ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 132Kw hilfee extrem hoher verbrauch???

2.5 TDI 132Kw hilfee extrem hoher verbrauch???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 21:05

hallo leute,

vor einer woch hatte ich für 0.999€ 20€ getankt vor dem tanken laut FIS 0km noch zu fahren, 20€ leer gefahren Stadt verkehr ca. 180km gefahren (tageskilometerzähler) mit normaler fahrweise

 

habe vor gestern auch für 0.999€ 20€ getankt vor dem tanken laut FIS 0km noch zu fahren, heute hats gepiebst bei 120km war es schluss (tageskilometerzähler) noch zu fahren sind es 0km

auch stadt verkehr mit normaler fahrweise

was könte defekt sein nadelhubgeber ist neu, LMM ist alt bei 116.000 gekauft jetzt hat er 135.000km druf leistung ist sehr gut motor läuft wie kätzchen kein ruckeln nichts und vor allem sehr leise standgas

könnte es evtl. LMM sein das er auf einmal so hoch verbraucht??? heute hatte ich klima für 15 km offen gehabt bzw. vollepower kalt bei einer geschwindigkeit von 80- 120 km/h

ich vermute LMM was sagt ihr dazu was es ein könnte, ist eigentlich bei hoher verbauch meistens der LMM die ursache oder wie ist es???

mfg

Audi A6-Fahrer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den defekten LMM merkst du am besten, wenn der Wagen keine Leistung mehr hat. Einen Mehrverbrauch hast du deswegen aber nicht.

Hast schon mal vollgetankt und dann ausgemittelt was der Wagen nun tatsächlich braucht? Könnte ja auch das FIS einen Fehler haben.

MfG

Hannes

Bei mir zeigt das FIS auch ganz verkehrte Werte an. Einfach mal per Hand ausrechnen, was deiner braucht.

Ich selbst bin bei ca. 9,5 Liter/100 km bei 50% Stadt/ Land dabei.

Grundsätzlich ist der Tip vollzutanken (statt für 20 Euro) sehr gut. Dann kann man über eine etwas längere Strecke den Verbrauch analysieren.

Die Tiptronic verbraucht leider recht viel Benzin im Stadtverkehr. Habe NUR 150 PS TDI, aber im Stadtverkehr sind locker 12,5 l bei VORSICHTIGER Fahrweise drin.

Hatte bisher 6 Audis, aber alle als Schalter, mein erster mit Tiptronic ist ein leichter Trinker.

Multitronic fahre ich manchmal als Frimenwagen, hat fast 1,5 Liter / 100 km WENIGER Verbrauch.

Die Verbrauchsanzeige beim Bordcomputer hat bei mir auf 700.000 km bei 5 Audis leider fast immer ziemlich genau angezeigt.

am 29. Mai 2005 um 21:32

Hallo,

meiner braucht auch um die 12 Liter bei vorausschauender Fahrweise und reinem Stadtverkehr.

Olaf

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 21:37

hab heute mal voll getankt mal gucken wie weit er kommt!! ich sags euch bescheit wenns wieder piept

gruss

am 29. Mai 2005 um 21:45

Hallo,

rechne es doch einfach aus.

Tankst nach z.B. 350 km wieder voll und rechnest die getankte Literzahl mal 100 und teilst durch die gefahrene Strecke.

 

Aufs piepen brauchst Du nicht zu warten.

 

Olaf

am 29. Mai 2005 um 22:27

Hallo,

schonmal ans Wetter gedacht ? Es war extrem heiß die letzten Tage, da schluckt die Klimaanlage vor allem im Stadtverkehr sicher einiges an Diesel mehr als in dem Dauerregen vor einer Woche.

MfG Michael

am 30. Mai 2005 um 10:05

Auf die Anzeige würde ich mich nicht verlassen.

Ich hatte mal Abends beim Anstellen des Fahrzeugs eine Restreichweite von 50 km.

Morgens waren es dann auf einmal 0 km, bin die 5 Kilometer in die Arbeit sehr sanft gefahren und habe auf dem Heimweg vollgetankt. Es gingen nur 75 Liter rein, also hatte ich noch 5 Liter Reserve bei einer Anzeige von 0 km Reichweite.

Ich habe festgestellt, das bei vielen Kurzstrecken und vielen Neustarts die Reichweitenanzeige für die Katz ist.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:46

so meine Damen und Herren,

75Liter konnte ich voll tanken und heute habe ich es geschaft bis 0km zu fahren laut FIS!!!

ergebnis = 520km konnte ich fahren (nur stadt bzw. kein AB) und 50% mit klima und sparsamer fahrweise nicht mehr als 3000u/min.

was meint ihr ist das OK oder zuviel???

Das sind schlappe 14.42 l/100 km - Dein Wagen ist eine Saufziege mit heftigem Schwabbeltronic-Zuschlag !!

eMKay, fährt seinen Elchschreck auch in der City nicht über 10l/100 km - den 2.5er TDI mit 120kW und SG kann man aber auch schon bei 1800 U/min schalten ..... :D

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 14:59

was könnte da defekt sein ???? laut fehlerspeicher ist kein fehler zu erkennen bzw. kein fehler im speicher,

bitte um tip´(s)

mfg

Audi A6-Fahrer

Hat der Motor sonst irgendwelche Eigenheiten? Wie sieht es mit dem Rauch aus? Leistung? Ruckeln? Ist da alles normal?

MfG

Hannes

am 13. Juni 2005 um 16:57

hallo!

tank doch jetzt ganz einfach nochmal voll, dann wirst du doch sehen, ob tankanzeige und fis richtig liegen, wenn jetzt wieder 75 l. reinpassen, spritfresser, wenn nur 60 l. reinpassen, hauen tankanzeige und fis nicht hin!

mfg, torsten

Verbrauch

 

Hallo zusammen

Alos ich selber fahr euach nen 2.5 TDi und habe auch bemerkt, dass die Tankanzeige net ganz hinhaut, jedenfalls von der Aufteilung her. Ich hab bei normaler Fahrweise städtisch mit 50& Klien nen verbrauch von 9,2 Liter laut FIS und 8,6 laut eigener Berechnung. Also haut das FIS auch nicht genau hin, genauso wie die Restkilometeranzeige. Auch hab ich mir sagen lassen, dass wenn der Zeiger auf R leigt es noch 8 Liter sind, die im Tank sind...Also betankt man effektiv 62 Liter.

Man sollte das mitn Verbrauch nicht so auf die Goldwaage legen, es spielen da mit Sicherheit auch noch andere Faktoren als wie die Farhweise ne Rolle.

Trotzdessen ist in Verbrauch von fast 14 Litern viel.

Vielleicht auch mal den Dieselfilter bzw. Luftfilter wechseln. Oft lagert sich da auch Wasser im Dieselfilter ein.

Gruß Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 132Kw hilfee extrem hoher verbrauch???