2.5 TDI AKE Turbolader defekt
Hallo zusammen.
Hab mir im Januar nen A6 Avant mit dem 2.5 TDI AKE Motor 180PS gekauft. Ne ganze Menge Rechnungen bekommen über Nockenwellen, Zahnriemen, Einspritzpumpe und Düsen usw. usw. und dann auch noch bis jetzt selber richtig was investiert. Seit letzter Woche ist nun wohl der Turbolader verreckt. Sagt der Freundliche soweit. Kostenvoranschlag über knapp 2000.
Kennt jemand im Bergischen Raum (Remscheid, Wuppertal, Solingen) ne Werkstatt die das günstiger bewerkstelligen kann (mit überholtem Lader) oder sich das mal anschauen kann ob es wirklich der Lader ist?
Gruß
Isi
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25 Antworten
Oh man ey... diese Kisten...
Ich schick dir gleich mal einen Link.
Lader kann man auch selber machen.
Auf jeden Fall die Ölleitungen mit tauschen.
Was für ein Öl fährst du ?
Was macht der Lader genau ?
Leistung ist da. Schätze ich zumindestens, hab halt leider keine Vergleichswerte.Hab den Wagen erst seit Januar und ist mein erster Diesel mit Turbo. Bin vorher immer 8 Zylinder Benz gefahren. Klar das der A6 träger ist. Lt. Tacho rennt der Audi knapp 225 mit ein wenig Anlauf und von der Beschleunigung her ist es auch ok. Ich hab nur ein ziemlich extremes und vor allem nervendes Zwitschern ausm Motorraum. Kommt direkt mittig nahe der Windschutzscheibe und allzu deutlich hörbar. Der Freundliche meinte es wär der Lader.
Wenn ich den Lader selber austauschen kann ohne Spezialwerkzeug wär es natürlich super. 2 linke Hände hab ich nicht unbedingt und Zeit kann ich mir auch nehmen. Müsste halt nur wissen wie ich das genau bewerkstelligen muss.
Was für ein Öl drin ist kann ich aktuell nicht sagen. Müsste ich nochmal die Unterlagen durchgehen.
Hast du beim Gas geben etwa ein sehr lautes Pfeiffen ab ca. 1500-1800upm ?
Schnapp dir mal ne Taschenlampe, nimm die Motorabdeckung runter und dann schaust du hinten beim Turbolader, auf der linken Seite, den Saugschlauch der vom Luffikasten kommt mal genau an.
Wenn es unten beim Lader schon sehr ölig aussieht:
Schraubendreher mit Bitaufsatz, 7er Nuss drauf und dann die Schellen des Schlauchs am Luftfilterkasten und am Turbolader lösen und den Schlauch mal raus bauen.
Wenn du den Halteclip der Kraftstoffleitungen auf machst, kommst du besser ran.
Jedenfalls raus den Schlauch und mal auf Risse untersuchen.
Manchma reissen die ein und dann pfeifft das da ordentlich durch.
Genau das ist das Problem. Ab ca. 1600 fängt der Motor an ziemlich zu Zwitschern oder zu Pfeifen.
Den Schlauch werd ich mir gleich direkt mal anschauen. Wär ja nen Knaller wenns nur am Schlauch liegt.
Das wär wirklich ein Armutszeugnis für die freundliche Audi Niederlassung die mir knapp 200 Euro nur fürs anschauen abgeknöpft hat.
200 Euro fürs Anschauen ?
Was ist das denn bitte für ne Werkstatt ?
Wenn es der Schlauch ist würd ich direkt bei Audi anrufen und massiv alarm machen !
Das ist VAG Scheider hier in Remscheid. Hatte den Wagen vorletzte Woche dort abgegeben zwecks Diagnose.
Für den Austausch wollten die knappe 2000 Euro haben.
Wenn es wirklich am Schlauch liegt werd ich auf jeden Fall bei denen vorbei fahren. Das ist mal sicher.
Wäre doch nix neues, dass da seitens Audi gepfuscht wird...
Gut das ich alles selbst mache.
Das ist ja schon echt ne Frechheit !
Zitat:
Original geschrieben von hannibal97
Das wär wirklich ein Armutszeugnis für die freundliche Audi Niederlassung die mir knapp 200 Euro nur fürs anschauen abgeknöpft hat.
Die haben also nur fürs Haube auf,einen Blick in den Motorraum,Haube zu gemacht knapp 200€ genommem
Wie lange hat das ganze denn gedauert?
mfg
Ach, die spinnen doch. Die wollen mittlerweile für "Guten TAG" sagen auch 5 Euro. Vermeidet am besten den Laden.
Der Wagen stand nen von morgens 9 Uhr bis abends 17 Uhr dort. Ich bezweifel gerade ernsthaft das die überhaupt was gemacht haben.
Hab gerade den grossen Schlauch abgenommen. Die Schelle die den Schlauch am Turbo festhält war gerissen, genauso wie der Schlauch auf der Unterseite auch. Ölverschmiert war der Schlauch auch ziemlich. Hab ausserdem noch glaube ich 10-15 Schrauben und Schellen nachgezogen weil die schon mit der Hand zu lösen waren. Hab dummerweise gerade keine passenden neuen Schellen da, muss ich also noch bis morgen warten.
Abschlussbericht des heutigen Tages....
Neue Schellen besorgt. Den Riss im Schlauch geflickt und neu abgedichtet. Alles zusammengeschraubt. Geräusch WEG !!!
Danke Audi das ihr dafür fast 2000 Euro haben wolltet. Die Schellen haben 3,49 gekostet.
Aber ein ehrliches Danke an "das-weberli" für den Super Tip. Danke :-)
Werde morgen mal bei Audi vorbeifahren. Mal schauen was die dazu sagen.
hehe ;D da haben die scheinbar gute diagnose arbeit betriebn
mal gespannt was die dann für ausreden parat haben wäre nett wenne das morgen postest ^^
Hallo TE!
Kauf Dir diesen Ansaugschlauch am besten gleich neu-kostet beim sogar nur 25€ anstatt bei E...y einen gebrauchten für 30€+Versand!!!!Der ist eh schon spröde und reißt bestimmt weiter,wie bei meinem Alten.
Tja da sehen Wir ja wiedermal wie schnell man über den Tisch gezogen werden soll-an Deiner Stelle würde ich mich da aber mal direkt bei AUDI beschweren das Du 200€ für eine Falschauskunft bezahlst die Dir sogar noch "fast"2000€ aus der Tasche gezogen hätte.Kann mir nicht vorstellen das Die so etwas gern sehen.
Gruß Espace16v