2.5 tdi a6. leistungsverlust????ladedruckwerte?
hallo!
fahre einen 2000er v6tdi 180ps automatik. gekauft mit 170000km aus guten 1.hand.
hab das gefühl, das die leistung abbaut.. wie schnell fahren die flitzer? komme auf der geraden nicht über 220km/h.
nockenwellenaktion is bei dem noch nicht fällig gewesen (geräusche minimal), turbo pfeift recht laut. russt leicht bei volllast. fehler ist keiner im speicher. verliert motor leistung bei nw problem oder machen die pfeifgeräusche verluste aus? kein schlauchriss oder so, geräusch kommt direkt aus turbo!! er geht ja nicht schlecht, bin aber ni so recht zufrieden. endgeschwindigkeit is halt recht mager...
könnt ihr mir helfen? wie ist der ladedruck bei diesem motor?
danke für eure antworten
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kennyv6
hallo!
fahre einen 2000er v6tdi 180ps automatik. gekauft mit 170000km aus guten 1.hand.
hab das gefühl, das die leistung abbaut.. wie schnell fahren die flitzer? komme auf der geraden nicht über 220km/h.
nockenwellenaktion is bei dem noch nicht fällig gewesen (geräusche minimal), turbo pfeift recht laut. russt leicht bei volllast. fehler ist keiner im speicher. verliert motor leistung bei nw problem oder machen die pfeifgeräusche verluste aus? kein schlauchriss oder so, geräusch kommt direkt aus turbo!! er geht ja nicht schlecht, bin aber ni so recht zufrieden. endgeschwindigkeit is halt recht mager...
könnt ihr mir helfen? wie ist der ladedruck bei diesem motor?
danke für eure antworten
Hallo,
was willst du hören?
Das dein Dicker mit 1,8 Tonnen und 180PS 300 laufen soll?
Wie schnell die Flitzer fahren kannste in deinen Papieren nachlesen.
Vielleicht wurde der Wagen vom Vorbesitzer nie in solche Geschwindigkeitsregionen hochgejagt und ist dementsprechend oben hinaus etwas träge.
Mein vorheriger ging bei meiner ersten Hochgeschwindigkeitsfahrt auch nicht schneller als 200km/h (2.5TDI Quattro Avant). Aber als er sich an meine Fahrweise gewöhnt hatte erreichte er die eingetragenen 208km/h (lt. Tacho warens knapp über 220km/h) ohne Probleme.
Bezügl. dem Zusammenhang von Leistung und Nockenwellenprobs würde ich zum Schutz anderer Forenmitglieder mal die SuFu (Nockenwelle, LMM) benutzen, da findest so ziemlich alles darüber.
dank dir.. hätte ja sein können... hatte das gefühl, der war anfangs spritziger. fuhr da locker 230km/h...
was sagst du zu dem turbo pfeifen???
im fehlerspeicher stand übrigens doch was... referenzdrucksensor ansaugkanal kurzschluss...
in den papieren steht höchsgeschw. 219km/h. tacho läuft aber bei audi mächtig vor. müsste also locker 235km/ laufen, oder???immerhin hat er 180ps, wie schlecht gehen dann die 150ps flitzer. jeder 525d fährt an die 240 spitze. versteh ich halt ni...
Zitat:
Original geschrieben von kennyv6
dank dir.. hätte ja sein können... hatte das gefühl, der war anfangs spritziger. fuhr da locker 230km/h...
was sagst du zu dem turbo pfeifen???
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Am Anfang waren die 250PS meines jetzigen auch mehr als ausreichend.
Bis jetzt. Es könnten aber auch schon etwas mehr sein.
Meiner hat auch ein leichtes Turbopfeifen, was ja bei einem Turbomotor nichts ungewöhnliches darstellt. Ist zwar im Alltagsbetrieb im Innenraum nicht zu hören, aber bei offenen Fenster im Tunnel beim Gasgeben pfeift der Dicke "Bonanza" rückwärts.
Inwieweit der Turbo deines Dicken ungewöhnlich pfeift, kann ich leider nicht beurteilen.
Wurde aber hier auch schon des öfteren thematisiert.
Hat deiner Quattro oder ist er ein Frontie?
frontie! bin halt grad ni so zufrieden. ein 1.9tdi fährt locker 215...
hab grad viel über die lmm beiträge gelesen.. also ein plötzlicher leistungsausfall is be mir ni. kann da beim lmm auch andere anzeichen haben? bringt reinigen was?
Mach mal ne Meßfahrt mit VAG-Com und schau nach Ladedruck und Luftmasse
Zitat:
Original geschrieben von kennyv6
hallo!
fahre einen 2000er v6tdi 180ps automatik. gekauft mit 170000km aus guten 1.hand.
hab das gefühl, das die leistung abbaut.. wie schnell fahren die flitzer? komme auf der geraden nicht über 220km/h.
nockenwellenaktion is bei dem noch nicht fällig gewesen (geräusche minimal), turbo pfeift recht laut. russt leicht bei volllast. fehler ist keiner im speicher. verliert motor leistung bei nw problem oder machen die pfeifgeräusche verluste aus? kein schlauchriss oder so, geräusch kommt direkt aus turbo!! er geht ja nicht schlecht, bin aber ni so recht zufrieden. endgeschwindigkeit is halt recht mager...
könnt ihr mir helfen? wie ist der ladedruck bei diesem motor?
danke für eure antworten
Denke bitte daran: Höchstgeschwindigkeit wird nur im S-Modus erreicht!
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Denke bitte daran: Höchstgeschwindigkeit wird nur im S-Modus erreicht!
aber nicht beim 2,5 TDI
Zitat:
Original geschrieben von saufratz
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Denke bitte daran: Höchstgeschwindigkeit wird nur im S-Modus erreicht!
aber nicht beim 2,5 TDI
korrekt
Zitat:
Original geschrieben von kennyv6
im fehlerspeicher stand übrigens doch was... referenzdrucksensor ansaugkanal kurzschluss...
in den papieren steht höchsgeschw. 219km/h. tacho läuft aber bei audi mächtig vor. müsste also locker 235km/ laufen, oder???immerhin hat er 180ps, wie schlecht gehen dann die 150ps flitzer. jeder 525d fährt an die 240 spitze. versteh ich halt ni...
Wenn du schon so einen konkreten Fehlereintrag hast dann reparier halt! Danach könnte er wieder seine 235km/h Tacho laufen.
Wenn der Druckgebersensor am Ansaugrohr defekt ist (oder natürlich das Kabel durchgescheuert - Kurzschluß an Karosserie) dann wird vom MSTG mit Ersatzwerten gearbeitet die eben keine volle Vmax zulassen.
danke für eure antworten.. wo sitzt dieser drucksensor???
Sorry das ich das thema wieder raussuche wollte aber kein neues eröffnen.
War heute auf der A31 unterwegs richtung DU. bin zu 90% vollgas gefahren, da ich es sehr eilig hatte. bei 220 laut tacho leuchtete das esp und abs symbol auf und er hatte keine leistung mehr ging unter 200km/h.
Dann bin ich einmal kurz vom gas und alles war wieder super, auf dem rückweg hatte er das öfter aber ohne das abs und eso leuchtete.
Hatte das schonmal jemand?
werde morgen wohl mal zum freundlichen fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.
Könnte das der Dieselfilter sein?
ein paar daten zum Auto:
2.5tdi AKE frontkratzer mit tt5
Lg
Kann sein dass luft in den Dieselleitungen ist.
das komische ist jedesmal wenn ich kurz bloß 160-180 fahre hat er danach wieder seine volle leistung.
naja ich werde nachher mal gucken was der fehlerspeicher sagt und dann weiß ich mehr sonst ist es bloß rätselraten und das bringt mich nicht wirklich weiter!