ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5 TD rußt stark zwischen 1000 und 2200 U/mn

2.5 TD rußt stark zwischen 1000 und 2200 U/mn

Themenstarteram 29. April 2008 um 20:44

Hallo,

seit gestern rußt mein Omega 2.5 TD stärker als vorher. Das Rußen tritt überwiegend beim Beschleunigen zwischen 1000 und 2200 U/min auf. Ab 2200 U/min ist das Rußen fast weg. Verbrauch und Leistung hat sich nicht geändert, ich habe nur beim Tanken am Montag 0,5L 2-Takt Öl mal reingegossen, seit dem ist es schlimmer geworden.

Dann habe ich habe mal im Stand den Motor ein paar Sekunden (4 oder 5) zwischen 1000 und 2200 U/min laufen lassen. Danach war unter dem Auspuff ein schöner schwarzer großer Fleck zu sehen.

Ich weis das ein Diesel Rußt, aber doch nicht so dolle das alle einen riesen Abstand zu mir halten :eek:

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 30. April 2008 um 1:52

Nachtrag: Der Vorbesitzer hatte vor 5000 km bzw. vor 2 Monaten die Einspritzpumpe neu abdichten lassen (Dichtung Stellwerk und Verteilerkörper, Stellwerk neu eingestellt) und gleich einen Öl-Wechsel machen lassen. Das Öl ist aber jetzt nach 2 Monaten schon richtig Schwarz wie die Nacht!

Achja, er startet kalt wie warm ohne Probleme und läuft auch ruhig.

am 30. April 2008 um 4:46

das motor öl ist beim diesel immer schwarz wie die nacht auch nach kurzer zeit

Du fährst mit 1000 Umdrehungen??

Wie das, da kommt doch nichts! :D

Der Turbo fängt doch erst ab 2100 Upm an.

Hast du das rußen nachts im Scheinwerferlicht des Hintermannes gesehen?

Oder tagsüber?

Ist dein erster Diesel, oder?

kurze scherz frage zwischen durch

woran erkennt man einen guten diesel??

beim beschleunigen sieht man die rücklichter nicht mehr***grins**

wenn man im dunkeln fährt und der hinterman einen freundlich anleuchtet schaut es im rückspiegel immer so aus als ob man seinen staubsaugerbeutel ausschüttelt

ansonsten wäre die möglichkeit das er einfach etwas viel einspritzt oder eine einspritzdüse tropft aber das hätte auch andere neben wirkungen mit

gruss hannes

ach ja du fährst einen dt da darf das gerne etwas rusen

Zitat:

Original geschrieben von gp4_meister

Hallo,

 

seit gestern rußt mein Omega 2.5 TD stärker als vorher. Das Rußen tritt überwiegend beim Beschleunigen zwischen 1000 und 2200 U/min auf. Ab 2200 U/min ist das Rußen fast weg. Verbrauch und Leistung hat sich nicht geändert, ich habe nur beim Tanken am Montag 0,5L 2-Takt Öl mal reingegossen, seit dem ist es schlimmer geworden.

 

Dann habe ich habe mal im Stand den Motor ein paar Sekunden (4 oder 5) zwischen 1000 und 2200 U/min laufen lassen. Danach war unter dem Auspuff ein schöner schwarzer großer Fleck zu sehen.

 

Ich weis das ein Diesel Rußt, aber doch nicht so dolle das alle einen riesen Abstand zu mir halten :eek:

Hallo,

 

was das Rußen betrifft, so wird man es diesem Motor wohl kaum vollständig abgewöhnen können, was auch nicht unbedingt nötig ist. Ab und zu mal ‚freifahren’ wirkt beim Dieselmotor nicht selten Wunder.

 

Dennoch kann man auch hierbei noch Verbesserungspotentiale ausschöpfen, die sich mindernd auf den Rußausstoß auswirken:

 

a)

Luftfilter überprüfen, ggf. durch einen neuwertigen ersetzen, damit der Motor optimal mit Frischluft versorgt wird und die Verbrennung optimal ablaufen kann.

 

b)

Abgasrückführung (AGR) stilllegen, wodurch der Motor nur noch sauerstoffhaltige Ladeluft verbrennt.

Effekte sind früherer Turboschub ab ca. 1900 U/min, Minderverbrauch von ca. 0,3-0,5 L/100km, weniger Rußentwicklung und ein nicht weiter verschmutzender Einlaßtrakt. Stilllegen kann man die Unterdruckdose dadurch, dass man sie unauffällig vom Unterdruck trennt, indem man den Unterdruckschlauch entsprechend manipuliert (z. B. Schraube rein stecken).

Die Stillegung der AGR ist offiziell nicht erlaubt, aber trotzdem technisch sinnvoll. Muß man daher individuell abwägen, was einem wichtiger ist. Wenn man es tatsächlich macht, so sollte es optisch nicht erkennbar sein, damit man bei bestimmten Leuten keine falsche Neugier weckt… .

Die AGR-Stillegung ist auf diese Art bei Fahrzeugen bis einschließlich EURO 3-Norm problemlos möglich und wirkt sich insbesondere positiv im unteren Drehzahlbereich (< 2000 U/min) aus (und genau darum geht es Dir ja auch bei diesem Thema;)).

Auf die Messwerte der Abgasuntersuchung (AU) hat diese Maßnahme ggf. keine negativen Auswirkungen.

 

Also an Möglichkeiten der Rußverminderung mangelt es nicht, sofern man diese nutzt.

 

Übrigens:

 

Die Zugabe von Zweitaktöl (vorzugsweise mineralisch/teilsynthetisch nach JASO FC bzw. ISO-L-EGC) als Dieseladditiv (= Erhöhung der Schmierwirkung des Dieselkraftstoffs) ist auf jeden Fall eine technisch bewährte- und sinnvolle Maßnahme, die vor allem der Funktionserhaltung der dieselkraftstoffgeschmierten Verteiler-Einspritzpumpe entgegen kommt.

 

Empfiehlt sich daher auch, das nach Möglichkeit regelmäßig beizubehalten.

 

 

Gruß

 

am 30. April 2008 um 9:53

....He man du sollst nach VORNE schauen beim fahren u nicht guggen was hinter dir abgeht :D laß deinem DICKEN ruhig mal alles naus hauen was ihm auf der Brennkammer schwer liegt :cool:

Fahre mit ihm mal inne Berge mit viele kurven u steilen Straßen u quäääääle ihn das tut ihm bestimmt gut...tanke mal zwischen durch Diesel 100% von Shell,st schon gutes Knallerzeug bissl teuer aber du trinkst auch gern mal ein gutes Bier !

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:34

Ja ich weiß das ein Diesel rußen darf :p

Aber das ich die ganze Straße einneble ist schon besorgniseregend. Nachts sehe ich die Wolken nicht (is ja dunkel :cool: ), aber am Tag merkt man schon das alle einen Respektabstand halten :D

Am Mittwoch war ich mal zum Öl (5W40) und Luftfilterwechsel (der LuFi war schon ordentlich dreckig), danach ist es etwas besser geworden. 2-Takt Öl (mineralisch von Mobil) hab ich am Montag vorm Tanken reingeschüttet.

Das Problem tritt auch nur auf wenn er warm ist, ist er kalt rußte er nur sehr sehr minimal.

Ich hab aber heute einige Stellen gefunden wo Öl raussifft und zwar am Öl-Einfülldeckel (ist undicht und die ganze Brühe läuft zum ersten Zylinder runter), am Abgasrückführventil (siehe Bild) und an der Verbindung zwischen Abgasrückführventil und Ladeluftrohr. Könnte das evtl. damit zusammen hängen?

Sonst ist alles Ok (Verbrauch, Kalt- und Warmstarts funzen ohne Probleme, Leistung ist Top)

@Dotti

Ja ich fahre nur mit max. 2000 U/min, das bin ich noch von meinem Benziner gewohnt. Der Langsamste bin ich trotzdem nicht :D

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:39

und noch ein Bild

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:39

eins noch :D

am 1. Mai 2008 um 21:04

...nuja deine schläusche haben auch schon mal bessere zeiten gehabt, versuche alles dicht zu machen...öldeckel wenn er bissl undicht ist sollte meiner meinung nach nix damit zu tun haben das er so naus bläßt, kommt ja nix inne brennkammer...luftfilter war gute sache zum tauschen, ölwechsel dazu nuja muß jetzt nicht besser laufen mit der schwarzen luft...:cool:...ich habe bei meinem diesel die kerzen naus gehauen weil er im kalten stand mal unrund lief und beim gas geben auch schwarz raus bließ, neue kerzen nun drin u er läuft wieder sauber, jetzt noch das luft kraftstoffgemisch einstellen lassen u lufi neu dann läuft er wieder schön sauber...lasse mich mal bitte wissen wie es bei dir ausgegangen ist...

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

 

 

Die AGR-Stillegung ist auf diese Art bei Fahrzeugen bis einschließlich EURO 3-Norm problemlos möglich und wirkt sich insbesondere positiv im unteren Drehzahlbereich (< 2000 U/min) aus... .

Korrektur in eigener Sache:

 

Die AGR-Stillegung ist auf diese Art z. T. bei einigen/manchen Fahrzeugen bis einschließlich EURO 3-Norm problemlos möglich, bei anderen wiederum nicht. Offenbar muß doch wesentlich genauer differenziert werden.

 

Um bei den OMEGA Reihensechszylinderdieseln zu bleiben: beim U25DT ohne Luftmassenmesser geht es definitiv; ebenso beim EURO 3 Motor Y25DT, der über einen Luftmassenmesser verfügt.

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

 

Um bei den OMEGA Reihensechszylinderdieseln zu bleiben: beim U25DT ohne Luftmassenmesser geht es definitiv; ebenso beim EURO 3 Motor Y25DT, der über einen Luftmassenmesser verfügt.

 

Gruß

Beim X25DT geht es nur mit Chip, wenn das AGR ausprogrammiert wurde.

am 2. Mai 2008 um 20:28

...mh wenn ich mir so alles durch lese komme ich mir mit meinem 2.2 diesel ship ganz schön klein vor :( 4 Zylinder nur :( her geben mag ich meinen BIG BEN niemals er bedeutet mir zu viel ! mein kleiner sohn fährt lieber in ihm mit als bei meiner noch frau ! sie mochte das auto nie, zu protzig zu groß zu teuer, kurz um er stand immer zwischen uns ! jetzt hab ich für mich alleine !

was ich eigentlich mal wissen wollte von euch, wo bitte sitz dieses bauteil in meinem model mit dieser agr ? hab mich nie wirklich damit beschäftigt :( Bj 2002

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 6:52

So, da werde ich morgen mal versuchen mich mit dem AGR zu einigen :D

Warum gibt es eigentlich von Opel kein Öl-Einfülldeckel mehr? Die haben mich dann zu BMW geschickt und dort wurde mir dann geholfen. Am Donnerstag kann ich den Deckel abholen, der Preis war überraschend auch gering nur 4,65 Euro. Als ich mal bei meinem ersten Omega (war ein X20XEV) die Motorhaube auf den Öldeckel geschmissen habe, hab ich fast 20,00 Euro bezahlt!

Achso, die Rauchwolke hat die Farbe geändert, die ist jetzt nicht mehr Schwarz sondern Braun. Irgendwie hab ich die Vermutung das das Gemisch Sprit/Luft nicht so richtig hinhaut, denn

Kalt = keine Wolke

Warm = fahrt mir lieber nicht hinterher wenn ihr was sehen wollt :p

Ich werde dann berichten! Muss für weitere Schritte aber bis übernächste Woche Dienstag warten, da mein alter Dicker erst nächste Woche abgeholt wird und ich dann auch erst das Geld von dem Käufer bekomme (der Käufer kommt extra 430 Kilometer aus Dinslaken gefahren :eek: ) um weiter Schritte zu unternehmen (Geld ist im Moment etwas knapp geworden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5 TD rußt stark zwischen 1000 und 2200 U/mn