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2.5 TDI macht mir Sorgen! (Thermostat,Kupplung,Getriebe)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 16:18

Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread hier im Forum!

Habe mich hier schon fleißig durch die verschiedensten Themen gelesen und entweder bilde ich mir das alles nur ein oder aber mein Dicker hatte alle Krankheiten vom 2.5TDI die er auch nur haben kann!

Gibt es hier kompetente Leute die einem bezüglich des Thema 2.5TDI etwas weiterhelfen können?

Ich weiß, dass das Thema hier schon etliche male durchgekaut wurde, aber kann mir bitte einer helfen. Komme bei den dutzenden Themen total durcheinander.

Hab ihn eigentlich schon sehr gern und möchte ihn auch nur ungern hergeben!

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

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Was war jetzt deine Frage?

beschreibe mal dein Problem du schreibst etwas in Rätzeln

-was für ein Fahrzeug (Bj, Motor unsw.)

-welche Probleme ?

-wo soll dir geholfen werden

-gibt es Fehlercodes

unsw. ?!

???? Welche Probleme??? Du musst deine Probleme schon benennen!

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 16:47

Hallo,

-Bj 2001

-Laufleistung 244345km

-es ist der mit 179PS und TipTronic

-letzter Ölwechsel keine 500km her (Longlife)

Vorneweg muss ich sagen, dass seit 2 Tagen scheinbar das Thermostat defekt ist! Themperaturanzeige Wasser/Öl bleiben kalt. Habe als erstes den Doppelthemperaturgeber gewechselt aber es hat sich verändert.

Ich habe den guten jetzt seit Mitte Dezember 2012 und war auch bisher sehr zufrieden mit dem Guten!

Seit zwei Wochen macht das Getriebe mucken! Es fühlt sich so an als würde die "Kupplung" durchrutschen! Beim anfahren dreht er hoch und schaltet erst sehr spät. Teilweise meint man auch er wüsste nicht wirklich in welchen Gang Schaltstufe er nun Schalten soll. Beim Kickdown wiederum zieht er so durch ohne auch nur einmal zu mucken.

Vor 4 Wochen durfte ich dann m,it meiuner Familie ( meiner Frau, meinem Sohn und dem langhaarigen 4 Beiner 4,5 Stunden auf einem Rastplatz verbringen, weil der gute Audi nach 5 min Volllast meine ersmal kein Gas annehmen zu müssen und uns nur ruckelnd auf den rettenden Rastplatz zu schleppen!

Zu wenig Geriebeöl...????

Nach der Anunft im Heimathafen lief er als wäre nie etwas gewesen. " Ich hätte platzen können"

Seit Heute Morgen klackert der gute, für mein Empfinden, sehr stark.

Das Klackern kommt von der rechten Bak Nähe Spritzwand!

 

Getriebeölwechsel; Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat werden nächste Woche erneuert. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass es danach besser wird.

Könnte es auch der Nadelhubgeber sein?

Habe auc h mehrfach gelesen, dass man das DSP deaktivieren kann und das sich dadurch einiges am Fahrverhalten ändert!

Bin über jeden Tip und Info Dankbar!

greetz

Bevor du da sowas machen lässt lese doch einfach mal den Fehlerspeicher aus und sage uns, was da alles drin stand!

Danach würde ich erstmal die Nockenwellen angucken bevor ich so viel Geld versenke. Das kannst du auf der einen Seite Locker durch den Öleinfüllstutzen machen. Dazu einfach mit einer Lampe reinleuchten und gucken, wie die Flächen ausschauen.

wenn nämlich die Nockenwellen platt sind, dann kannst du überlegen, ob du da noch was investierst oder auch nicht.

Wie gesagt erst fehlercodes checken und dann weitergucken udn nochmals Fragen!

Beste Grüße

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:05

Mmh...das kann ich doch auch selber machen oder! Welches gerät ist dafür den zu empfehlen? VAG.Comm stimmts?

Fahre Morgen mal zum auslesen. Beim freundlichen werde ich wohl jetzt keinen mehr antreffen!?

Auf was ist denn bei den Nockenwellen zu beachten?

greetz

schauen ob die nocken eingelaufen sind... finde ja das dass durch den öleinfüllstutzen eher nichts bringt...

hats bei mir auch nicht, die nocken die man durch den einfüllstutzen gesehen hat waren top aber als dann die ventildeckel runter waren ist mit die laune vergangen :(

woher kommste denn wenn ich fragen darf ?

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:18

HAbe gerade mal einen Blick in den Einfüllstutzen gewahgt....also man kann auf den NW schon leichte Laufspuren erkennen! Wiederrum habe ich schon einiges an NW gesehen und ich würde aus meinen Erfahrung einfach mal behaupten, dass die Dinger durchaus normal aussehen! Bezüglich der Laufleistung!

In niedrigen Drehzahlen lässt er sich weitesgehend normal fahren und es ist auch keineswegs nervend. doch will man bei dem heutigen Verkehr mitfliesen, ohne das gleich nach 2sec einer von hinten gestresst auf die Hupe klobbt, fängt es an einen durchaus zu stressen! Er jagt nervös Schaltstufe hoch, runter usw.

Im manuellen Betrieb lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen und schaltet butterweich die Stufen!

Lohnt es sich vielleicht einen Schlachter oder sowas zu kaufen?

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:20

Komme aus Siegen NRW!

CA 80 km von Köln und ca 90-100km von Dortmund

vieleicht mal die adaptionswerte des getriebes zurücksetzen lassen !?

kommse aus bottrop/oberhausen... naja für mal eben schnell vorbei kommen dann doch bissl weit ^^

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:22

Die was....!?

Sorry, aber das ist mein erster Automat und habe diesbezüglich keinen Schimmer

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

 

kommse aus bottrop/oberhausen... naja für mal eben schnell vorbei kommen dann doch bissl weit ^^

joa schon. Wiederrum könnte ich das mit nem Besuch in Bottrop verbinden! :-D

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:28

Achso.....bei dem Boxenstop auf dem Rastplatz (Plüggerheide-Nähe Münster) hat der nette Mann in Gelb den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nichts feststellen!

Allerdings konnte er mit seinem Auslesegerät nicht in die Getriebesoftware einsehen!

Kleiner Dank an meine Frau für den kleinen, aber erwähnenswerten Gedankenanstoß!

naja das getriebe "lernt" über die zeit... legt schaltpunkte anders je nach dem wie es gefahren wird... es passt sich sozusagen dem fahrer an !

wer weis jetzt schon wie der vorherige besitzer gefahren ist und dan getriebe auf deinen fahrstil jetzt erstmal garnicht klarkommt... deswegen kann man diese adaptionswerte komplett auf ausgang zurücksetzen und so das getriebe quasi auf deinen fahrstil neu anlernen (das dauert unter umständen aber bissl) - KÖNNTE daran liegen, wenn du sagst das er im TT modus keinerlei mucken macht

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