ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI erhöhter Verbrauch, Motor springt schlecht an!

2.5 TDI erhöhter Verbrauch, Motor springt schlecht an!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:21

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte erst einmal allen HALLO sagen!

Mein A6 2,5 TDI hat seit einigen Monaten einen deutlich höheren Dieselverbrauch als ich es von ihm kenne.

Früher lag der Verbrauch bei 7,2 -7,4 Liter/100Km, jetzt liegt er bei locker 8,5 Liter/100Km und höher.

Und das bei gleichen Fahrstrecken.

Außerdem springt der Motor teilweise richtig schlecht an.

Soll heißen, ich muss den Anlasser sehr lange laufenlassen bis der Motor endlich zündet

(Trotz Außentemperaturen von 20°C).

Und ich denke mir das der Motor etwas weniger Leistung hat!!!!

Der *Freundliche* hat den Fehlerspeicher und Luftmassenmesser gecheckt, den Turboladerladedruck gemessen und alles soll in bester Ordnung sein.

Kann mir vielleicht jemand sagen was sonst noch die Ursache sein kann, wenn der *Freundliche* schon nichts findet?

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was hat er gelaufen ?

Könnte sein das die Pumpe was hat...

Wurde geprüft ob Luft in der Dieselleitung ist oder ob die Pumpe Luft zieht ?

Edit: Realverbrauch oder angezeigter ?

Hast du ne größere Abweichung zwischen Real und angezeigtem Verbrauch ?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:34

Er hat jetzt 199 TKm runter.

Die Verbrauchsangaben beziehen sich auf die angezeigten Verbrauchswerte!

Dieselleitung oder Dieselpumpe wurden noch nicht geprüft!

Was kann es sonst noch sein?

Hi Datapop,

Bei mir waren die Glühkerzen im Eimer (5 von 6 waren tot..)

Der Dicke Glüht immer vor nur wenns warm ist nicht so lange....

Hast du schwarze Rauchentwicklung beim starten.

Ich hatte auch Mehrverbrauch und schlechtes anspringen trotz warmer Aussentemp.

LG

Uwe

Es kann vieles sein.... Ladeluft Leck , verstopfter Kat oder sonst was-....

Das passt alles zum Verbrauch. Aber nich zum Startverhalten ...

Da würde ich bei der Pumpe anfangen !

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:59

Hi,

nein schwarzer Rauch entwickelt sich beim Dicken eigentlich nicht!

Die Glühkerzen habe ich erst vorletztes Frühjahr (ca. 1 Jahr alt) wechseln lassen, die sollten doch noch okay sein oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Ennstola

Hi Datapop,

Bei mir waren die Glühkerzen im Eimer (5 von 6 waren tot..)

Der Dicke Glüht immer vor nur wenns warm ist nicht so lange....

Hast du schwarze Rauchentwicklung beim starten.

Ich hatte auch Mehrverbrauch und schlechtes anspringen trotz warmer Aussentemp.

LG

Uwe

Der "Dicke" glüht nur bis +9°C Kühlmitteltemperatur.

Über 9°C wird nicht vorgeglüht aber -> nachgeglüht !

Nichts desto trotz:

In meinem V6 TDI sind 5 von 6 Glühkerzen defekt.

Startete auch bei Minusgraden ohne Probleme !

Hi Datapop,

ich kann mich dann nur mehr das-weberli anschließen.

die Einspritzpumpe- im Forum auch gerne ESP genannt macht bei den 2,5 TDI´s mal Macken :rolleyes:

Der Dieselfilter ist auch ein thema, wurde der mal erneuert?

am 4. Juni 2012 um 21:33

Hallo! Ich möchte mal sehen,wo du mit einer Glühkerze bei -20 Grad den Dicken startest im Freien! Ist bestimmt bei 20 grad Plus in Garage im Winter! Oder startest mit 2 Batterien! Das glaubt kein normaler 2,5 Dieselfahrer!!! Schöne Grüße !

Mal den Foerderbeginn checken.

Klingt als waere er deutlich zu spaet.

 

Ich konnte meinen Dicken mit 2 intakten Gluehkerzen bei minus -8 Grad gerade noch so starten.

Darunter ists vermutlich zwar moeglich, aber da muss man wohl schon 30 - 60 sekunden orgeln.

Ich würde das mal als deutliches Warnsignal werten, was sehr Teuer werden kann.

OT geber in der pumpe lose... (Schrauben lösen sich und fallen später in die rotierenden Teile der Pumpe.

(Pumpentotalschaden)

Nockenwellen eingelaufen, oder Schlepphebel vereinzelt herausgefallen.

Falscher spritzbeginn wird in der Regel mit code 0550 angezeigt. (Regelgrenzen überschritten)

Steuerzeiten könnten auch nicht stimmen.

Defektes AGR, verkokte Ansaugbrücke, Motorentlüftung verstopft.

das mal prüfen und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von fenni A6

Hallo! Ich möchte mal sehen,wo du mit einer Glühkerze bei -20 Grad den Dicken startest im Freien! Ist bestimmt bei 20 grad Plus in Garage im Winter! Oder startest mit 2 Batterien! Das glaubt kein normaler 2,5 Dieselfahrer!!! Schöne Grüße !

Hab den statischen Spritzbeginn früher stehen als Serie.

Das bringt ungemeine Vorteile beim start ohne Glühanlage. Mein V6 TDI hab ich bei 2 Stelligen Minusgeraden noch nicht gehabt. Bei -3°C aber lief er ohne Glühkerzen beim ersten versuch ohne Orgeln aber mit einer weissen Dieselwolke.

Meinen AEL (2,5 5 Zylinder TDI) lief den ganzen Winter ohne Glühanlage. Selbst minus 14 Grad hat den nicht gekümmert. Nichtmal großartig orgeln muss der. 1 Sekunde Anlasser drehen -> Geheimnis: Startmenge angehoben, Spritzbeginn früh !

Kenne noch jemanden der einen AEL im Audi 80 fährt. Er hat den Motor auf m-TDI umgebaut und bei seinem Umbau wurde die Glühanlage nicht mit im Auto verbaut -> Läuft auch.

 

So, momentan haben wir es um die 10-15°C draussen. Temperaturen wo ohnehin nicht mehr vorgeglüht wird.

Da brauch mir also keiner kommen mit "Schau mal nach deiner Glühanlage"

Ein Diesel der bei solchen Temperaturen Glühen muss ... mit dem iss was gehörig faul !

Hallo,hallo, ich hier ja genau ich.

Wenn ich nicht vorglühe braucht er 4-6 sek bis er anspringt, juhu freu mich.

Bitte nicht falsch verstehen, denn mit meinem stimmt würglich was nicht, ne weberli :-))

Mußte ihn am Mitwoch abgeben, her hat nichts gemacht, aber schön von 1,8 spät OT auf 1,2 spät gestellt.

Wie gut das ich wußte auf was du ihn eingestellt hattes.

Geht jetzt alles vor Gericht die gaaanze Geschichte.

 

MFG

1,2 Spät geht auch schon in nagelden Bereich.

Sagmal kannst du dich noch genau erinnern welche Kipphebelchen bei dir weg gebrochen sind ?

Hab heute auch einen AKE zusammen gesetzt. Beim ersten durchdrehen mit der Hand sah ich das ein Hebel daneben liegt, also hab ich die Fahrerseitige Auslassnockenwelle raus gehabt.

Beim einsetzen sah dann alles gut aus. Wollte ihn dann durch drehen aber ging nich :)

1 Zahn lag die Auslasswelle daneben und schon klemmt er !

Nabend,

frage mich warum die da überhaubt gefummelt haben,schaue doch erst bevor ich fummel. Zu mal ich das nicht mehr reklamiert habe, ha ha ha.

In der Sache kann es vieleicht sein das mein Anwalt dich anschreibt, wenn er darf :-))).

In Sachen Kipphebel weiß ich das das es Beifahrerseite war, erste gefundene Hebel war von der linken Nockenwelle, bei den anderen war ich schon nicht mehr dabei, das hat er Samstag alleine gemacht.

Die Werkstatt hat auch einen Kompressionstest gemacht. Linke Seite durchgehend 21bar, linke Seite

Zylinder 4 23 bar

5 20 bar

6 17 bar

Glaube damit hat er sich selber sein Urteil geschrieben. Seine einzigsten Worte waren " Den Rest klären die Anwälte" .

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI erhöhter Verbrauch, Motor springt schlecht an!