ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI eine Glühkerzen ist fest - HILFE -

2.5 TDI eine Glühkerzen ist fest - HILFE -

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:58

Habe seit längerm ein problem das ich eine Glühkerze nicht raus bekomme,

Heute war der wagen in der Wekstat und auch kein erfolg gehabt!

Die ist bomben fest...

Der nette man meinte der Zylinderkopf mus runter und die Glühkerze ausgebort werden...

" Laut Audi Händler sollte auch ein neuer Zylinderkopf verbaut werden kostet 1300,-€ "

der bei der Werkstat meinte ich kann ja so weiter fahren die anderen 5 Glühkerzen sind gut habe die vor 6-9 monaten getauscht.

Hat das auch vieleicht einer gehabt?

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

danke

für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Und es geht auch so ,da muß der Kopf nicht runter.

http://www.youtube.com/watch?v=_iyVML5lRIw

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Richtig heiss fahren, und dann mal probieren.

Hat an meinem geholfen....

Die 1300 EUR sparen und so weiterfahren. 5 funktionierende Kerzen reichen vollkommen aus.

Hab das auch gehabt,5Tage mit Rostlöser immer wieder einsprühen und dann auf Betriebstemperatur Fahren,ging wesentlich leichter

geb mal ein Fazit

Gruss

Und es geht auch so ,da muß der Kopf nicht runter.

http://www.youtube.com/watch?v=_iyVML5lRIw

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:32

das sieht ja gut aus aber so ein Zübehör haben die wohl nicht ????

 

habe bischen angst wen ich die abbreche beim rausdrehen oder das Gewinde beschädige... troz Rostlöser und betriebstemperatur

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4B 2,5

das sieht ja gut aus aber so ein Zübehör haben die wohl nicht ????

 

habe bischen angst wen ich die abbreche beim rausdrehen oder das Gewinde beschädige... troz Rostlöser und betriebstemperatur

Du hat schon recht nichts zu überstürzen!

Ich würde auch erst sichergehen eine Adresse in der Nähe gefunden zu haben wo man das Werkzeug und Erfahrung hat eine GK auszubohren.

Innovativ wäre es auch einen Adapter zu basteln der an ein Oszillationswerkzeug (Multimaster) angeschlosen wird. Damit auf die GK arbeiten. Reichlich Kriechöl an das Gewinde geben ist auch nie verkehrt.

Auch ein einstellbaren Schlagschrauber könnte zum Einsatz kommen wenn man sicher ist das die Einstellung zuverläßig ist und nicht über 20 Nm erreicht. Damit zuerst abwechselnd in beide Richtungen arbeiten.

Schnelle Schwingungen (Ultraschall wäre optimal) können helfen die Verbackungen im Inneren zu lösen.

Und Geduld! Täglich eine Woche lang einmal bei kaltem und dann bei heißem Motor anwenden.

Moin,

wie kommt das denn überhaup? Ist das Gewinde einfach nur fest durch die Zeit oder ist an der defekten Kerze soviel Ruß, dass sie nicht durch das Gewindeloch passt? Man hört und sieht immer wider, dass sie sich eine viertel umdrehung lösen lassen und dann erst sense ist. Wenn man sie schon etwas gelöst hat, dann müsste Kriechöl oder Rostlöser doch bis runter laufen, wenn man die Kerze etwas hin und her dreht!?

Oder bei warmen Motor die Kerze mit Kältespray bedampfen? Sitzen die Kerzen genau im Brennraum?

Bin am Überlegen, ob ich die Kerzen prophylaktisch wechseln sollte?!

Gruß

Hallo Leute!

Also solche Sorgen würd ich mir nicht machen, von wegen 'prophylaktisch wechseln'! Du ließt doch was dabei alles passieren kann, am Ende fallen noch Spähne in den Zylinder und riefen Dir die Zylinderwand was einen erhöhten Ölverbrauch bewirken kann. Mehr Schaden als Nutzen. Bei mir funzt vllt. nur noch eine GK und solange er noch irgendwie im Winter zündet bleibt das auch so.

Gruß Jaro

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

Hallo Leute!

Also solche Sorgen würd ich mir nicht machen, von wegen 'prophylaktisch wechseln'! Du ließt doch was dabei alles passieren kann, am Ende fallen noch Spähne in den Zylinder und riefen Dir die Zylinderwand was einen erhöhten Ölverbrauch bewirken kann. Mehr Schaden als Nutzen. Bei mir funzt vllt. nur noch eine GK und solange er noch irgendwie im Winter zündet bleibt das auch so.

Gruß Jaro

Nun bin ich kein Motorenspezialist aus der Entwicklung aber ich könnte mir vorstellen das es gerade im Winter Thermospannungen zwischen den Zylinder gibt wenn nur einzelne vorgeglüht werden.

Unterschiedliche Verbrennung kommt noch dazu wodurch auch unterschiedliche Belastung auf die Kurbelwelle ausübt wird. Ob das so gut ist?

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Nun bin ich kein Motorenspezialist aus der Entwicklung aber ich könnte mir vorstellen das es gerade im Winter Thermospannungen zwischen den Zylinder gibt wenn nur einzelne vorgeglüht werden.

Unterschiedliche Verbrennung kommt noch dazu wodurch auch unterschiedliche Belastung auf die Kurbelwelle ausübt wird. Ob das so gut ist?

Kann hier nur zustimmen, im schlechtesten Fall läuft dann der betroffene Zylinder ne Weile nicht mit und wird mit Diesel angereichert, da nicht alles wieder rausgeblasen wird. Dann zündet es irgendwann doch, aber nicht wie geplant, da ja sehr wahrschinlich zuviel Diesel im Zylinder ist.

Die von überallroad angesprochene Unwucht wäre dann gleich das nächste Problem.

Ist ja wie wenn du nen Benziner hast, der nicht auf allen Töpfen läuft, das nimmst du ja auch nicht so hin oder?

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

Hallo Leute!

Also solche Sorgen würd ich mir nicht machen, von wegen 'prophylaktisch wechseln'! Du ließt doch was dabei alles passieren kann, am Ende fallen noch Spähne in den Zylinder und riefen Dir die Zylinderwand was einen erhöhten Ölverbrauch bewirken kann. Mehr Schaden als Nutzen. Bei mir funzt vllt. nur noch eine GK und solange er noch irgendwie im Winter zündet bleibt das auch so.

Gruß Jaro

Nun bin ich kein Motorenspezialist aus der Entwicklung aber ich könnte mir vorstellen das es gerade im Winter Thermospannungen zwischen den Zylinder gibt wenn nur einzelne vorgeglüht werden.

Unterschiedliche Verbrennung kommt noch dazu wodurch auch unterschiedliche Belastung auf die Kurbelwelle ausübt wird. Ob das so gut ist?

Ich muss auch nochmal nacharbeiten. Die 2 Glühkerzen die ich im Sommer ausgetauscht habe waren nicht genug. Die anderen waren dann wohl nicht ganz defekt aber funktionieren auch nicht optimal. Das tut schon weh morgens zu hören wie beschissen der anspringt wenn man mal vergessen hat die Standheizung anzuwerfen.

Aber wenn ich mit der Standheizung 35 min. vorheize dann springt er so an als wenn das Vorglühen funktionieren würde.

Meinst Du ich komme so noch über den Winter ohne gross dem Motor zu schaden (wenn ich immer schön vorheize) ?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Nun bin ich kein Motorenspezialist aus der Entwicklung aber ich könnte mir vorstellen das es gerade im Winter Thermospannungen zwischen den Zylinder gibt wenn nur einzelne vorgeglüht werden.

Unterschiedliche Verbrennung kommt noch dazu wodurch auch unterschiedliche Belastung auf die Kurbelwelle ausübt wird. Ob das so gut ist?

Ich muss auch nochmal nacharbeiten. Die 2 Glühkerzen die ich im Sommer ausgetauscht habe waren nicht genug. Die anderen waren dann wohl nicht ganz defekt aber funktionieren auch nicht optimal. Das tut schon weh morgens zu hören wie beschissen der anspringt wenn man mal vergessen hat die Standheizung anzuwerfen.

Aber wenn ich mit der Standheizung 35 min. vorheize dann springt er so an als wenn das Vorglühen funktionieren würde.

Meinst Du ich komme so noch über den Winter ohne gross dem Motor zu schaden (wenn ich immer schön vorheize) ?

Dann aber 40 min! ;) Ich würde allerdings die nächstmögliche Gelegenheit nutzen neue GKs reinzumachen.

Das meinte ich - mir ist es auch wohler, wenn alle glühen!! Und verlass muss ja nun auch auf die Kiste sein. Selbst hier in NRW gibt es Ecken, wo einem nachts keiner findet oder helfen könnte. Gar nicht zu reden von Schweden und der Gleichen mit zwar schönen aber weitläufigen Gegenden!!

Neulich war meine Batterie platt, daher hab ich die Stangheizung morgens aus gelassen. Also anspringen tut der Motor noch super - selbst mit schwachen 11V und dadurch müdem Starter ist der BAU mit 2 Umdrehungen bei -8°C angesprungen. Und da machte er gleich gleichmässige Zündgeräusche. Auch absolut ohne nageln, was ich nie erwartet hätte bei dem TDI. Er dreht zwar erst mit 1100 Touren aber ich mag das Geräusch richtig! Bei meinem alten Golf2 GTD taten einem die Ohren weh und man dachte, das die Kolben gerade den Kopf kaputt schlagen. Aber der Audi läuft ein wenig wie der Leopard2, wenn er kalt ist - wenngleich der Vergleich jetzt etwas hinkt... ;-)

Hallo!

Ich halte das Kosten - Nutzen - Verhältnis nur für sehr ungleich, bessonders vor dem Hintergrund was dabei für Schaden angerichtet werden kann. Das der Motor durch die paar Sekunden ungleicher Belastung gleich kaputt geht glaub ich nicht, da dürfte man auch nicht Vollgas fahren. :-)

Gruß Jaro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI eine Glühkerzen ist fest - HILFE -