ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 Tdi qualmt blau und stinkt

2,5 Tdi qualmt blau und stinkt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:13

hallo,bin neu hier im forum!

hab ein problem mit mein audi a6 2,5tdi 6 gang schalter mkb AKN qwalmt blau und stinkt!

letztest jahr neu!dieselpumpe,turbolader lmm getauscht,ausgelesen fehler sind keine

mag das evtl auch am kge ligen? finde auch das er nicht wirklich leistung hat.

er springt gut an und macht soweit keine zicken,ausser das problem.

danke für ein paar antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Oktober 2013 um 19:42

Schon mal die Zylinderkopfdichtung kontrolliert?

Nockenwellen sind in Ordnung?

Fehlt Öl?

Beim Diesel kommt blauer Qualm von schlechter Verbrennung, würde also auf Pumpe, Einspritzdüse, Steuerzeiten tippen.

Pumpe hast Du erneuert, bleiben die anderen übrig.

Gib dein Problem mal in die Suche eine dann wirst zwangsweise auf die KGE = Kurbelgehäuseentlüftung stoßen. Am einfachsten kannst die KGE teste in dem du bei laufenden Motor den Ventildeckel aufdrehst. Wenn es zischst dann hast schon den Übeltäter. Dann die KGE vom AKE Motor (Zyklonabscheider) verbauen und gut ist.

am 14. Oktober 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Gib dein Problem mal in die Suche eine dann wirst zwangsweise auf die KGE = Kurbelgehäuseentlüftung stoßen. Am einfachsten kannst die KGE teste in dem du bei laufenden Motor den Ventildeckel aufdrehst. Wenn es zischst dann hast schon den Übeltäter. Dann die KGE vom AKE Motor (Zyklonabscheider) verbauen und gut ist.

WAs meinst Du mit Ventildeckel aufdrehst? Meinst du damit den Öleinfüllstutzen?

VG

Christian

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 9:57

hallo danke für die infos...hab heute den deckel aufgedreht kein zischen gehört,hmm...

war vorhin mit dem audi unterwegens jetzt qwalmt er ja schon im standgas blau,vorher hatte er es nur auf belastung getan z.B gas geben.. oel stand ist genau so wie auch letzte woche

Ja Sorry ich meinte natürlich den Öleinfülldeckel :-)

Das heißt wenn du das Auto im Stand laufen lässt, dann qualmt er blau auch wenn du den Öldeckel abnimmst dann bläut er weiter, oder?

 

Wenn der Ölstand gleich bleibt, dann verbrennt der kein Öl. Dann musst in Richtung Einspritzpumpe suche. Fehlerspeicher ist ja leer. Hätte was wetten können das es die KGE ist.

Lass mal den Einspritzzeitpunkt Dynamisch prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von nico31

hallo danke für die infos...hab heute den deckel aufgedreht kein zischen gehört,hmm...

war vorhin mit dem audi unterwegens jetzt qwalmt er ja schon im standgas blau,vorher hatte er es nur auf belastung getan z.B gas geben.. oel stand ist genau so wie auch letzte woche

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:23

ja das macht er trotzdem weiter

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:30

nocken sind okay kopfdichtung auch....hab mal vom turbo den schlauch abgezogen druckdose zum turbo der schlauch zieht ! hab mal den schlauch abgelassen keine veränderung beim gas geben zieht träge hoch ob mit oder ohne schlauch qwalmt wie die pest!turbolader kam 2.2013 neu

Dann würde ich mal die Kompression prüfen lassen und bei der Gelegenheit den Druck des Kurbelgehäuses.

Zitat:

Original geschrieben von nico31

ja das macht er trotzdem weiter

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:35

ja das werde ich machen lassen berichte dann morgen weiter!gruss

Zitat:

Original geschrieben von nico31

hallo,bin neu hier im forum!

hab ein problem mit mein audi a6 2,5tdi 6 gang schalter mkb AKN qwalmt blau und stinkt!

letztest jahr neu!dieselpumpe,turbolader lmm getauscht,ausgelesen fehler sind keine

mag das evtl auch am kge ligen? finde auch das er nicht wirklich leistung hat.

er springt gut an und macht soweit keine zicken,ausser das problem.

danke für ein paar antworten

Hi, ich habe da noch ein paar Fragen denn das kann ich aus deinem Text nicht entnehmen.

Seit wann besteht dieses Problem?

Wurden die neuen Teile deswegen verbaut, oder aus irgendeinem anderen Grund?

Denn ich vermute dass du den Wagen schon eine Weile hast und dass es vorher alles in Ordnung war und dann hat das Auto angefangen "zu rauchen" :) Richtig so?

Wenn ja dann wie ist das Problem gekommen, hat es langsam angefangen und sich dann im Laufe der Zeit gesteigert oder schlagartig auf ein mal?

---------

Falls das Problem auf ein mal kam dann sieht es so aus dass der Einspritzbeginn falsch ist, eben zu spät, der OT Punkt/Moment wird vielleicht nicht richtig ermittelt.

Gruß.

Nachtrag:

ich habe mir überlegt was es sein könnte (Betonunung auf Könnte :D )

Der Nadelhubgeber und der Kurbelwellensensor.

Der KWS liefert den OT Signal und der NHG den tatsächlichen Einspritz-Zeitpunkt, die beiden Signale bekommt der MStg und bei Bedarf werden in der VEP die Einspritzzeiten/Beginn nachjustiert.

Liefert der NHG aber keinen Signal dann gerät alles durcheinanderer, der Motor läuft zwar aber nicht mehr optimal so wie er soll.

Tu ma an dem NHG Kabel leicht rütteln und schau dir den Stecker von dem an, vielleicht ist da kein Kontakt mehr oder der Kontakt ist sehr schlecht.

Gruß.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:45

ja...kann ich morgen machen danke für deine mühe:-)

also angefangen hat es langsam mit dem qwalmen da dachte ich mir das wird wohl vergehen,nichts drin wurde immer schlimmer dann lmm gewechselt keine veränderung,mein bruder hat sich die ganze sache heute auch angeschaut,und sich die dieselpumpe im angriff genommen er hat gestellt, er läuft jetzt besser und dreht schneller hoch das qwalmen wurde weniger,aber das problem ist leider nicht gelöst:-(

er qwalmt und stinkt weiter hin!riecht stark nach verbrannten oel..am auspuff hand unter nichts, trocken!

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:52

heute am nachmittag bevor ich los bin hatte ich den kurz im stand laufen lassen ca...5 minuten kein rauchen dann fing er an ob es temparatur abhängig ist um so wärmer um so mehr qwalm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 Tdi qualmt blau und stinkt