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2,5 TDI Bremsen bei Nässe sehr schlecht was tun??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:39

hallo, ich habe das problem das bei nässe meine bremsen total versagen...das erste mal reinsteigen nach ein paar kilometern ist katastrophal!

ist das bei euch auch so ??

danke =)

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16 Antworten

Ist leider ein nicht unbekanntes Problem, auch bei anderen Autos nicht.

Abhilfe sollten die runtergezogenen "Lippen" an den Radhauschalen (vorderkannten) bringen. - Sind die bei dir vorhanden?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:58

hmm...weis jetzt nicht genau was du meinst...aber ich hab ne originale stoßstange mit allen verkleidungen und abdeckungen

vielleicht auch ein problem weil er tiefer gelegt ist ??...weil er näher am boden ist und mehr wasser aufnimmt ?? oder ist das blödsinn??

helfen eventuell gelochte scheiben ??

Hallo,

 

hatte bei meinem S6C4 das gleiche Problem.

Habe danach gelochte Zimmermann + Stahlflexleitungen eingebaut.

Beläge sind die orginalen. (Glaube Audi hat da auch ein upgrade gemacht)

Die "Schrecksekunde" ist auf jeden Fall wesentlich kürzer.

Ob das mit den Abdeckungen besser ist?.........

Die Bremsen waren auch vor meiner Tieferlegung nicht besser. 

am 8. Januar 2013 um 21:01

Hallo,

Ich fahre momentan einen A6 4B 3.0 Quattro und bin nun richtig froh zu hören das ich nicht der Einzige bin der meint das Bremsen bei Naesse (noch schlimmer mit Salz auf der Strasse) ueberhaupt keinen Spass macht.

Ich habe meinen Dicken erst seit einem halben Jahr und in diesem Winter mehrere Schrecksekunden gehabt.

Bei trockener Witterung kein Problem. Bei Naesse war die Bremsleistung anfangs gleich Null (BAB) und konnte bemerken das bei einsetzender Bremsleistung der Wagen nach rechts zog (nur bei nasser Witterung). Konnte ich nicht nachvollziehen ......

Als der Dicke letztens auf der Buehne war habe ich mir die Fahrzeugfront mal genauer angesehen. Und ! .... auf der linken Seite des Radkastens fehlte die Spoilerlippe komplett. Rechts nur noch in "Teilen". Bei Audi wurde mir gesagt, bei Bestellung dieser Spoilerlippen, das dies evtl. der Grund sein koennte fuer die schlechte Bremsleistung bei genannter Witterung.

Nun, augenblicklich ist mein Dicker in der Werkstatt (Zahnriemenwechsel). Im Zuge dieses Aufenthaltes werden auch die neuen Lippen verbaut. Ich bin gespannt wie es nachher sein wird. Werde mich melden.

Gruesse,

Markmog

Jo dieser kleine Spoiler macht ne Menge aus, und sorgt für weniger Verwirbelung und sorgt somit dafür weniger Wasser an die Bremsanlage gelangt. Vielleicht mal die Beläge wechslen, ATE Beläge neigen vermehrt dazu bei Nässe zu schwächeln, mit TRW oder NK Belägen ist aus eigner Erfahrung das Problem schon deutlich geringer. Gelochte Schieben vermindern diesen effekt ebenfalls, allerdings sollte man nicht zu harte Beläge auf gelochten Scheiebn fahren, diese Kombinatin erhöht den Verschleiss.

Zimmermann mit TRW oder NK kombiniert ist im Unterhalt bezahlbar und eine sehr annehmbare Kombination.

Vorab muss ich sagen das sich hier gezeigt hat, Thema Bremsen sind auch eine sehr emotionale bzw. empfindungssache und es gibt die verschiedensten Meinungen dazu.

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Ist leider ein nicht unbekanntes Problem, auch bei anderen Autos nicht.

Abhilfe sollten die runtergezogenen "Lippen" an den Radhauschalen (vorderkannten) bringen. - Sind die bei dir vorhanden?

Den Quatsch hat man mir bei Audi auch immer erzählt, nach 30 Jahren Fahrerfahrung mit anderen Marken, die allerdings auch bei Regen, Schnee und Streusalzeinsatz immer bremsten. Nur der Audi (eigentlich beide, ein A4 und ein A6) hatte da erheblich Probleme. Abhilfe gelang beim A4 durch den Einbau von Zimmermann-Bremsscheiben (gelocht) und Pagid-Beläge. War dann deutlich besser, aber immer noch nicht wirklich super. Die Spoilerchen wurden nachgerüstet, danach war es allerdings minimal besser, anschließend die Umrüstung vorgenommen.

re

Hier wird’s ja nun langsam Interessant ;)

Ich habe auch sehr große Probleme meine 180PS bei hohen Geschwindigkeiten richtig auszubremsen. Zwar fahre ich momentan eher geringe Geschwindigkeiten (120km/h), da mein Turbo leicht defekt ist, aber das wird sich bald wieder ändern und dann wollte ich mich um meine Bremsen kümmern! Diese sind nämlich ehe schon fast runter und weisen beim bremsen nun auch seit kurzem einen leichten Schlag auf.

Zum Thema gelochte Scheiben liest man ja sehr verschiedene Meinungen. Manche haben gute Erfahrungen gemacht und andere raten davon ab.

Leider kommt für mich ein Umbau auf eine größere Bremse nicht in Frage, da ich dann neue Winteralus mit Reifen kaufen müsste, da ich bereits 312er Fahre und die 16er ja gerade so drauf passen.

Wie sieht es denn mit den ungelochten Brembo oder ATE Scheiben aus? Mit entsprechenden ATE oder sogar EBC Belägen müsste man doch auch ein gute Bremsleistung erzielen, oder?

Könnte denn jemand auch ein Bild von den "Lippen" machen, die man sich nachrüsten kann? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie die aussehen sollen oder sind es die Kanten am Ende der Stoßstange, welche nach unten runter gehen?

Kann man nicht z.B. noch diese Luftleitbleche von den größeren Bremsen oder Modellen nachrüsten, damit die Bremse von der Luft gekühlt wird? Ich meine dazu schon eine Anleitung für den A6 gesehen zu haben.

MFG

JA man kann diese Bleche nachrüsten auch für 16 Felgen, man muss nur eben die passende Schaufel bestellen

Die Lippen bilden eine kleine Kante, direkt am unterfahrschutz an der der Kante zum RAdhaus und sind mit solch Kunstoffspreizdübeln befestigt.

Bei 16" Alu ist es noch möglich die 320mm Bremse einzubauen, es kommt daruaf an welche ET deine Felgen haben. Ob es die HP2 oder eher die 1k Bremse wird die man montieren kann. Wobei ich hier schon auf die neueste Generation der Sättel aus einen A4 B8 zurückgreifen würde, die sind kleiner und etwas leichter als die original verbauten bei dem 4B.

Nimm Brembo scheiben und einen TRW oder NK Belag dazu passt sehr gut zusammen und hat weniger Probleme bei Salz und Wasser, leben aber recht lange. EBS sind meist zu hart für die ATe Scheiben und brauchen diese schneller auf

Gruss Scholli

Die Bremsen von unserem Dicken sind wirklich schlecht?

Dann war ich von meinem Passat 3B ja anscheinend das schlechteste überhaupt gewöhnt...

Ich bin richtig begeistert von den Bremsen am Dicken. (2.5 180PS FL)

Ich habe im Regen ein super ansprechen. Keine spürbare Zeitverzögerung bis sie beißen.

Gerade das hat mich am A6 so begeistert, weil das bei meinem Passat schrecklich war. Bei Regen ist mir da regelmäßig das Herz stehn geblieben! Auf der Autobahn war die "Schrecksekunde" ein Horror.

Dann habe ich auf die gelochten Zimmermann gewechselt, was nichts gebracht hat. Nach dem die Schiben runter waren habe ich wieder normale ATE draufgeschraubt und es war kein Unterschied zu den gelochten.

Aber wie A6-2,4-V8 geschrieben hat, ist das schwer soetwas objektiv zu vergleichen, wenn man nur normal rumfährt. Aber gefühlt is bei meinem A6 im Regen so gut wie keine Zeitverzögerung bei Regen da.

Und ich fahre viel AB und wies bei uns halt leider so ist, auch viel im Regen...

Hab zum Vergleich noch den Q7 3,0TDI da. Da bremst unser Dicker dagegen wie ein Flugzeug an einer Betonwand. Natürlich ist der sau schwer, aber er hat auch entsprechende Bremsen.

Nur die Kaffeetassenuntersetzer großen Scheiben an der Hinterachse stören mich optisch sehr! Auch wenn an der HA ein bisschen größere Scheiben kaum einen Unterschied bringen würden, aber es schaut halt scheiße aus...

 

Du hast dann schon die 320mm mit dem 1K Sattel drin und hinten ne 255mm ( würde laut Motorisierung auf Quattro )tippen. Und hinten etwas grösseres bringt mehr als du denkst. Wenn du das passende Radlagergehäuse hast ist es bis zu einer bestimmten Grösse recht einfach etwas grösseres zu verbauen

ja, quattro und mit 320 und 255mm

Hab mir da eh schon sehr interessiert deine Beiträge durchgelesen.

Echt tolle Arbeit, die du da schon geleistet hast!

Hinten größere Scheiben würden mich schon sehr reizen!

Ich muss mich da nur mal informieren ob man sowas in Österreich eingetragen bekommt. Bei uns sind sie in solchen Belangen die Oberaffen.

Autsch in éssilang ist sowas ein Nogo leider, ausser du machst sowas über ein Firma, aber es würde da ne Variante geben wie sie bei Sonderfahrzeugen und auf Kundenwunsch, also gegen ordentlichen Aufpreis gegeben hat. das wäre eine 269 x 22mm Scheibe ( nicht S6 wie viele gleich verdächtigen ) die Scheibe ist flacher und passt bei Allroad und den V6 Modellen. Nur sollte man diese nicht bei Audi direkt kaufen die wollen ca. 270 Steine pro Scheibe sehen. Aber im Zubehör bekommt man die zu moderaten Preisen um die 100 € das Paar.

Hat mal jemand evetuell irgentwelche Fotos von diesen Spoilerlippen vl auch montiert ich kann mir irgentwie kein Bild machen was ihr damit meint :(

Ich habe dieses Problem auch, gestern auf der Autobahn auf dem Verzögerungsstreifen hab ich eine Schrecksekunde gehabt war echt knapp. :S

Mit sollchen Probleme ist wirklich nicht zu spaßen.

Gruß

am 9. Januar 2013 um 20:21

Vorneweg: ich habe überhaupt keine Ahnung von Bremsen und dem ganzen Drumherum, aber ich komme gerade aus dem strömenden Regen mit entsprechend viel Wasser auf der Bahn/ Strasse und durfte dank anderer "unsichtiger" Verkehrsteilnehmer meine Bremsen eben 2x gescheit auf Herz & Nieren testen, aber so richtig :/

Und: die langweiligen, kleinen, hässlichen "Serien-Baby-Bremsen" bremsen wie das Sommergewitter... nämlich zum Glück ziemlich plötzlich und doll :)

2.5 TDI Avant Frontkratzer mit ATE Scheiben und Belägen, seit knapp 120tsd drauf und die werden sonst nicht viel benutzt :D :D :D

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