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2,5 TDI Geräusche vom Turbo bei Lastwechsel?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:21

Moin,

habe ein kleines Problem mit meinem neuen "dicken". Er macht geräusche beim Lastwechsel, hört sich an wie ein pfeifen bzw. heulen vom Turbo.?.

Also eine Feststellung habe ich schon gemacht, das VTG- Gestänge bewegt sich nicht genug.

Da mache ich mich die Tage ran...

Aber woher kommt das geräusch??? Ich habe schon bei anderen 2.5ern feste Gestänge gehabt und die haben nicht solche Geräusche gemacht.

Volle Leistung hat er logischer weise auch nicht und ich vermute auch mal das der LMM nen klatscher hat, er qualmt nämlich ein wenig beim beschleunigen.

Nocken usw. sind iO, es wurden erst 4.100€ in Motor und Einspritzpumpe gesteckt!!:rolleyes:

Danke...

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40 Antworten

Toll, toll, toll.. Sehr übersichtlich gepostete Wagendaten!

Logisch, du stellst einen Fehler in der VTG fest und willst wissen warum es pfeift? :o

Alles zumTurbo, VTG und Ansteuerung (Unterdruck) ist hier schon mal geschrieben worden.

Was willst du eigentlich? Wechel den LMM. KGE-Druckmessung vornehmen. Unterdruck (Gesamtleistung messen-Soll >700mBar).

EPW für LDR prüfen.

VTG fest? -> gängig machen oder TL wechseln.

Ein leichtes Pfeifen ist normal.

Beim V6 TDI hab ich schon öfters den Rat gelesen, bei Qualmen den LMM

zu wechseln. Was ist an dem V6 Regelmechanismus anders als beim 4-Zyl. ?

Beim 4-Zyl. wäre das doch ein nutzloser Rat, Qualmen kann da nicht von

LMM kommen, außer er liefert zu große Werte - das tun die aber

gar nicht gern ... :confused:

Grüße Klaus

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Toll, toll, toll.. Sehr übersichtlich gepostete Wagendaten!

Logisch, du stellst einen Fehler in der VTG fest und willst wissen warum es pfeift? :o

Alles zumTurbo, VTG und Ansteuerung (Unterdruck) ist hier schon mal geschrieben worden.

Was willst du eigentlich? Wechel den LMM. KGE-Druckmessung vornehmen. Unterdruck (Gesamtleistung messen-Soll >700mBar).

EPW für LDR prüfen.

VTG fest? -> gängig machen oder TL wechseln.

Ein leichtes Pfeifen ist normal.

Moin,

so hier habt ihr mehr Daten.:

Audi A6 Avant 2.5TDI 180Ps Quattro Bj.01/00 6 Gang

Es ist aber kein leichtes quitschen sondern ein pfeifen/quitschen was 2-4mal kurz hinter einander kommt wenn man nach dem beschleunigen vom Gas geht.

Hört sich fast an wie Pop-off Ventil. JA ICH WEISS DER HAT KEINS!:D

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Beim V6 TDI hab ich schon öfters den Rat gelesen, bei Qualmen den LMM

zu wechseln. Was ist an dem V6 Regelmechanismus anders als beim 4-Zyl. ?

Beim 4-Zyl. wäre das doch ein nutzloser Rat, Qualmen kann da nicht von

LMM kommen, außer er liefert zu große Werte - das tun die aber

gar nicht gern ... :confused:

Grüße Klaus

Bei meinem A4 2,5TDI 150Ps den ich davor hatte, lag es auch am LMM. Der hat falsche Werte raus gegeben und da Qualmte der unter Vollast wie hulle.

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Toll, toll, toll.. Sehr übersichtlich gepostete Wagendaten!

Logisch, du stellst einen Fehler in der VTG fest und willst wissen warum es pfeift? :o

Alles zumTurbo, VTG und Ansteuerung (Unterdruck) ist hier schon mal geschrieben worden.

Was willst du eigentlich? Wechel den LMM. KGE-Druckmessung vornehmen. Unterdruck (Gesamtleistung messen-Soll >700mBar).

EPW für LDR prüfen.

VTG fest? -> gängig machen oder TL wechseln.

Ein leichtes Pfeifen ist normal.

Moin,

so hier habt ihr mehr Daten.:

Audi A6 Avant 2.5TDI 180Ps Quattro Bj.01/00 6 Gang

Es ist aber kein leichtes quitschen sondern ein pfeifen/quitschen was 2-4mal kurz hinter einander kommt wenn man nach dem beschleunigen vom Gas geht.

Hört sich fast an wie Pop-off Ventil. JA ICH WEISS DER HAT KEINS!:D

Dann wird das quitschen von den (klemmenden) Leitschaufeln der VTG kommen und deswegen pfeift die nicht konform geregelte Abgasströmung.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

 

Moin,

so hier habt ihr mehr Daten.:

Audi A6 Avant 2.5TDI 180Ps Quattro Bj.01/00 6 Gang

Es ist aber kein leichtes quitschen sondern ein pfeifen/quitschen was 2-4mal kurz hinter einander kommt wenn man nach dem beschleunigen vom Gas geht.

Hört sich fast an wie Pop-off Ventil. JA ICH WEISS DER HAT KEINS!:D

Dann wird das quitschen von den (klemmenden) Leitschaufeln der VTG kommen und deswegen pfeift die nicht konform geregelte Abgasströmung.

Danke, dann wollen wir uns morgen mal gleich an den Turbo machen!

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:42

Hallo Leute.

Habe heute die VTG gängig gemacht und leider nichts gebracht! Weder das Geräsch ist weg noch eine Verbesserung in Sicht!:confused:

Jetzt ist das Problem das er überhaupt nicht mehr zieht. Selbst wenn ich im Stand versuche Vollgas zu geben läuft der Motor nur ganz langsam hoch und kommt höchsten auf 2.500-max3.000 Touren.

LMM habe ich auch getauscht, nichts gebracht!

Bin leider noch nicht zum Auslesen gekommen, muss ich mich morgen mal drum kümmern.

Ps.: Was komisch ist, ab ca.80km/h läuft er ein wenig flotter.

Habt ihr nen Tip??

Bin für jede Idee dankbar...

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

Hallo Leute.

Habe heute die VTG gängig gemacht und leider nichts gebracht! Weder das Geräsch ist weg noch eine Verbesserung in Sicht!:confused:

Jetzt ist das Problem das er überhaupt nicht mehr zieht. Selbst wenn ich im Stand versuche Vollgas zu geben läuft der Motor nur ganz langsam hoch und kommt höchsten auf 2.500-max3.000 Touren.

LMM habe ich auch getauscht, nichts gebracht!

Bin leider noch nicht zum Auslesen gekommen, muss ich mich morgen mal drum kümmern.

Ps.: Was komisch ist, ab ca.80km/h läuft er ein wenig flotter.

Habt ihr nen Tip??

Bin für jede Idee dankbar...

Wie gängig gemacht? Bilder? Das wäre hilfreich für eine Fernbeurteilung.

Unterdruckdose heil? An der Stange gedreht?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

Hallo Leute.

Habe heute die VTG gängig gemacht und leider nichts gebracht! Weder das Geräsch ist weg noch eine Verbesserung in Sicht!:confused:

Jetzt ist das Problem das er überhaupt nicht mehr zieht. Selbst wenn ich im Stand versuche Vollgas zu geben läuft der Motor nur ganz langsam hoch und kommt höchsten auf 2.500-max3.000 Touren.

LMM habe ich auch getauscht, nichts gebracht!

Bin leider noch nicht zum Auslesen gekommen, muss ich mich morgen mal drum kümmern.

Ps.: Was komisch ist, ab ca.80km/h läuft er ein wenig flotter.

Habt ihr nen Tip??

Bin für jede Idee dankbar...

Wie gängig gemacht? Bilder? Das wäre hilfreich für eine Fernbeurteilung.

Unterdruckdose heil? An der Stange gedreht?

Moin,

Unterdruckdose arbeitet. Nein, habe nicht am Gestänge gedreht. Habe den Turbo getrennt und gereinigt. Also VTG auseinander und wieder zusammen. Ging einwandfrei.

Jetzt habe ich aber eine andere Vermutung, die Schaufelräder an der Gusseisenseite des Turbos sahen lediert aus.

Und an der VTG musste ich auch einige "Einschläge" glatt machen. (die bestimmt von den Schaufelstücken kamen).

Dann kann ich wohl stark davon ausgehen das der Turbo die Hufe gehoben hat,oder!?

Das Schaufelrad hat nämlich an Umfang verloren, hatte es nur nicht mehr so genau vor Augen als ich ihn ausgebaut hatte.

Habe mir ebend Bilder von nem anderen Turbo angeguckt, und da war ich doch schon sehr erstaunt, was da alles fehlt!!:rolleyes:

Aber wie kommt so etwas??

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Wie gängig gemacht? Bilder? Das wäre hilfreich für eine Fernbeurteilung.

Unterdruckdose heil? An der Stange gedreht?

Moin,

Unterdruckdose arbeitet. Nein, habe nicht am Gestänge gedreht. Habe den Turbo getrennt und gereinigt. Also VTG auseinander und wieder zusammen. Ging einwandfrei.

Jetzt habe ich aber eine andere Vermutung, die Schaufelräder an der Gusseisenseite des Turbos sahen lediert aus.

Und an der VTG musste ich auch einige "Einschläge" glatt machen. (die bestimmt von den Schaufelstücken kamen).

Dann kann ich wohl stark davon ausgehen das der Turbo die Hufe gehoben hat,oder!?

Das Schaufelrad hat nämlich an Umfang verloren, hatte es nur nicht mehr so genau vor Augen als ich ihn ausgebaut hatte.

Habe mir ebend Bilder von nem anderen Turbo angeguckt, und da war ich doch schon sehr erstaunt, was da alles fehlt!!:rolleyes:

Aber wie kommt so etwas??

Danke...

Wegschmeissen! Leider! Und neue Abgaskrümmer + Kompensationsrohre einbauen bevor ein neuer TL reinkommt! (Meist zerlegen die sich innerlich und "schmeissen" Teile in den TL)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

 

Moin,

Unterdruckdose arbeitet. Nein, habe nicht am Gestänge gedreht. Habe den Turbo getrennt und gereinigt. Also VTG auseinander und wieder zusammen. Ging einwandfrei.

Jetzt habe ich aber eine andere Vermutung, die Schaufelräder an der Gusseisenseite des Turbos sahen lediert aus.

Und an der VTG musste ich auch einige "Einschläge" glatt machen. (die bestimmt von den Schaufelstücken kamen).

Dann kann ich wohl stark davon ausgehen das der Turbo die Hufe gehoben hat,oder!?

Das Schaufelrad hat nämlich an Umfang verloren, hatte es nur nicht mehr so genau vor Augen als ich ihn ausgebaut hatte.

Habe mir ebend Bilder von nem anderen Turbo angeguckt, und da war ich doch schon sehr erstaunt, was da alles fehlt!!:rolleyes:

Aber wie kommt so etwas??

Danke...

Wegschmeissen! Leider! Und neue Abgaskrümmer + Kompensationsrohre einbauen bevor ein neuer TL reinkommt! (Meist zerlegen die sich innerlich und "schmeissen" Teile in den TL)

Danke für die mal wieder schnelle Hilfe. Weisst du zufälliger weise was da auf mich zu kommt?

Wo liegen die denn Preislich so?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

 

Moin,

Unterdruckdose arbeitet. Nein, habe nicht am Gestänge gedreht. Habe den Turbo getrennt und gereinigt. Also VTG auseinander und wieder zusammen. Ging einwandfrei.

Jetzt habe ich aber eine andere Vermutung, die Schaufelräder an der Gusseisenseite des Turbos sahen lediert aus.

Und an der VTG musste ich auch einige "Einschläge" glatt machen. (die bestimmt von den Schaufelstücken kamen).

Dann kann ich wohl stark davon ausgehen das der Turbo die Hufe gehoben hat,oder!?

Das Schaufelrad hat nämlich an Umfang verloren, hatte es nur nicht mehr so genau vor Augen als ich ihn ausgebaut hatte.

Habe mir ebend Bilder von nem anderen Turbo angeguckt, und da war ich doch schon sehr erstaunt, was da alles fehlt!!:rolleyes:

Aber wie kommt so etwas??

Danke...

Wegschmeissen! Leider! Und neue Abgaskrümmer + Kompensationsrohre einbauen bevor ein neuer TL reinkommt! (Meist zerlegen die sich innerlich und "schmeissen" Teile in den TL)

Das sollte es sein, oder?

http://cgi.ebay.de/.../330505389570?...

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Wegschmeissen! Leider! Und neue Abgaskrümmer + Kompensationsrohre einbauen bevor ein neuer TL reinkommt! (Meist zerlegen die sich innerlich und "schmeissen" Teile in den TL)

Danke für die mal wieder schnelle Hilfe. Weisst du zufälliger weise was da auf mich zu kommt?

Wo liegen die denn Preislich so?

Du kannst ja versuchen einen Austausch-TL von seriösen Firmen zu kaufen das dürfte der größte Posten sein. Die Rohre nicht die Welt.

Anlage!

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Wegschmeissen! Leider! Und neue Abgaskrümmer + Kompensationsrohre einbauen bevor ein neuer TL reinkommt! (Meist zerlegen die sich innerlich und "schmeissen" Teile in den TL)

Das sollte es sein, oder?

http://cgi.ebay.de/.../330505389570?...

Das Mittelstück davon und auch die AGR brauchst du nicht.

!Kauf dir keine gebrauchten Teile! Zu viel Arbeit dabei und zu gefährlich da sich gebrauchtes Material noch schlechter beurteilen läßt. Auf neue Teile hast du bei Audi 2 Jahre Garantie! Wenn durch die neu gekauften wieder was kaputt geht werden die sogar von Audi Ausgatauscht.

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