2.5 TDI Kaufberatung mit Multitronic
Hallo,
ich will bald ein audi mit multitronic holen.
Auf was soll ich achten??ß
Bitte helft mir
Danke
Beste Antwort im Thema
Zu beachten gibts dabei nur eins: Finger weg vom 2.5 TDI mit Multitronic !! Nachzulesen in gefühlten 100'000 Beiträgen in diesem Forum.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zu beachten gibts dabei nur eins: Finger weg vom 2.5 TDI mit Multitronic !! Nachzulesen in gefühlten 100'000 Beiträgen in diesem Forum.
Dass es keine Multitronic ist
Mal ernsthaft; hast du noch nichts davon gelesen, dass die Multitronic in Verbindung mit dem 2.5 TDI sehr anfällig ist? Vielleicht lehne ich mich mit der Aussage etwas zu weit aus dem Fenster, aber ich würde schätzen dass jeder 3., wenn nicht sogar jeder 2. 4B-Besitzer dieser Motor-Getriebe Kombination Probleme hat bzw. hatte.
Ich war jedenfalls einer davon...
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A166
Hallo,
ich will bald ein audi mit multitronic holen.
Auf was soll ich achten??ß
Bitte helft mir
Danke
das tut mir leid....
generell: achte darauf, das dein neuer keine multitronic hat. es sei denn, du hast n geldesel im garten stehen...
grüße hannsemann
oder das die MT schon mal ausgetauscht wurde gegen eine neue & bessere mit 7Lamellen.
die MT kann halt net viel Autobahnvollgas ab und ist auch net gut geeignet mit Hänger zu fahren.
fahr selber ein 2.5TDI (114KW) mit MT mit weit über 200Tkm und es ist alles noch Orginal. Keine Nockenwellenprobleme oder irgendwas am Turbo, ESP oder sonstiges.
@Audi_A166
was für ein BJ?
wieviele Vorbesitzer?
Kilometer?
Scheckheft gepflegt?
noch Orginal MT drin oder schon mal ausgetauscht?
Beim meinem ersten Problem mit der Multitronic wurde ein Ölwechsel gemacht und das Steuergerät ausgetauscht. Beim darauf folgenden Mal bekam ich die 7 Lamellen. Beim 3. Mal wieder Ölwechsel sowie ein neu programieren des Steuergeräts. Dann, im letzten Sommer bei 250.000km hat sich die MT völlig verabschiedet und ich hab den Wagen mit Getriebeschade verkauft.
Alles in allem hat mich der Fehler, einen 2.5 TDI mit Multitronic zu nehmen(allein wegen dem Getriebe) mehrere Tausend Euro gekostet.
Mein Onkel hat einen A4 Cabrio mit exakt der gleichen Motor-Getriebekombination(obwohl ich ihn davor eindringlich gewarnt habe) und ihn hat das ganze über 6000 Euro für ein komplett neues Getriebe gekostet, weil eine Instandsetzung des alten nicht mehr möglich war. Er hat über das Internet einen Anwalt gefunden, der mehrere geschädigte Audifahrer mit Mulitronic bei einer Sammelklage gegen Audi vertritt und sich denen angeschlossen...
bei solchen fragen als erstes zu beachten : nutze die SUFU
Das du ca. alle 60 TKM ca. 6k€ auf der Kante für einen Getriebetausch hast.
Wenn´s besser läuft freue dich über das gesparte Geld.
Mein Tipp: Achte darauf das Du den Motor mit 163PS drin hast. Der Motor ist von Audi unter anderem wegen den Automatikproblemen von 180PS auf 163PS gedrosselt worden.
Ich fahre selbst so einen mit MT bis jetzt (165000 km) ohne Probleme.
Gruß
Goe
160.000km Null Probleme 155 PS ;-)
was genau ist eig. ein multitronic
Zitat:
Original geschrieben von goechen
Mein Tipp: Achte darauf das Du den Motor mit 163PS drin hast. Der Motor ist von Audi unter anderem wegen den Automatikproblemen von 180PS auf 163PS gedrosselt worden.
Ich fahre selbst so einen mit MT bis jetzt (165000 km) ohne Probleme.
Gruß
Goe
wer sagt denn sowas???
den 180 psler gab es nie mit MT!!!
Zitat:
Original geschrieben von Quattro 16v
Ein stufenloses Automatikgetriebe welches vorallem im 2,5 tdi sehr Anfällig ist.
Es gibt im 4B 3 Getriebe:
- Schaltgetriebe
- TipTronicgetriebe (5Gang, sehr robust)
- Multitronicgetriebe (stufenlos, sehr anfällig)
die ersten 2 sind empfehlenswert.
Zitat:
Original geschrieben von Quattro 16v
ein stufenloses automatikgetriebe mit 6 fahrstufen.
grüße hannsemann
Zitat:
Original geschrieben von goechen
Geht das jetzt grad so weiter mit den Halbwahrheiten ??? Ist das ansteckend ?