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2,5 Tdi raucht enorm beim Beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:26

Hallo Zusammen,

wenn ich etwas mehr Gas gebe oder sogar vollgas, dann raucht mein 2,5er wie ein Schornstein, das ist schon nicht mehr feierlich und peinlich als ob man den umweltunfreundlichsten PKW überhaupt fahren würde.

wieß jemand was man machen kann oder hat das gleiche Problem?

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18 Antworten

Das Gemisch ist zu fett, d.h. er gute bekommt zu viel Heizöl injiziert. Da stimmt was an der Sensorik nicht, oder das Steuergerät hat einen weg. Der LMM ist es wahrscheinlich nicht, da dann i.d.R. die Leistung fehlt, aber das Gemisch stimmt .

Grüße vom eMkay - empfielt dir den fehlerspeicher bei F. auslesen zu lassen.

PS - Oder ist da ein Billigchip drin ???

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 14:02

Hi und danke für die schnelle Antwort. Der Wagen hat keinen Chip oder sowas eingebaut, ist also völlig unverbastelt.

Meinst Du beim Auslesen des Fehlerspeichers wird was zu finden sein, wenn es in die von Dir beschriebene Richtung geht?

Werde das morgen gleich mal in Angriff nehmen.

Hallo,

eine Frage am Rande: ich dachte, ein defekter LMM geht auf Anschlag und gibt deshalb ein Signal ans SG, das bei funktionierendem LMM den maximalen Luftdurchsatz signalisiert, woraufhin das Steuergerät diese fälschlicherweise angenommene Riesenluftmenge mit Kraftstoff versorgt, dementsprechend viel (zu viel) einspritzt und das Gemisch zu fett wird. Dementsprechend also Leistungsverlust wg. zu fettem Gemisch und Rußbildung, auch wg. zu fettem Gemisch?????? Wer kann mich aufklären?

Ach ja, dem Tipp mit dem Auslesen des Fehlerspeichers schließe ich mich an...

Danke,

wissbegieriger Kaebi

@ Magdalenagr: Entschuldige bitte, dass ich Deinen Thread für diese Frage missbrauche.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 14:23

Hi!

kein Problem. auf jeden Fall die zweite Meinung, welche mir zum Auslesen des Speichers rät ;-)

Hallo kaebi,

normalerweise verdreckt der LMM und mißt zu wenig Luftmassenstrom. Das Steuergerät gibt daher weniger Sprit frei - die Leistung fehlt. Daher kein Ruß *der Diesel fährt eh mit hohem Luftüberschuß* und auch kein erhöhter Spritverbrauch ....

Das rußen von Magdalena ist daher wahrscheinlich auf einen Fehler der Regelstrecke zurückzuführen, also Senorik oder Steuergerät .....

Rußfreie Grüße vom eMkay

am 6. Juli 2005 um 15:59

Soweit mir bekannt ist gibt es eine ganze Reihe anderer Ursachen, als hier aufgeführt wurden, unter anderem Turbo. Auf jedenfall kann irgendwie Öl im Spiel sein, das sich Motor irgend wo reinzieht.

Empfehle hier im Board mal zu suchen, oder auch mal zu googeln falls Du nicht genug Hinweise bekommst.

Ja - guter Hinweis.

Die Ölfahne ist aber eher blau und schlierig, während das Rußen ja wie eine Staubwolke wirkt. Das Öl riecht auch intensiver.

Magdalena sollte da mal eine Seh- und Geruchsprobe vornehmen ... ;), um da das abrauchende Öl ggf. auszuschließen ....

eMkay - trinkt selber ggf. nur Altøl .. :D :D

moin!

empfehle auch den fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.

...doch bedenke:wo kein rauch,da auch kein feuer ;-))

sorry für die unqualifizierte äußerung :-)

am 6. Juli 2005 um 17:54

servus

 

vielleicht ist dein auspuffanlage voll mit ruß und wenn du dampf gibts schmeist er alles raus (nur eine vermutung) geh AB und fahr ihn mal richtig aus!! so das mal das ganze Dreck rausgepustet wird

(nur als tipp:))

mfg

Audi A6-Fahrer

Moin!

Habe bei meinem 2,5TDI genau dasselbe Problem. Allerdings wohl noch nicht so schlimm. Bei mir raucht er beim Anfahren und beim Schritt fahren. LMM ist bei mir (wieder) fällig. Aber das scheint ja nicht die Lösung zu sein, wenn ich das so richtig verstehe. Allerdings hat man in der Werkstatt festgestellt, dass der Schlauch zum Turbo undicht sein soll. Kann das damit was zu tun haben?

Es wird hier auch die Sensorik genannt. Was genau muss da den geprüft, bzw. ersetzt werden?

Wer hat da denn schon Erfahrung gesammelt??

Gruss

Brummi_auf_Achse

Undichter Turboschlauch könnte die Quelle sein - hört man ein Zischen ?? *ich dachte immer, so was kriegen nur die Volvo-Elche !!*

Die Sensorik sind alle Meßfühler und Stellglieder und ihre Meß/Regelstrecken. Beim TDI in erster Linie LMM, Lambdasonde für O²-Überschuß im Abgas, VGT-Regler des Turbos, Temperatur- und Drucksensoren und natürlich das Gehirn des ganzen - das Steuergerät ......

Grüße vom eMkay ...

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 8:15

Hallo Zusammen,

ich mache mal den Geruchstest und schaue was es zu erschnuppern gibt. (Stell dahinter, gib Vollgas ;-))) "Spaß")

Wenn ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen sehen wir vielleicht auch schon klarer .... Bis später Leute ...

Hallo! Mein Rauchen ist drastisch schlimmer geworden. Der nebelt jetzt sogar im Leerlauf. Aber richtig schlimm! Beim Anfahren steht eine ganze Nebelwolke zurück.

Habe mit VAG-COM meinen Fehlerspeicher ausgelesen.

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 4B0 907 401 AA

Component: 2.5l/4VTEDC 0000SG D65

Coding: 01012

Shop #: WSC 02325

1 Fault Found:

00575 - Intake Manifold Pressure

08-10 - Control Limit Surpassed - Intermittent

Readiness: N/A

------------------------------------------------------------------------

Ob das daran liegt, dass der Turboschlauch undicht ist?? Obwohl es aussieht, als wenn der Druck überschritten wurde. Alles sehr verwunderlich. Ich muss morgen wohl zum VAG Service. Da es echt schlimm ist.

Jeder Hinweis auf mögliche Ursachen, ist Willkommen!!!

Gruss

Brummi.

PS: habe einen Hinweis gefunden, der auf mein Problem passt: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Bei mir ist gerade der Simmering getriebeseitig gewechselt worden. Haben die da gepfuscht oder was falsch gemacht??

Blauer Rauch!

 

Moin!

Nach einem unfall war mein ladeluftkühler undicht und ich bin noch eine Woche so weiter gefahren! Dann fing er auch langsam an zu rauchen aber kein Ruß sondern eine Blau/weiße Wolke die auch lange nachstand!

Ich habe den Ladeluftkühler reperiert in der hoffnung das das Prob. sich erledigt ! War natürlich niocht der Fall!

Ich hatte auch öl im ladeluftkühler!

Also habe ich einen neuen Turbo montiert nur leider Qualmt er immernoch !

Können das noch ölrückstände sein oder ist das Prob noch nicht behoben?

Was ist das mit der Kurbelwellengehäuse endluftung?

Ich habe gehöhrt das sie vertstopfen kann! Mich würde interressieren wenn ja warum und was das für auswirkungen hat!

danke schon im Vorraus!

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