ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Quattro TT5 - 4. und 5. Gang weg!

2.5 TDI Quattro TT5 - 4. und 5. Gang weg!

Audi RS6 C5/4B, Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:42

Liebe Leute,

Nach 400 502 problemlose Km (nur getriebeseitig ...) habe ich heute 4. und 5. Gang komplett verloren. Es hat sich wohl die letzten par Tage angekündigt, indem der Motor in 4. oder 5. gang sporadisch kurz hochgedreht hat, danach aber normal funktionert.

Ab heute kein Kraftschlüss in 4. oder 5. Gang. 1. bis 3. und R gehen (noch) alle wie normal. Auslesen kann ich erst Montag.

Ölwechsel alle 60000 km seit 178000 km, schaltet butterweich und ruckelfrei.

Wandler in Eimer?

Und eine Frage an die Spezialisten: Ich habe eine FRU drin. Wäre eine FEF kompatibel? Kann ich günstig bekommen, wenn nicht nur der Wandler kaputt ist. Für eine tausch ist Büne, Werkzeug und Mut vorhanden. Und Bier. Weiss!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:17

Der FEF kommt auch aus einem Quattro, aber mit einem AKE.

Physikalisch gleich, Steuergerät tauschen? Steuergerät behalten, aber umcodieren? Beim SUFU finde ich leider nichts.

Wenn es nicht passt, muss ich wohl den alte schrotten. Wäre schade, er fährt fast wie einen Neuwagen, ist aber nichts wert mehr.

Schreib doch mal Weberli an.

Denke mal, daß eine Reparatur günstiger ist und wertiger.

Bei Kleinanzeigen wäre auch ein FRU verfügbar.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 10:05

Danke.

dasWeberli kenne ich schon als DER Getriebe- und Tuningspezi, und habe viele von seinen Beitrage gelesen. Ich frage trotzdem lieber im Forum, weil er vermutlich tausende emails and PNs bekomme. Auch kann es hier möglicherweise andere irgendwann helfen. Mal sehen, vielleich muss ich mich trauen. :)

Ein FRU zu holen wäre natürlich angenehm, aber von Deutschland nach Norwegen wohl kaum machbar (finanziell). Der FEF ist mir gerade um die Ecke, zu einem sehr fairen Preis. Deshalb meine Frage.

Dann bau es doch ein. Was willst du sonst machen? Habe das FEF leider nicht in der Liste. Das FRU ist für TDI EU III-D und ist ein 01V2

1 GANG 3,665

2 GANG 1,999

3 GANG 1,407

4 GANG 1,000

5 GANG 0,742

RÜCKWÄRTS 4,096

Soweit sind alle TT5 gleich. Der Unterschied besteht im Zwischentrieb VA :

Zähne Anzahl 29/29 Übersetzung 1,000 und Achsantrieb VA 11/34 Gesamt Übersetzung 3,091.

Hinterachse:

Zwischentrieb 34/43 0,791 und Achsantrieb HA 9/35 Gesamt Übersetzung 3,889 Diff ist ein CUC.

Hydraulische Steuerung ist E18/2

Bei dir sollten passen:

FRU

FAP

EUA

EMM

Sind alles 01V2 mit DIFF CUC 3,889

Das FEF ist ein 01V9 und hat als DIFF ein DUR. Ich finde aber nicht die übersetzung vom DUR.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:04

Danke,

Mit einer marginalen Übersetzungsunterschied lebe ich gut. Es wäre logisch, dass für 180 Ps das Getriebe hoher übersetzt sei, als für 150. DUR ist übrigens 3,7 (37/10), und, wenn nötig, auch vorhanden.

Was ich sonnst machen will? Leider schrotten, oder als Teilespender abgeben.

Aber wenn ihr meint, dass FEF statt FRU technisch und elektronisch geht, werde ich es gern versuchen. Oder auch nur der Wandler tauschen, wenn das Fehlerbild passt (Durchrutschen 4. und 5. Gang, 3. und unter gehen noch).

EDIT: Wegen die unterschiedliche Übersetzung zwischen die zwei MUSS ich den DUR Hinterachsdifferential mitnehmen, gelle? Sonnst wirds bestimmt ärger mit dem Senterdiff.

Das Getriebe wird gleich übersetzt sein. Nur der Zwischentrieb und Achsübersetzung ist unterschiedlich.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:14

Ich habe diesen alten Thread gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...-4-und-5-gang-5hp19-01v-t4014399.html

Einige Ventile im Schieberkasten undicht, wenig Druckaufbau, kein Kraftschluss. Logisch. Ob es mit die Symptomen stimmt?

Noch butterweiche Schalten.

Zwei, drei Mal unmotiviert kurz hochgedreht, beim fahren an Eis, so wie als alle Räder durchgedreht hätten, dann wieder normal.

Beim gemütliche Fahren (70-80 km/h) auf einmal kein Kraftschluss in 5. Gang, und sofort auch nicht in 4. Gang. Kein Geräusch dazu.

Bei manuellem runterschalten in 3. Gang wieder vollen Kraftschluss da, kein Schlupf.

In D schaltet er wieder hoch wie gewohnt, aber kein Kraftschluss mehr.

In 3. Gang 40 km zu Hause gekrochen, seitdem in Ruhe gelassen.

Ölwechsel alle 60 000 km seit 178 000 (vorher unbekannt), letzte Mal seit 55 000 km.

 

Wäre dann ein bissl einfacher, gelle? Was glaubt ihr, passt es?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:11

Ferndiagnose Getriebespezi, mit jeder Vorbehalt: Sprengring E-korb hat den Geist aufgegeben. Nix mit Schieberkasten.

Richtige Getriebe mit 200 000 km für 300 € gefunden, aber nicht abgeholt. Neues Öl, Filter, mal sehen.

Themenstarteram 16. April 2018 um 9:33

Es ist vollbracht.

Ein FEF Getriebe mit einem DUR Hinterdiff aus einem 2003 AKE 180 Ps Avant ist, statt einen FRU mit CUC Hinterdiff, in meinem 2001 AKN 150 Ps Limo transplantiert. Nach fast drei Monate rumfahren mit nur bis 3. Gang verfügbar ist es schön, wieder niedriger Motordrehzahl zu geniessen.

Einige Erfahrungen:

Getriebe und Hinterachsdiff muss mit einander abgestimmt sein, wegen (mindesten) zwei verschiedene Getriebeübersetzungen für verschiedene Motoren.

Alles passt plug 'n' play, mit einer Ausnahme: Die hintere Antriebswellen sind grosser am 180 Ps. Kein grosser Akt - entweder nimmt man die Wellen aus dem Spenderfahrzeug, oder man tauscht die Steckaxel zwischen die Hinterdiffs (nur mit einer Unbrakoschraube gesichert, dauert keine funf Minuten. Gelegentlich kann man dann die Dichtungen ersetzen). Vorne sind die Wellen gleich.

Die Kardanwellen sind identicsh an Avant und Limo.

Getriebesteuergerät habe ich (noch) nicht getauscht. Der FEF schaltet butterweich mit dem FRU Steuergerät, ohne Fehlermeldungen, aber bei niedriger Drehzahl als vorher. Macht auch sinn, weil ca 10 % höher Übersetzt. Jetzt wird's bei 50 km/s i 4. Gang geschaltet, und 70 in 5. Gang.

Ich habe beim Ausbau Spenderfarzeug ziemlich viel gefummelt. Ein Mutter des Flexrohrs musste ich von unten abflexen. Mit dem Aggregatträger laut Repfaden 10 cm runtergesenkt war es eng. Die Getriebeglockenschrauben war auch bombenfest. Beim Aus- und Einbau mein Auto habe ich den ganzen Vorderbau runtergemacht - an der Hebebühne keine halbe Stunde, und es war Raum ohne ende. So würde ich es wieder machen.

Moin! Das hört sich tatsächlich nach Fummellei an. Schön das es geklappt hat! Nur drei Gänge würden mich auch nerven!

Habe aber eine merkwürdige Frage und eine komische Idee:

Mich regt es seit geraumer Zeit auf, das die TT5 in meinem Quattro so spät hochschaltet. Auch eine Decodierung des DSP brachte nicht wirklich eine Änderung im Schaltverhalten.

Jetzt sagst du, dass das FEF Getriebe mit dem FCU Steuergerät einwandfrei schaltet, und sogar eher.

Das liegt genau in meinem Interesse.

Habe zufällig ein solches Steuergerät aus einem Altfahrzeug hier liegen. Jetzt reizt es mich natürlich dieses in mein Fahrzeug einzusetzen und mal zu schauen ob sich meiner ähnlich verhält. Die Kennbuchstaben sind nämlich die selben.

Wenn ich ein anderes Getriebe-SG einsetze, muss dieses bzgl. Wegfahrsperre auf meine Fahrgestellnummer aktualisiert werden oder kann ich es einfach umstecken?

Themenstarteram 16. April 2018 um 10:30

Ich glaube nicht, dass das Getriebesteuergerät was mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Ich war erstaunt, das der Schaltvorgang mit dem originalen Steuergerät so gut war, ohne irgendwelche Anpassungen oder Codierung. Ich habe übrigens auch DSP weggemacht.

Ob das Getriebe trotzdem über Zeit beschädigt wird, wegen falsches Steuergerät, wird sich zeigen. Es scheint aber perfekt zu funktioneren, schaltet schnell hoch, und genau so schnell runter wenn ich Pedal gebe.

am 21. April 2018 um 20:17

Wie lange hast du für den Ein- und Ausbau der Tiptronik gebraucht?

Themenstarteram 22. April 2018 um 5:59

Ausbau Getriebe und Hinterdiff vom Teilespender fast zehn Stunden, wegen festgerostede oder ausgenudelte Schrauben. Das Flexrohr war von unten geschraubt, mußte eine Mutter abflexen ohne was zu sehen und und. Echt Hölle.

Aus- und einbau Getriebe, Diff und Vorderbau meines Autos gut acht Stunden, drin auch Achsmanschette und Lenkmanschette erneuert, Öl gefüllt usw.. Flexrohr war von oben geschraubt - Kinderspiel.

Wenn man nach Ausbau weiss, wie es geht, ist der Einbau nicht schwer. Und der Motor lass sich gut drehen mit einem Flachschraubenzieher am Zahnkranz, man muss nicht am Kurbelwelle vorn.

Hallo, seit kurzem habe ich das gleiche Problem bei meinem A6 2.5 TDI Tiptronic 180 PS AKE BJ 2000. KM rd. 300 Tsd. Die ersten 3 Gänge funktionieren einwandfrei, beim 4. und 5. kein Kraftschluss. Fehlercode 17118 - P0734 4. Gang falsches Übersetzungsverhältnis , 35-00.

Momentan fahre ich noch mit rum (halt nur bis zum 3.), aber die Sorge jeden Moment stehen zu bleiben fährt mit. Du bist 3 Monate so gefahren? Nix passiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Quattro TT5 - 4. und 5. Gang weg!