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2,5 TDI quattro starke Kaltstartprobleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:06

Hallo!!!

Hab einen A6 Limp 2003 BJ 2,5TDI mit 180PS quattro.

Hatt aber ein Problem:

Wenn dass Auto länger steht bei minus Grad geht er kaum noch zu starten.

Brauch ca 10- 15sec. bis er anspringt, danach kommt eine riesen weiße Wolke aus seinen 2 Endtöpfe und er läuft kurze Zeit nich auf allen Zylinder.

Also startete ich:

Tauschte die Glühkerzen (als ich die alten danach Prüfte stellte ich fest dass alle 6 sich zur Ruhe gesetzt haben ;)

Dann machte ich mich über die leckölleitungen, und wollte hinter den Dieselfilter ein Rückschlagventil einbauen was ich aber Abbrechen musste, da ich meinen Dicken kaum mehr zum anspringen brachte, nach Entlüften der Vp44 Einspritzpumpe lief er immer noch nicht, als ich ihn anschleppte sprang er wieder an.

Leider hab ich immer noch dass selbe Problem, also Lies ich den Wagen wieder über Nacht draußen stehen und prüfte an nächsten morgen im kalten Zustand die Leitungen der Glühkerze, und siehe da nur 40 Ampere ziemlich wenig findet ihr nicht??? Halte 100 eher für Angemessen für solche Temperaturen gg.

Zuvor statete ich noch das Diagnosegerät, aber leider auch ohne Erfolg kein Fehler zeigte er mir an.

Was glaubt ihr??? Tendiere zum Temperaturfühler.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solcher Schei.e ???

 

Danke

Fritzi

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26 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:25

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen dass er nach der Glühkerzentausch un nach jeder anderer Reperatur gleich schlecht startet.

Vorglühsicherung und Relais sind in Ordnung.

Danke

Fritzi

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:46

weiß keiner was drüber???

am 9. Januar 2009 um 11:34

Hallo,

 

wieviel Watt haben die verbauten Glühkerzen?

40A sind eindeutig zu wenig! Denke ca. 15 A pro Glühkerze solltest Du rechnen!

Glühkerzen wirklich alle o.k.??

Gruß illi

Glühzeit falsch wegen falscher Kühlmitteltemperatur, Pumpe verschlissen, Anlasdrehzahl zu niedrig, Luft im System, Einspritzzeitpunkt(Pumpeneinstellung) zu spät.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:40

Wieso soll die Pumpe verschlissen sein oder der Anlasser zu wenig drehen oder Luft im System sein wenn ich zu wenig Stromstärke auf die Glühkerzen habe.

Dachte ich alles zuvor auch biss ich eben die kabel messte.

Temperaturgeber sollte auch funktionieren.

Hab nämlich gestern in der früh (kalten Zustand) den Temperaturgeber abgesteck, und ihn somit di kälteste Temperatur vorsimuliert.

Und siehe da, er glühte auch weitaus Länger, aber leider ohne Erfolg. Er Startete genausoschlecht wie zuvor.

 

Ja 15Ampere wären angemessen aber pro Kerze. Hatte schon jemand so ein Problem???

Lg

Fritziii

Hi,

aus sicht eines Elektriker´s -> die Glühkerzen hängen doch direkt an 12V oder ??? dann müssen wohl die neuen Kerzen nicht OK sein wenn der Strom zu gering ist. Oder wird hier der Strom von einer Elektronik begrenzt - sollte das so sein und die im Ar... sein würd ichs mit einem 12V Relais direkt an die Batterie hängen -> wie gesagt aus sicht eines Elektrikers ;)

Mein Dicker (genau der slebe wie deiner) hat momentan bei ~ -15C° (auch nach einer Woche Standzeit) sehr lange Vorglühzeiten springt aber binnen 2-3 Sek. an hin und wieder ganz kurz unrund aber eher nur selten.

lg

TheSimpsons

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:21

Danke the Simpsons!!!!

Jetzt kommt der Hammer testete die neuen Glühkerzen NGK (um keine Marken zu nennen gg) durch und siehe da!!!!

Nur 3 Ampere Aufnahmeleistung ggg

Holte mir sofort neue (diesesmal von BERU) und teste die durch. Es geht doch 21 Ampere Aufnahme!!!!!

Baute sie jetzt ein und morgen früh werd ich mal probieren ob er läuft (sieht kalt aus ca -15Grad draußen dann werd ich ja sehen.

Ich hoffe es zumidestens den schön langsam hab ich die Schnauze voll vom Fehler suchen ggg.

Halt euch auf dem laufenden.

Glg

Fritziii

am 12. Januar 2009 um 19:46

wenn das es nicht hilft mit Glüstiften, also startet weiter schlecht aber bishen besser und bei start quwalmt überprüfe die steuerdüse ob die noch funktionirt. die sitzt hinten auf rechte seite, fahrerseite

am 12. Januar 2009 um 19:49

beru bauen die bei vw original ab werk ein. gute wahl kann mann nichst falsch machen

Zitat:

Original geschrieben von moschte007

Wieso soll die Pumpe verschlissen sein oder der Anlasser zu wenig drehen oder Luft im System sein wenn ich zu wenig Stromstärke auf die Glühkerzen habe.

Weiß ich auch nicht. Wohl irgendwie im falschen Thread gepostet(?)

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:17

Danke audizw888, hab nämlich jetzt dass problem, dass er zwar besser, aber immer noch schlecht anspringt.

Steuerdüse ist für mich (ehemaliger Karosseriespengler+ lackierer) ein neuer Begriff gg.

Motortechnisch bin ich leider etwas hinten ggg.

Ist dass eine der Einspritzdüsen??? wie überprüf ich die???

Danke

am 14. Januar 2009 um 22:32

Ja das ist eine düse, die gibt es nur einmal auf rechte seite, aus ventildeckel komt ein kabel raus da kann mann widestand messen ich meine muss ca. 20-120 Ohm haben ich weiss nicht mehr aus dem kopf muss mann nachsehen. oder mit diagnose gäret

Diese Düse nennt man auch Nadelhubgeber :)

Den Nadelhubgeber braucht der Dicke eigentlich gar nicht. Kannst du vernachlässigen.

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