2,5 TDI AKN Abgase in den Ölkreislauf
Hallo
da ich für meine arbeit einen a6 2,5 tdi zulegen wollte, tat ich das auch.
Da ich erfolgreich meinen A6 3,0 repariert habe, dachte ich mir ja so nen diesel 2,5 TDI aus dem Hause 4 Ringe(Audi) wär ein gutes winterprojekt.
Ich kaufte mir einen A6 2,5 tdi mit 200tsd km und folgende teilen wurden vom vorbesitzers erneuert
-Nockenwellensatz(hydros,Nockenwellen, Schlepphebel drückstücke
-Zahnriemensatz(zahnriemen , spann/umlenk rollen....).
-KGE
So jetzt gab er mir aufm weg das der Dicke nicht richtig läuft. das äußert sich so das die gasanahme sehr verzögert ist, heißt man tritt aufs gas und der Motor dreht wiederwillig ganz langsam hoch.
Zudem bemerkte ich das abgase im Ölkreislauf sind
Am besten schauts euch an :
https://www.youtube.com/watch?v=gW1LU9cV1xI
Jetzt weis ich nich mehr weiter.
-Agr sauber gemacht
-einspritzleitungen auf verstpfung gepruft aber keine gefunden.
-LMM getauscht aber keine besserung
Läuft der motor rund? hatte noch nie audi (3,0 Asn mein erster audi und der 2,5 der zweite )
Danke
Mfg
Motorbike123
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22 Antworten
Das nennt man Motorschaden.
Zylinder verschlissen oder Loch im Kolben.
Zitat:
@motorbike123 schrieb am 22. März 2015 um 09:44:07 Uhr:
Hallo
da ich für meine arbeit einen a6 2,5 tdi zulegen wollte, tat ich das auch.
Da ich erfolgreich meinen A6 3,0 repariert habe, dachte ich mir ja so nen diesel 2,5 TDI aus dem Hause 4 Ringe(Audi) wär ein gutes winterprojekt.
Ich kaufte mir einen A6 2,5 tdi mit 200tsd km und folgende teilen wurden vom vorbesitzers erneuert
-Nockenwellensatz(hydros,Nockenwellen, Schlepphebel drückstücke
-Zahnriemensatz(zahnriemen , spann/umlenk rollen....).
-KGE
So jetzt gab er mir aufm weg das der Dicke nicht richtig läuft. das äußert sich so das die gasanahme sehr verzögert ist, heißt man tritt aufs gas und der Motor dreht wiederwillig ganz langsam hoch.
Zudem bemerkte ich das abgase im Ölkreislauf sind
Am besten schauts euch an :
https://www.youtube.com/watch?v=gW1LU9cV1xI
Jetzt weis ich nich mehr weiter.
-Agr sauber gemacht
-einspritzleitungen auf verstpfung gepruft aber keine gefunden.
-LMM getauscht aber keine besserung
Läuft der motor rund? hatte noch nie audi (3,0 Asn mein erster audi und der 2,5 der zweite )
Danke
Mfg
Motorbike123
Ölverbrauch,Zylinderkopfdichtung,Kompression.Lass den Dicken nicht sterben!!
würde nicht mehr fahren (Motorschaden) sofort in Werkstatt.
Drück dir die Daumen !
Wuschel
Zitat:
@wuschel1942 schrieb am 22. März 2015 um 14:53:07 Uhr:
Zitat:
@motorbike123 schrieb am 22. März 2015 um 09:44:07 Uhr:
Hallo
da ich für meine arbeit einen a6 2,5 tdi zulegen wollte, tat ich das auch.
Da ich erfolgreich meinen A6 3,0 repariert habe, dachte ich mir ja so nen diesel 2,5 TDI aus dem Hause 4 Ringe(Audi) wär ein gutes winterprojekt.
Ich kaufte mir einen A6 2,5 tdi mit 200tsd km und folgende teilen wurden vom vorbesitzers erneuert
-Nockenwellensatz(hydros,Nockenwellen, Schlepphebel drückstücke
-Zahnriemensatz(zahnriemen , spann/umlenk rollen....).
-KGE
So jetzt gab er mir aufm weg das der Dicke nicht richtig läuft. das äußert sich so das die gasanahme sehr verzögert ist, heißt man tritt aufs gas und der Motor dreht wiederwillig ganz langsam hoch.
Zudem bemerkte ich das abgase im Ölkreislauf sind
Am besten schauts euch an :
https://www.youtube.com/watch?v=gW1LU9cV1xI
Jetzt weis ich nich mehr weiter.
-Agr sauber gemacht
-einspritzleitungen auf verstpfung gepruft aber keine gefunden.
-LMM getauscht aber keine besserung
Läuft der motor rund? hatte noch nie audi (3,0 Asn mein erster audi und der 2,5 der zweite )
Danke
Mfg
Motorbike123
Ölverbrauch,Zylinderkopfdichtung,Kompression.Lass den Dicken nicht sterben!!
würde nicht mehr fahren (Motorschaden) sofort in Werkstatt.
Drück dir die Daumen !
Wuschel
HI
Motorschaden????? der läuft doch hahaha
Nein jetzt mal im ernst einfach sagen Motorschaden ohne begründung ist für einen teschnick interessierten Menschen keine Antwort, aber trzdem danke .
Loch im Kolben einfach so?? wäre dann nicht eine ölverdünnung zur folge??
Einfach so aufgeben möchte ich nicht bitte geb mir mal mehr input die sich mit dem 2,5 tdi des audi Konzern auskennen.
mfg
Motorbike123
Hi,
ich würde auch erstmal eine Kompressionsprüfung empfehlen um festzustellen, auf welchen Zylinder noch Kompression ist und an welchem nicht. Dann würde ich ein Demontage des Kopfes empfehlen, um zu lokalisieren, um festzustellen, ob und wo der Kompressionsverlust auftritt.
mfg strahlis
also nach Loch im Kolben hört er sich zumindest nicht an
man hört es nicht super auf dem Video raus aber meiner Meinung nach läuft er auf allen 6 Pötten
KGE ersetzt worden?
Da würde ich auch mal ansetzen
vielleicht ging da was schief
Ölstand korrekt?
Ölstand und kge Sind ersetzt worden,.
Ölstand ist ok.
Kompression macht ein kollege morgen werde dann bescheid geben.
mfg
motorbike123
Zitat:
@quattrootti schrieb am 23. März 2015 um 13:26:25 Uhr:
also nach Loch im Kolben hört er sich zumindest nicht an
man hört es nicht super auf dem Video raus aber meiner Meinung nach läuft er auf allen 6 Pötten
KGE ersetzt worden?
Da würde ich auch mal ansetzen
vielleicht ging da was schief
Ölstand korrekt?
In wie fern schief gehen kann es beim Einbau ?
LG
Eigentlich nix
Hab mir schon überlegt ob man was verkehrt herum oder so einbauen kann...
Aber man weiß ja nie wenn man nicht selbst dabei war
Zitat:
@quattrootti schrieb am 23. März 2015 um 23:07:55 Uhr:
Eigentlich nix
Hab mir schon überlegt ob man was verkehrt herum oder so einbauen kann...
Aber man weiß ja nie wenn man nicht selbst dabei war
Kannst du mir bitte erklären was du mit "verkehrt herum" meinst ?
Also ist es möglich was falsch zu machen ?
LG
Nein das meinte ich ja
Ich grüble darüber nach aber meine da kann man nix falsch machen
Ist nur eben so ein Gedanke
Wenn der Wagen Probleme bereitet sollte man dort anfangen mit suchen wo kürzlich was gemacht wurde.
Du hast einen hohen Druck im KurbelGehäuse und es ist an der KGE gearbeitet worden
Zitat:
@quattrootti schrieb am 24. März 2015 um 09:01:27 Uhr:
Nein das meinte ich ja
Ich grüble darüber nach aber meine da kann man nix falsch machen
Ist nur eben so ein Gedanke
Wenn der Wagen Probleme bereitet sollte man dort anfangen mit suchen wo kürzlich was gemacht wurde.
Du hast einen hohen Druck im KurbelGehäuse und es ist an der KGE gearbeitet worden
Hi
danke erstmal
hab Die Kge ausgebaut und angelassen, leider gleicher effekt. Leider passt mein manometer nicht in die glühkerzen bohrung:-(
Ich kauf mir jetz eins.
ich hab mir den motor vom nachbarn angehört er läuft genauso (ohne abgase im ölkreislauf und viel besser gasanahme )
also denke ich das der motor rund Läuft.
ein kollege meinte villeicht kat zu oder ???
sollte weiter nichts helfen hilft leider nur austauschmotor ;,,-(((
Bekomme einen für 1000 mit anbauteilen(Dieselpumpe, lichtamschien kompresor usw). Muss ich die Pumpe neu codieren??
Danke für eure Bemühungen, manche sachen sind halt höheren mächten übergebn
mfg
Motorbike123
Zitat:
@quattrootti schrieb am 24. März 2015 um 09:01:27 Uhr:
Nein das meinte ich ja
Ich grüble darüber nach aber meine da kann man nix falsch machen
Ist nur eben so ein Gedanke
Wenn der Wagen Probleme bereitet sollte man dort anfangen mit suchen wo kürzlich was gemacht wurde.
Du hast einen hohen Druck im KurbelGehäuse und es ist an der KGE gearbeitet worden
Hehe habe ich mir schon gedacht !
Ja es wurde an der KGE gearbeitet aber wegen dem Verdacht wie ich schon in meinem Post beschrieben habe das trotz wechseln immer noch dieses komische zischen da ist und immer noch keine Leistung.
LG
Einfache lösung neuer motor ist drinne
springt aber nicht an diesel kommt
muss das einspritz stg umprogrammiert werden ?
mfg
motorbike
wenn die esp nicht getauscht wurde muss die WFS angelernt werden, falls dies noch möglich ist.