ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI mit 150, 163 und 180 PS...Übersicht der Leistungen?

2,5 TDI mit 150, 163 und 180 PS...Übersicht der Leistungen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2009 um 12:31

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Audi A6 zu kaufen mit dem 2,5 TDI Motor und Automatik.

Habt ihr Infos über die Motorenleistungen? Oder kennt ihr Seiten auf denen dies gut und übersichtlich dargestellt wird?

Mich würde auch eure Meinung und Erfahrung zu den Motoren interessieren! Was gibt es zu beachten beim Kauf? Welche Probleme sind typisch für die Motoren?

Gruß

Toni

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

bemüh mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Nockenwelle" - da wirst Du einigen Lesestoff haben.

 

Die 2.5er kann man eigentlich erst ruhigen Gewissens ab Baujahr Mitte 2003 kaufen, da ab dann die Motoren verändert wurden. Bei einem älteren Baujahr sollten VOR dem Kauf die Nockenwellen auf Einlaufspuren überprüft werden (Ventildeckel ab).

 

Auch sollte es als Getriebe eine TipTronic (kurz TT5) sein und keine Multitronic (kurz MT). Die MT ist ein stufenloses Getriebe, dass im A6 4B doch recht anfällig ist/war. Die TT5 ist dagegen relativ problemlos.

 

Hier findest Du für alle Varianten die Datenblätter: http://www.audi.de/.../a6_avant.html&container=page

 

Gruß

 

Christian

@christian....sagen wir lieber, das die tt5 weniger problematisch als die mt ist...gab ja auch schon den einen oder anderen schaden an der tt5 (schließe mich da ein).

Themenstarteram 13. August 2009 um 10:11

Danke für den Link!

Das Problem mit den Nockenwellen habe ich gelesen. Klingt ja wirklich nicht gut. Aber auch wenn die 1,9er TDIs wesentlich besser sein sollen, sind sie wohl keine Alternative aufgrund der schlechten Leistungswerte.

Woran erkennt man als Laie die MultiTronik oder Tiptronik? Ist das optisch zu erkennen?

am 13. August 2009 um 10:21

Der 1,9 mit 130 PS ist eis sehr guter Motor.

Ich habe selber mal einen 2,5 mit 155 Ps gehabt, aber der Unterschied zum 1,9 von meinem Onkel ist sehr gering und nur ober raus. ( beide 6 gang Schalter)

In der Stadt macht der 1,9 sogar mehr spaß

am 13. August 2009 um 10:33

Bei tdi 2,5 soll 163 ps nehmen,grund facelift und ab 2003

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:47

Ok der 1.9er mit 130 PS mag ja ganz gut sein...allerdings gibt es den erst in den späteren Baujahren wie ich das sehe. Da ich preislich weiter unten bleiben wollte, muss dann wohl doch ein 2.5 TDI her.

Wenn ich nun bei mobile.de oder autoscout.de schaue, steht aber in der Regel immer nur "Automatik"....wie erkenne ich nun ob es eine Multitronik oder TipTronik ist?

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Danke für den Link!

 

Das Problem mit den Nockenwellen habe ich gelesen. Klingt ja wirklich nicht gut. Aber auch wenn die 1,9er TDIs wesentlich besser sein sollen, sind sie wohl keine Alternative aufgrund der schlechten Leistungswerte.

 

Woran erkennt man als Laie die MultiTronik oder Tiptronik? Ist das optisch zu erkennen?

Bei der MT bekommst du im Schaltmodus 6 Schaltstufen angezeigt.

Wenn es ein 2,5 TDI sein soll nimm ein aus 2004. Ab 2003 gab es den überarbeiteten Motor, Motorkennbuchstabe BDG = 163 PS und BDH = 179 PS  ( Euro 4, Rollenschlepphebel und "gebaute" Nockenwellen ) doch der machte anfangs hin und wieder Probleme mit geplatzten Nocken.

am 13. August 2009 um 12:47

2003 kann doch nehmen!

Wichtig Motorbuchstabe BDG nehmen.das ist top Motor!

Mein auto hat BDG Motor.

genau, hol Dir einen 2.5 BDG (hat z.B. auch eine grüne Umweltplakette, da EU4), fahre den ebenfalls seit mehr als 50TKM

am 13. August 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von manni580

genau, hol Dir einen 2.5 BDG (hat z.B. auch eine grüne Umweltplakette, da EU4), fahre den ebenfalls seit mehr als 50TKM

eben!

Er will preislich weiter unten bleiben, da gibts noch kein BDG Motor.

Zum Multitronic: Jeder Automatikwagen mit 155 oder 163 PS ist ein Multitronic. Die 150 und 179 PS haben das TT5 Getriebe. Äußerlich als Laie nicht zu unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Da ich preislich weiter unten bleiben wollte...

was heißt das in Zahlen? Einen akzeptablen BDG bekommst Du bestimmt schon für 10-12.000 €

am 13. August 2009 um 18:09

wenn er 1.9 TDI nehmen will,dann ist auch oki.

Themenstarteram 13. August 2009 um 20:21

Ok, also alle mit 150 PS sind erstmal ok....wenn auch nicht super, wie ich mehrmals gelesen habe.

Ich dachte eher an einen A6 bis max. 5000 Euro. Der muss nur ein oder zwei Jahre durchhalten. Allerdings gibt es in der Preisspanne wohl keine BDG-Motoren :( Und dann kommt natürlich noch das Problem mit der roten Plakette...

Also so richtig das Wahre ist es wohl leider nicht mit dem Diesel-A6, weil es wohl ganz schön schief laufen kann und dann wohl ziemlich teuer wird.

Danke schon mal für eure Antworten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI mit 150, 163 und 180 PS...Übersicht der Leistungen?