2.5 TDI AKE/TT5 nimmt kein gas an, ESP leuchtet, vorglühlampe blinkt, erhöhter leerlauf
hallo jungs,
mein AKE mit 250TKM macht zicken.
heute morgen fahre ich ganz normal los, nach 700m anner kreuzung angehalten, will weiter fahrn geht ESP lampe an und er kriecht nur noch im standgas vonner kreuzung.
motor abgestellt, nochmal gestartet, alles normal, drück das gaspedal ESP an und erhöhter leerlauf ca. 1100-1200u/min.
zu hause dann fehlerspeicher ausgelesen, stand nadelhubgeber drin, gelöscht, gestartet, wieder das gleiche. sobald aufs gas, geht ESP an und dann passiert am pedal nix mehr.
habe das internet durchforstet, stand was von MSTG mal abstecken und stecker ausblasen... gesagt getan.. nix is
dann habe ich mal den gaspedalpoti ausgebaut, den oberen deckel ab gemacht, nix auffälliges.. alles wieder zusammen gebastelt und ca. 3h später nochmal gestartet. SIEHE DA, ER LÄUFT und nimmt einwandfrei gas an.
alles zusammen gebastelt, gestartet, TT5 auf R und raus ausser werkstatt... auf D gestellt, gas geben.. ESP wieder an
neu gestartet, ging wieder, im stand (auf N und P) kann man gas geben, R oder D wieder ESP an.
ganze spiel noch 2-3 mal durch, nun kann ich auch wieder auf P und N wieder KEIN gas mehr geben
sorry für den langen ausführlichen text in kleinschreibweise.
hoffe ihr habt schnelle hilfe für mich
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Uld
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Das solltest Du als erstes machen, dann wird so manches deutlicher.
also wenn das alles is was du von dir gibst (siehe auch anderen beitrag) kann man auf dich im forum verzichten -.-
kiste läuft wieder
Man kann auch auf Leute verzichten, die nur halbgare Informationen liefern und erwarten, das andere Leute ihnen die Informationen, was was zu bedeuten hat, zusammensuchen.
Entweder macht man das selbst und weiß dann, was da als Fehler erkannt wurde, oder man nutzt ein gescheites Diagnosesystem, dann bekommt man die Informationen angezeigt.
Man darf wohl wenigstens erwarten, das Hilfesuchende ein Minimum an vernünftigen Daten liefern.
Im Übrigen ist es ein unflätiges Verhalten, erst Fragen zu stellen und dann hinterher nur zu schreiben, dass das Ding wieder rennt, jedoch keine Lösung der Problematik anzugeben.
Eine Lösung könnte für andere User / Leser interessant sein.
Dass Du selbst sowas dann nicht hier mitteilst, lässt darauf schließen, das Du den Sinn eines Forums nicht verstanden hast oder Dir andere User / Leser am A.... vorbeigehen.
Und genau darauf kann dann jedes Forum verzichten.
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43 Antworten
Auslesen !
Entweder was am Getriebe oder an der Einspritzpumpe !
Ich Tippe auf die ESP !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Auslesen !
Entweder was am Getriebe oder an der Einspritzpumpe !
Ich Tippe auf die ESP !
was auslesen???
machst mal dein icq an?
Ist an !
Ja Fehlerspeicher auslesen.... Was sonst...
Bestimmt nicht den Kaffeesatz in der Kaffeetasse
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ist an !
Ja Fehlerspeicher auslesen.... Was sonst...
Bestimmt nicht den Kaffeesatz in der Kaffeetasse
hab ich doch... deswegen fragte ich
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Uld
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Auslesen !
Entweder was am Getriebe oder an der Einspritzpumpe !
Ich Tippe auf die ESP !
was auslesen???
machst mal dein icq an?
Den Kaffeesatz von vor drei Monaten, der von der ersten Tasse Kaffee morgens übrig geblieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Uld
hab ich doch... deswegen fragte ich
In Deinem Fahrzeug ist nur ein Steuergerät verbaut ??
Unikat ?
Weitere Fehlereinträge in anderen Steuergeräten vorhanden ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Uld
was auslesen???
machst mal dein icq an?
Den Kaffeesatz von vor drei Monaten, der von der ersten Tasse Kaffee morgens übrig geblieben ist.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Uld
hab ich doch... deswegen fragte ich
In Deinem Fahrzeug ist nur ein steuergerät verbaut ??
Unikat ?
Weitere Fehlereinträge in anderen Steuergeräten vorhanden ?
ich habe alles ausgelesen...
Scheint nicht so.
Denn im ESP und im ABS und im Getriebe sollte auch was stehen !
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Uld
ich habe alles ausgelesen...
Dann solltest Du den Dieb der restlichen Steuergeräte sofort suchen.
hatte das defekte interface sorry...
Fahrzeugtyp: 4B - Audi A6 C5
-------------------------------------------------------------------------------
Addresse 01: Motorelektronik
Steuergerät: 4B2 907 401 J
Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000AG D09
3 Fehler gefunden:
00542 - Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
00777 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
27-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen
01375 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
38-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen
Readiness: N/A
-------------------------------------------------------------------------------
Addresse 02: Getriebeelektronik
Steuergerät: 4B0 927 156 ES
Bauteil: AG5 01V 2.5lTDI RdW 2121
1Fehler gefunden:
18258 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Motor-Steuergerät
P1850 - 35-10 - - - Unterbrochen
-------------------------------------------------------------------------------
Addresse 03: Bremsenelektr.
Steuergerät: 4B0 614 517 H
Bauteil: ABS/ESP allrad 1728
3 Fehler gefunden:
18258 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Motor-Steuergerät
P1850 - 35-10 - - - Unterbrochen
01119 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
35-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen
01314 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
79-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Uld
hatte das defekte interface sorry...
Fahrzeugtyp: 4B - Audi A6 C5
-------------------------------------------------------------------------------
Addresse 01: Motorelektronik
Steuergerät: 4B2 907 401 J
Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000AG D09
00777 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
27-10 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion. - Unterbrochen
Das solltest Du als erstes machen, dann wird so manches deutlicher.
Oder man googlet die OBD Codes
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Das solltest Du als erstes machen, dann wird so manches deutlicher.
also wenn das alles is was du von dir gibst (siehe auch anderen beitrag) kann man auf dich im forum verzichten -.-
kiste läuft wieder
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Uld
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Das solltest Du als erstes machen, dann wird so manches deutlicher.
also wenn das alles is was du von dir gibst (siehe auch anderen beitrag) kann man auf dich im forum verzichten -.-
kiste läuft wieder
Man kann auch auf Leute verzichten, die nur halbgare Informationen liefern und erwarten, das andere Leute ihnen die Informationen, was was zu bedeuten hat, zusammensuchen.
Entweder macht man das selbst und weiß dann, was da als Fehler erkannt wurde, oder man nutzt ein gescheites Diagnosesystem, dann bekommt man die Informationen angezeigt.
Man darf wohl wenigstens erwarten, das Hilfesuchende ein Minimum an vernünftigen Daten liefern.
Im Übrigen ist es ein unflätiges Verhalten, erst Fragen zu stellen und dann hinterher nur zu schreiben, dass das Ding wieder rennt, jedoch keine Lösung der Problematik anzugeben.
Eine Lösung könnte für andere User / Leser interessant sein.
Dass Du selbst sowas dann nicht hier mitteilst, lässt darauf schließen, das Du den Sinn eines Forums nicht verstanden hast oder Dir andere User / Leser am A.... vorbeigehen.
Und genau darauf kann dann jedes Forum verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Uld
also wenn das alles is was du von dir gibst (siehe auch anderen beitrag) kann man auf dich im forum verzichten -.-
kiste läuft wieder
Man kann auch auf Leute verzichten, die nur halbgare Informationen liefern und erwarten, das andere Leute ihnen die Informationen, was was zu bedeuten hat, zusammensuchen.
Entweder macht man das selbst und weiß dann, was da als Fehler erkannt wurde, oder man nutzt ein gescheites Diagnosesystem, dann bekommt man die Informationen angezeigt.
Man darf wohl wenigstens erwarten, das Hilfesuchende ein Minimum an vernünftigen Daten liefern.
Im Übrigen ist es ein unflätiges Verhalten, erst Fragen zu stellen und dann hinterher nur zu schreiben, dass das Ding wieder rennt, jedoch keine Lösung der Problematik anzugeben.
Eine Lösung könnte für andere User / Leser interessant sein.
Dass Du selbst sowas dann nicht hier mitteilst, lässt darauf schließen, das Du den Sinn eines Forums nicht verstanden hast oder Dir andere User / Leser am A.... vorbeigehen.
Und genau darauf kann dann jedes Forum verzichten.
ich habe eine ausführliche fehlerbeschreibung gemacht und fehlercodes gepostet. ich habe die schon in einer PDF liste angeguckt, das die 2-3 leute die eigendlich wirklich helfen könnten schlicht weg zu ??faul?? sind mal schnell einen blick in die liste zu werfen, damit habe ich nicht gerechnet. kenne hilfeleistung anders.
ich habe sehr wohl ein anderes diag prog und auch als vollversion. nur hatte ich den laptop verliehen.
ich habe keine lösung der problematik angegeben, da ich dachte das du schlau genug bist und das bestimmt sofort wusstest
falls doch nicht, es war das GASPEDAL, also dieser "hebel" ganz rechts im linken fußraum, befestigt mit 3 inbusschrauben M6x25 und hat einen 6 poligen stecker der 2 fach verriegelt ist.
sollte dein bock mal kein gas mehr annehmen und die ESP lampe leuchten, dann wechsel lieber HURZ als erstes das gaspedal
DANKE AN DAS-WEBERLI