint stur bei der Geschwindigkeit, da kann ich aufs Gas treten wie ich will. Ein paar km weiter nimmt er plötzlich wieder Gas an, aber der Tempomat hält nicht die Geschwindigkeit, selbst wenn ich nur im vierten Gang bleibe.

Ohne Wohnwagen habe ich absolut keine Probleme, weder mit der Temperatur, noch mit dem Tempomat.

Ich habe vorm Winter beide Thermostate gewechselt und hatte die Vermutung evtl Luft im System zu haben. So habe ich mir das mit der Temperatur erklärt und auch dass das Gas "spinnt".

Ich habe dann versucht zu entlüften, es kam aber nur im kalten Zustand etwas Lust aus der Entlüfterschraube.

Dieses Problem das er manchmal kein Gas annimmt, kommt auch nur wenn er sehr heiß ist, so bei über 100 Grad.

Den Tempomat hält er dann aber, das Gas fällt nicht ab, er nimmt nur keins an bis er etwas kälter ist.

Das hört sich alles sehr kompliziert an und ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann, sonst fällt unser Urlaub ins Wasser.

Ich muss dazu sagen dass ich letztes Jahr auch mit dem Wagen weggefahren bin mit dem selben Wohnwagen, aber nie Probleme mit dem Tempomat bei 100 km/h oder der Temperatur hatte.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hab ich acuh, gitb keine lösung dazu außer evtl umbau auf andere WAPU, anderes Thermostat.

 

Hast du schon kontrolliert ob die lüfter in stufe 2 schalten? AGR samt thermostat stilllegen. geht dein LLK Lüfter?

ansonsten einfach dran gewöhnen, ich werde bei mri jetzt mal den unterbodenschutz wegmachen udn dann testen wie sich das verhällt, der wärmestau ist ja auch kein wunder bei dem zugebauten motorraum.

das er kein gas an nimmt ist ein zeichen das er irgendwo bei 130grad hängen uss, dann wird die leistung gedrosselt bis er wieder ein wenig kühler ist.

100°C sind noch kein Problem.

Hast du es auch mit abgeschalteter Klimaanlage probiert?

Wie sieht das Getriebeöl aus, ist es schon einmal gewechselt worden? Ist genug drinnen? Hat auch Einfluß auf die Schalttätigeit.

Der LLK Lüfter hat mit dem Heißwerden nichts zu tun. Auch die untere Motorverkleidung abzubauen bringt sicher nicht den gewünschten Erfolg.

Steht irgendetwas im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:10

Den Fehlerspeicher wollen wir die Tage löschen. Nachdem der Luftmassenmesser und der Krurbelwellensensor gewechselt wurde, lief er wieder super. Hatte noch nicht die Möglichkeit in den Fehlerspeicher zu schauen.

Klimaanlage abschalten brachte nur mäßigen Erfolg. Heute bin ich dann ausschließlich im vierten Gang gefahren (Automatikgetriebe) dann hielt er sich bei ca 95-100 Grad.

Aber dann auch nur bei 90 km/h!

Was für Wasserpumpen gibt es da? Mit größerer Förderleistung?

An die Verkleidungen habe ich auch schon gedacht die zu entfernen, das werde ich ebenfalls versuchen.

Wie kommt das aber das wenn er im roten Bereich ist, das er dann immer wieder innerhalb zehn Sekunden auf 100 Grad abfällt?

Getriebeöl wurde laut Vorbesitzer schon gewechselt.

Der Lüfter schaltet, er wird schon laut und ist nicht zu überhören. Kenne die Lüfter ja gut, bin ja Prüfer bei nem bekannten LkW Hersteller und muss im Prüfstand die Lüfterfunktion testen.

Wir haben eine Strecke von 1400 km, mir wird jetzt schon Angst, mit 90 km/h im vierten Gang wollte ich das halt nicht fahren. Da wirst ja wahnsinnig!

Letztes Jahr hatte ich ja das Problem nicht, allerdings bin ich da nachts nur 450 km zum Sachsenring gefahren.

Mehr wie 100 darfstw eh nicht egal in welchem land. Meiner ist letztes jahr in frankreich hinter grenoble nur einmal heiß geworden. Sonst immer bei 100

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:19

Jetzt mal eine blöde Frage.

 

Das AGR Thermostat soll ich ja auch stilllegen, werde ich morgen mal machen.

Es heisst ja auch das ohne das AGR Thermostat der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, bedeutet das nicht automatisch dass sich der Kühlkreislauf verkleinert?

Zitat:

@Ronny1480 schrieb am 5. Juli 2015 um 22:19:55 Uhr:

Jetzt mal eine blöde Frage.

Das AGR Thermostat soll ich ja auch stilllegen, werde ich morgen mal machen.

Es heisst ja auch das ohne das AGR Thermostat der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, bedeutet das nicht automatisch dass sich der Kühlkreislauf verkleinert?

Nein - das AGR Thermostat öffnet schon bei 70° und damit hast du im Winter Probleme mit dem Warmwerden. Vor allem wenn der Zuheizer nicht richtig funktioniert. Es ist zwar nur ein Kleiner Teil der Kühlflüssigkeit der da durchgeht, aber das genügt bei Minusgraden um im Kühler soweit abzukühlen, dass das Haupthermostat gar nicht in öffnet.

Im Sommer ist es relativ bedeutungslos.

Beim gleichen Motor im BMW gibt es die Abgaskühlung bei den Schaltgetriebeversionen gar nicht.

PS: Hast du schon die Lüftermotore geprüft? (lila Stecker im Relaiskasten im Motorraum)

abe rmit dem AGR ist es ja dann doch im sommer so, das dadurch merh wärme ins Kühlsystem kommt, sollte also doch ein bsichen aus machen im sommer

Das kannst du vernachlässigen.

ok

wie ist denn die theorie auf E-lüfter umzubauen

wie meinst du das?

den Visco rasu und ne Elüfter vom benziner dahinter

der vorteil wäre ja das er bei wowa fahrten z.b. bei 2200u/min halt auch auf 100% laufen kann, im vergleich zum Visco

Ich glaube, dass der Viskolüfter mehr Luftdurchsatz bringt als ein E-Lüfter. Leider lassen sich nirgends Daten dazu finden.

Wichtig ist, dass die Verkleidung hinter dem Kühler vorhanden ist.

Hier noch etwas zum Nachlesen

Danke Rosi ;)

 

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen